Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Schön für die, die eine Ersatzmobilität haben. In meiner AB steht als Liefertermin wird nachgereicht. Vom Händler habe ich telefonisch die KW 45 erhalten. Schriftlich habe ich nichts. VW könnte das Lieferproblem ganz einfach lösen, in dem sie weniger ins Ausland liefern bis alle für dieses Jahr zu gesagten Fahrzeuge geliefert sind. Die Lieferprobleme in Deutschland sind selbst verschuldet. Somit ist auch das Problem mit der verringerten Prämie auch hausgemacht und selbstverschuldet. Ich erwarte, dass ich mein Fahrzeug im November geliefert bekomme. Bist jetzt habe ich noch keine anderen Informationen.

    Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen aber das halte ich mit AI und deiner Ausstattung für unrealistisch. Warum soll VW die deutschen Kunden bevorzugen? Auch die Briten (und wahrscheinlich alle anderen auch) warten (https://www.id3forums.co.uk/vi…88e302ab06d4cd&start=5680)


    Was ich kritisiere ist die Kommunikation von VW und die angegebenen Lieferzeiten waren mindestens bei den AF/AG/AH Bestellern unrealistisch (du hast ja schon keine mehr bekommen und das war noch vor des Zaren Invasion) aber das es Verzögerungen gibt liegt Großteils an der aktuellen Lage die kaum einem entgangen sein dürfte.

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • So nun haben sich die Befürchtungen über eine weitere Verschiebung bewahrheitet 🙈😱.

    Nun soll der ID3 am 07.12.2022 beim Händler sein 😡👿. So das ist nun der 5. Liefertermin. Bestellt ist der ID3 am 18.06.2021 worden.

    Grüße JS66

  • So nun haben sich die Befürchtungen über eine weitere Verschiebung bewahrheitet 🙈😱.

    Nun soll der ID3 am 07.12.2022 beim Händler sein 😡👿. So das ist nun der 5. Liefertermin. Bestellt ist der ID3 am 18.06.2021 worden.

    Grüße JS66

    Frag mal deinen :) ob das Fahrzeug schon an die Produktion übergeben wurde.

    Von Produktionsübergabe bis zur Produktion dauert es ca. 6 Wochen. Und weitere 6 Wochen bis zur Bereitstellung beim Händler.

    Alle anderen Angaben von Liefertermin sind nur wage und Makulatur.

    ID.3 Pro Performance 150 Kw

    Assistenzpaket "+" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Infotainment-Paket "+"

    Komfortpaket "+"

    Parkassistent "+" inkl. Einparkhilfe

    IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer

    Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

    Anhängevorrichtungen, abnehmbar

    Navigationssystem "Discover Pro"

    Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go"

    Bestellung am 21.07.2021

    FIN 03.09.2022

    Übergabe im Autohaus 18.11.2022

  • Ich denke eher (bin mir sogar sehr sicher) das VW zweigleisig fährt. Auf der einen Seite gibt es ein System in dem die Bestellungen erfasst werden und das zur Produktionssteuerung dient. Also irgendwas wie SAP auf hochverfügbarer Hardware (-> Mainframe). Aus diesem System bedient sich dann sowas unwichtiges wie Ausstattungsliste auf der Webseite über eine Schnittstelle. Und diese Schnittstelle dürfte irgendwelche Probleme machen mit denen die Webentwickler aktuell so ihre Schwierigkeiten haben. Im Hintergrund läuft die Fertigungssteuerung aber ganz unaufgeregt weiter. Ein größerer Hack wäre mit Sicherheit an die Öffentlichkeit gedrungen allein weil dann sicher auch personenbezogene Daten betroffen wären -> DSGVO

    Trotzdem kann es nicht sein, wenn was an der Schnittstelle geändert wird und die Abfragen stimmen dann nicht mehr. Sowas muss vorher getestet werden an Testsystemen die Original Backups von der SAP DB haben. Erst danach wird es freigegen.


    Ich betreue hier eine Einwohnermeldedatenbank für 150.000 Einwohner. Wir haben mehrere Testsysteme und wenn hier nur eine Befehlszeile bei der Abfrage für das Fronend geändert wird, wird getestet, getestet und erst dann wird es schriftlich freigegeben.

    Wenn ich das so machen würde wie bei VW, wäre ich meinen Job los. Trotz öffentlicher Dienst.

    Man muss sich das mal so vorstellen: Frau Erika Mustermann wäre plötzlich seit Juli 2022 ein Mann, wohnt mit 8 Ehepartnern in der Musterstraße 16 statt Musterstraße 8.


    Und wen interessiert schon DSGVO wenn man Kunden bewusst mit Steuerungssoftware hinters Licht geführt hat?


    Fazit: Entweder ist die IT von VW wirklich so schlecht oder ist doch was passiert was sie nicht zugeben wollen (das glaube ich eher).

  • Na meinen freundlichen Händler werde ich nicht mehr so schnell fragen da kann ich auch die Parkuhr fragen.

    Ich denke ich habe ein Nashorn bestellt.

    Die Tragezeit der Nashörner beträgt 15-18 Monate.


    Grüße JS66

  • jetzt mach mal halblang und komm mal runter.
    VW gibt dir freiwillig unter bestimmten Voraussetzungen auf myvolkswagen.de Einsicht in ein paar Daten bezüglich deines (bestellten) Autos.
    Ich denke es steht VW frei, diese Daten zu zeigen oder aber nicht und es steht Ihnen auch frei diese Daten zu ändern wie sie wollen.
    Bindend ist einzig und alleine deine Bestellung / deren Bestätigung.
    Alles andere ist "Service am Kunden", den VW bieten kann oder nicht.

    Nicht falsch verstehen, ich bin mit der "Kommunikation" seitens VW auch nicht zufrieden, aber dein Einwohnermeldeamt und der freiwillige Service dir einen gewissen Einblick in ein paar Daten zu geben sind nicht vergleichbar.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • So nun haben sich die Befürchtungen über eine weitere Verschiebung bewahrheitet 🙈😱.

    Nun soll der ID3 am 07.12.2022 beim Händler sein

    Na meinen freundlichen Händler werde ich nicht mehr so schnell fragen da kann ich auch die Parkuhr fragen.

    schon die Nennung eines genauen Lieferdatums beim Händler, das noch mehr als 3,5 Monate weg ist, finde ich unseriös.

    Da bist du besser informiert, wenn du hier im Forum mitliest.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Freiwillig? Das war ein offizielles Einladungs E-Mail von VW damit ich meinen "ID.3 Fortschritt" verfolgen kann.

    Also VW kam direkt auf mich zu!

    Wie haben sie es genannt: "Kundenservice". :)

    Wie gesagt bis Mitte Juli alles gut, jetzt nur noch Chaos.

    Und wenn dann sollte man sowas nicht anbieten oder mit dem Hinweis versehen, dass alle Angaben niemals mit der ursprünglichen Bestellung übereinstimmen.

    Dann sind diese Daten so nicht brauchbar. Man bekommt im Laufe des Jahres tolle Feature anzeigt hat und denkt dass ist die Erweiterung für das lange warten und dann heißt es plötzlich, nö alles ungültig, dass was da drin steht stimmt gar nicht.

    Ist nur ein Witz gewesen.

    So komme ich mir vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Actionman ()

  • Hello again, mein Auto wurde auch auf Q1/2023 verlegt, gekauft 12/2021. Zumindest hat mir mein Händler ab 11/2022 Ersatzmobilität schriftlich garantiert. Ist ja schon mal was...


    Was ich aber eigentlich wollte: Ich schaffe es partout nicht, mich mit meiner Kommnr. bei myvolkswagen einzuloggen. Meine Nummer ist AJ1xxx. Ich habe jetzt alle Varianten versucht (2021AJ1xxx, 2022AJ1xxx, 2023AJ1xxx und auch einfach nur AJ1xxx). Doch egal was ich tue, ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass dies keine gültige Kommissionsnummer sei. Hat jemand vielleicht einen Tipp, oder geht das jetzt einfach noch nicht?

    ID.3 Pro 107 kW

    Batteriegröße 58 kWh

    Farbe Gletscherweiß Metallic / Schwarz


    Innenausstattung

    Dusty Grey Dark - Soul-Schwarz Electric White


    Extras

    Winterräder zusätzlich

    Netzladekabel für Haushaltssteckdose

    Design Paket

    Komfortpaket Plus

    Interieur Style Plus mit Lenkrad in Electric White

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ Drive mit Travel Assisst

    Allwetterfußmatten

  • Aktuell funktioniert es nur mit FIN. Kommisionsnummer kann man nur über Umwege hinzufügen.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Komfort PLUS, WP, AHK, 19 Zoll Hamar Allwetter


    Bestellung: 20.01.22

    Kommissionsnr.: AJ69XX

    Vsl. Auslieferung: 07/22, 08/22 12/22 11/22 KW48/22 aktuell KW49-50/22

    FA: Mosel seit 09.07.22

    FIN: WVGZZZE2ZPP5XXXXX seit 28.10 :love:

    Abholung: 15.11.2022

  • Freiwillig? Das war ein offizielles Einladungs E-Mail von VW damit ich meinen "ID.3 Fortschritt" verfolgen kann.

    Also VW kam direkt auf mich zu!

    Wie haben sie es genannt: "Kundenservice". :)

    Wie gesagt bis Mitte Juli alles gut, jetzt nur noch Chaos.

    ähhmm... ja.

    dass da was durcheinander geraten ist ist seit Mitte Juli hier bekannt. Betroffen sind wohl die meisten hier... Denke mal, dass VW das wieder in den Griff bekommt. Weiß nicht ob das jetzt ein Grund ist, so ein riesiges Fass aufzumachen ...oder? Alles wird gut!

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Aktuell funktioniert es nur mit FIN. Kommisionsnummer kann man nur über Umwege hinzufügen.

    Danke für die Info. Gibt es hier eine Anleitung?

    ID.3 Pro 107 kW

    Batteriegröße 58 kWh

    Farbe Gletscherweiß Metallic / Schwarz


    Innenausstattung

    Dusty Grey Dark - Soul-Schwarz Electric White


    Extras

    Winterräder zusätzlich

    Netzladekabel für Haushaltssteckdose

    Design Paket

    Komfortpaket Plus

    Interieur Style Plus mit Lenkrad in Electric White

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ Drive mit Travel Assisst

    Allwetterfußmatten

  • Ich habe gerade bei meinem Händler angerufen. Ich bin jetzt von KW 45 auf Dez verschoben worden ohne Wochen Angabe. Ersatzmobilität wird jetzt geprüft.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • ähhmm... ja.

    dass da was durcheinander geraten ist ist seit Mitte Juli hier bekannt. Betroffen sind wohl die meisten hier... Denke mal, dass VW das wieder in den Griff bekommt. Weiß nicht ob das jetzt ein Grund ist, so ein riesiges Fass aufzumachen ...oder? Alles wird gut!

    Ein zweites Mal keine Lieferung innerhalb 4 Jahren (und beim ersten Mal war kein Corona und Ukraine Krieg) ist ein riesiges Fass.

    Andere dürfen sich das ruhig gefallen lassen, nicht mein Problem.

  • Actionman


    1. Wo genau steht die Nutzung des Portals "MyVolkswagen" in Deinem VERTRAG?


    2. Wer ist dein VERTRAGSPARTNER laut Vertrag?


    Viele Dinge regeln sich, wenn man den Vertrag mal komplett liest und dabei nicht suf 180 Puls ist...


    MyVolkswagen ist ein zusätzlicher Service und ja momentan läuft dieser Service halt nicht zufriedenstellend.

    Das Fahrzeug wurde nicht mit MyVolkswagen bestellt. Schaue einfach nicht mehr rein und fertig.


    Schreibe den richtigen Text an den richtigen Empfänger, dann gibt's auch eine Antwort...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!