Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hallo,

    bei mir gibts auch Neuigkeiten aber nicht beim ID3, der ein Firmenwagen ist (Kom AJ29XX / Mj 2023), sondern beim Golf GTE für meine Frau, den wir Anfang Februar bestellt haben.

    Für den GTE haben wir seit heute eine FIN ****Freu****

    Der ID3 wird lt. Freundlichen im Dezember produziert.

    Schönes Wochenende.

    Gruß Volker

  • Heute konnten wir unseren ID 3 beim AH abholen. Fährt sich sehr entspannt und das anbinden an die App und Wallbox haben super geklappt.

    Mich hat die Lieferzeit gewundert bei den vielen Wartenden hier


    FIN seit Anfang August

    KOM Nummer AJ93

    ProPerformance

    Mondsteingrau

    Ganzjahresreifen Andoya

    Design Paket wg. IQ Light

    Infotainment Paket

    Komfort Paket


    Vielen Dank für die guten Infos hier. Ich drücke allen hier für die Lieferung in 2022 die Daumen.

  • Hi, also ich bin technisch nicht so affine, hab deshalb noch nicht die Einsicht, ob ich eine FIN hab oder nicht...aber ich denke eher nicht, Pro S, 4-Sitzer, 77 KW Batterie, bestellt 10/21, Komm-Nr. AH8XXX. Normalerweise denke MJ 22, somit SWV 7 . Ich würde bereits schon auf Januar 23 vertröstet, das AH meinte wegen dem Assi plus......

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • Im Anhang die aktuellen Zahlen zu FIN Vergaben seit letzten Samstag.


    ID.3 neu vergebene FINs: 512

    ID.4 neu vergebene FINs: 236

    ID.5 neu vergebene FINs: 72


    Mittlerweile gibt es auch den Bereich ANxxxx.

  • Vielen Dank, aus dem AF Bereich sind damit scheinbar nur noch 26 Pure mit Assi+ offen. Dann kann ich mit AF6030, MJ23 und SWV8 ja großer Hoffnung sein, dass ich nächste Woche ggfs, schon dabei bin. Bisher noch keine FIN. Letzte Aussage von Anfang Juli war bestätigter Liefertermin Ende November.

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • puuhhh...

    Also, ich glaube, alle, die jetzt auf den Durchbruch gehofft haben, mögen jetzt enttäuscht sein.

    • da kursierte die Aussage von einem VW-Bereichsleiter, dass der deutsche Markt jetzt bevorzugt wird, um die alten Bestellungen noch vor Jahresende ausliefern zu können. Ich denke, das können wir getrost als Ente abhaken. 512 neue FIN (und schaut wie wenige bei ID4 und ID5) sind bestimmt keine Bevorzugung.
    • es herrschte die Hoffnung, dass der Teilemangel sich langsam dem Ende nähert und insbesondere die ASSI IQ Pakete jetzt endlich mal in mehr als marginalen Mengen einfliessen. Erstens keine Spur von vielen ASSI IQ (48 gegenüber 70 letzte Woche), zweitens es wird bunt gemischt in allen Nummernkreisen produziert (sogar in AM). Dies zeigt mir, dass sie weiterhin "irgendwie bauen was sie mit den verfügbaren Teilen können".

    Schaut selbst in die Tabelle für alle Details :


    pasted-from-clipboard.png

    Bei den Softwareverbünden :

    • sind 4 und 5 definitiv Geschichte. Die offenen scheinen Karteileichen zu sein.
    • SWV 7 ist runter von 517 offenen auf 108. Schauen wir mal nächste Woche, ob diese dann fertig sind oder ob dies auch Karteileichen sind.
    • SWV 8 hat - wie von rezis bestätigt - begonnen und es sind jetzt 104 FIN vergeben.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe auch noch einmal in die Theorie "Pure" vs "mittlere Ausstattung" vs "Vollausstatter" geschaut.
    Am Beispiel Nummernkreis AG sind man die Theorie bestätigt :

    • 67 % aller ID3 aus Nummernkreis AG haben eine FIN
    • nur 34 % aller Pure aus Nummernkreis AG haben eine FIN
    • nur 10 % aller Vollausgestatteten haben eine FIN
    • die besten Chancen haben die "mittleren Modelle"

    Macht's gut und bleibt positiv gestimmt trotz der enttäuschenden Neuigkeiten.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL ()

  • Trotzdem ein großes DANKE für die Auswertungen!! :) :thumbup: :thumbup:

    Vielleicht verhindert auch gerade die Umstellung auf das neue Modelljahr eine größere Ausschüttung ...

    die Hoffnung stirbt zu letzt ;)

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • in diesem Bild zeigt sich nochmal genau das Dilemma und der Grund warum immer wieder Autos aus den höheren Nummernkreisen (= später bestellte) vorgezogen werden :

    Screenshot_20220910_165004_Excel.jpg


    Man sieht :

    • wann immer VW ein paar ASSI IQ Pakete für ID3s zur Verfügung hat gehen die in alten Nummernkreise, erst AF dann AG, dann eigentlich nichts mehr.
    • wann immer sie ein Auto bauen können, aber kein ASSI IQ haben, werden später bestellte Autos mit normalen ASSI Paket oder ohne ASSI Paket (nicht Teil dieser Auswertung) vorgezogen.

    Gute Nachrichten für alle die kein ASSI IQ bestellt haben. Schlechte Nachrichten für die anderen...

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Manchmal frage ich mich ob es nicht besser ist vom Assit + zu Assit mit ACC zu ändern. Danke für deinen tolle Arbeit!

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Hab jetzt seit 2 Tagen einen ID.3 Pro von Ende 2020 mit Assi+ als Ersatzmobilität. Ich weiß nicht mehr wie man ohne fahren kann ¯\_(ツ)_/¯

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Hab jetzt seit 2 Tagen einen ID.3 Pro von Ende 2020 mit Assi+ als Ersatzmobilität. Ich weiß nicht mehr wie man ohne fahren kann ¯\_(ツ)_/¯

    ich habe es in deiner Signatur schon wahrgenommen. Glückwunsch.
    Und möge dein "richtiges" Auto bald nach meinem kommen ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Manchmal frage ich mich ob es nicht besser ist vom Assit + zu Assit mit ACC zu ändern. Danke für deinen tolle Arbeit!

    Dann wartest Du auch noch :)

    Ich habe nur normales Assi bestellt, geht trotzdem, nicht vorwärts.

    Wahrscheinlich fehlen die weißen Lenkräder :)


    Hab jetzt seit 2 Tagen einen ID.3 Pro von Ende 2020 mit Assi+ als Ersatzmobilität. Ich weiß nicht mehr wie man ohne fahren kann ¯\_(ツ)_/¯

    Ich hatte drei Monate einen ID3 mit Assi+ im AutoAbo.

    Ich muss sagen, ich werde es nicht sooo doll vermissen. Der ACC ist wichtiger,

    und die Hände kann ich schon selber am Lenkrad halten ;)

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • In myvolkswagen werden nicht mehr alle Ausstattungsdetails angezeigt. Irgendwo gab es ein Tool mit dem man sich das anzeigen lassen kann.
    Kann ich bitte den Link dazu bekommen?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Im Grunde genommen kommt man ja mit jedem Auto von A nach B. Überlegt ob Assi mit ACC nicht auch reicht hab ich daher auch, aber da waren dann doch ein paar Dinge drin im Assi+ die ich gerne haben wollte ;) Hätte man mir aber gesagt, das Auto kommt ohne Assi+ ein halbes Jahr eher, dann wäre es eine Überlegung wert gewesen. Nur wird einem das nie einer genau sagen können. Dann ändert man seine Bestellung und dann fehlt es woanders und das Auto kommt trotzdem nicht. Und wo die Kabelbäume fehlten kam ja gar nix mehr, egal welche Ausstattung. Deswegen hab ich immer gesagt, bestellt ist bestellt und entweder kommt er wie bestellt oder halt nicht :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!