Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • eGolf-lu Ich habe heute mit meinem Verkäufer geredet und ihn gefragt was die Glaskugel sagt dann hat er in Nadin reingeschaut und zu mir gesagt ich bin fast der Meinung dass dein Termin eingehalten wird da steht immer noch 15.11.2022 geplante Übergabe. Dann haben wir noch ein bisschen geredet dann berichtete er mir, das erst mal 2000 ID 5 für die Händler in ganz Europa hergestellt werden. Danach so im Jahr 2022 kein einziger ID 5 mehr gebaut werden.


    Volkswagen hat wohl vor, das Chaos von ID 3i und ID 4 Bestellungen in einigermaßen in geordnete Bahnen zu schieben.


    Ehrlich gesagt glaube ich dass du mit deiner Glaskugel-'Produktion recht hast.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • z.B. die Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern.

    Läuft laut Autohaus bei mir unter nur Design!? Oder hat das Autohaus mir was falsches erzählt.


    Trotzdem Danke für die Info.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • eGolf-lu Ich habe heute mit meinem Verkäufer geredet und ihn gefragt was die Glaskugel sagt dann hat er in Nadin reingeschaut und zu mir gesagt ich bin fast der Meinung dass dein Termin eingehalten wird da steht immer noch 15.11.2022 geplante Übergabe. Dann haben wir noch ein bisschen geredet dann berichtete er mir, das erst mal 2000 ID 5 für die Händler in ganz Europa hergestellt werden. Danach so im Jahr 2022 kein einziger ID 5 mehr gebaut werden.


    Volkswagen hat wohl vor, das Chaos von ID 3i und ID 4 Bestellungen in einigermaßen in geordnete Bahnen zu schieben.


    Ehrlich gesagt glaube ich dass du mit deiner Glaskugel-'Produktion recht hast.

    VW muss in eigenem Interesse die Bestellüberhänge bis Ende des Jahres abbauen, da sie sonst nicht das dringend nötige ID.3 Facelift Anfang 23 ausrollen können. Dieses wird nötig sein, um erste in den dann zwei Jahren aufgetretene Problembereiche im neuen Facelift abzustellen.


    Der ID.3 wird dann im Portfolio wichtiger werden, wenn die Förderungen abgeschmolzen werden. Denn dann würde der ID.4 Einstieg rund > 50 Tsd. EUR kosten, dies ist etwas viel im Verhältnis zu den Mittelklasse Einstiegsmodellen, die jetzt doch auf den Markt drängen: wie Megane e, Fiat, Smart #1, ORA Cat, Corsa E, 208 e, etc. auch im eigenen Haus: Skoda bringt etwas heraus und den bald in Spanien gebauten Born gibt es ja auch noch ... daher wird in Wolfsburg dann ab 23 auch der ID.3 gebaut werden ... und man erhofft sich dann mit einer guten soliden Software + einem überarbeiteten Innenraum samt Außendesign ein Fahrzeug, dass dann in der Masse seltens zum Service muss ... so wie man das vom e Golf her kennt ... der fährt seit 4 Jahren und hat bisher 3 x die Werkstatt (davon 1x TÜV) für je 125 EUR gesehen.


    Für den Business Bereich – auch in den USA – wird der ID.4/5 natürlich weiter eine große Rolle spielen.


    VW ID.3: Volkswagen plant Facelift für 2023
    Der VW ID.3 ist laut Edison für das aktuelle Jahr ausverkauft und viele Händler nehmen keine Bestellungen mehr an. Die Nachfrage ist groß und die Chipkrise tut…
    www.mobiflip.de


    Läuft laut Autohaus bei mir unter nur Design!? Oder hat das Autohaus mir was falsches erzählt.


    Trotzdem Danke für die Info.

    Design PLUS > bedeutet nur noch das Panoramadach zum Design Paket dazu.
    Im Design Paket sind die Lichtleisten, die IQ Matrix Scheinwerfer, die dunklen Scheiben und die Wischblinker hinten + Licht-Begrüßungsfunktion...

    Bei https://www.ludego.com/shop/ kann man schön die gesamten Ausstattungen sowie ID Varianten inkl. der alten Pakete sehen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    9 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Perfekt - Danke für den Link. Erklärt auch warum es das bei meinem nicht als Plus gab - 77kWh Batterie hat kein Panoramadach.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo!
    Ich würde mal von Juni/ Juli ausgehen ... das Assi-plus Paket wird im Mai denke ich ausgeliefert werden und da Du ja schon recht früh bestellt hast gehe ich davon aus, dass man versucht, maximal ein Jahr Lieferverzug nicht zu toppen.


    Über jeden Monat früher kann man sich nur freuen, Hoffnung habe ich aber ehrlich gesagt nicht mehr.

    Ein Jahr Lieferverzug würde aber meiner Meinung nach erst im Dezember vorliegen, da ja der erste Liefertermin mit 12/2021 angegeben wurde.


    Wäre natürlich für mich bitter, wenn das angekündigte Facelift nicht in zwei Teilen (innen & außen) kommt, sondern dann doch nur mit einem release in 2023.

    Sollte dann das Fahrzeug, wie bis jetzt im System bei VW angelegt, erst im November kommen, bekommt man faktisch ein altes Auto bei dem man eine Wartezeit von 16 Monaten hatte.

    ID.3 Pro Performance 150 kW in Gletscherweiß Metallic / Schwarz

    bestellt: 19.07.2021

    AB: 22.07.2021

    Komm-Nr.: AG2***

    Unverbindlicher Liefertermin: 12/2021 ;( ; 03/2022 ;( ; 10/2022 ;( ; 09/2022 ;(; 11/2022 :cursing:

    Assi Plus

    Design Plus

    Infotainment Plus

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    FIN: keine

  • Über jeden Monat früher kann man sich nur freuen, Hoffnung habe ich aber ehrlich gesagt nicht mehr.

    Ein Jahr Lieferverzug würde aber meiner Meinung nach erst im Dezember vorliegen, da ja der erste Liefertermin mit 12/2021 angegeben wurde.


    Wäre natürlich für mich bitter, wenn das angekündigte Facelift nicht in zwei Teilen (innen & außen) kommt, sondern dann doch nur mit einem release in 2023.

    Sollte dann das Fahrzeug, wie bis jetzt im System bei VW angelegt, erst im November kommen, bekommt man faktisch ein altes Auto bei dem man eine Wartezeit von 16 Monaten hatte.

    Sorry meinte 1 Jahr maximale Lieferzeit gerechnet ab AB.


    In unserer Tabelle ist das Verhältnis aller ID Modelle in Bezug auf das Assistenzpaket plus wie folgt (grob gerundet)


    Gesamtbestellungen 300 IDs
    > davon ohne jegliche Assistenz rund 20 IDs

    > nur ACC: 44 IDs
    > Assistenzpaket einfach rund 30 IDs
    > Assi PLUS rund 200 IDs (165 IQ und 35 bisheriges Assi Plus)


    Demnach besitzen rund 70% aller Bestellungen das Assistenz Plus Paket ... und davon über 50% das Assi IQ Plus.

    Insofern können wir uns vorstellen, wie aktuell ne Menge IDs aufgrund dieses Ausstattungsmerkmals frühestens ab Mai gerbaut werden können!



    ______


    Schaut man in unsere tolle aktuelle ID.3 FIN Liste so sind in AF

    > von den Assistenzpaketen plus (ohne IQ) 685 mit FIN, und nur noch 5 OHNE FIN.

    > von den Assistenzpaketen plus IQ 185 Stück bestellt worden, 0 davon gebaut: sprich 185 in AF warten noch auf eine FIN.

    > bei den ID.3 mit einfachem Assistenzpaket warten nur noch 29 auf eine FIN!


    In AG warten:

    > nur noch 11 ID.3 mit dem alten Assistenzpaket Plus (ohne IQ) auf eine FIN ... (358 mit Fin/ 347 ohne Fin)
    > viele 1157 ID.3 mit IQ Plus auf eine FIN

    > Mit Assistenzpaket einfach sind ausgewiesen: 1488 | 25.82 % | 825 | 36.95 % | Assistenzpaket ohne Fin = 663

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    6 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit dieser, mal wieder, tollen Auswertung/Zusammenfassung versteh ich jetzt, dass einer der Schwerpunkte für den Lieferverzug bei dem Assi-Plus-IQ-Paket zu liegen scheint.

    Ich werde dem Forum weiterhin mit großem Interesse folgen, und werde mich melden, wenn es bei mir Neuigkeit (gut oder schlecht) gibt.

    ID.3 Pro Performance 150 kW in Gletscherweiß Metallic / Schwarz

    bestellt: 19.07.2021

    AB: 22.07.2021

    Komm-Nr.: AG2***

    Unverbindlicher Liefertermin: 12/2021 ;( ; 03/2022 ;( ; 10/2022 ;( ; 09/2022 ;(; 11/2022 :cursing:

    Assi Plus

    Design Plus

    Infotainment Plus

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    FIN: keine

  • Noch etwas Interessantes:


    Nahezu alle unsere Bestellungen haben die Ausstattung:

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer


    ... und zwar wird dieses Ausstattungsfeature immer ausgewiesen, auch bei denen, die das Assi PLUS Paket haben.

    These: dieses Merkmal könnte uns sagen, wie viele IDs tatsächlich in den KoNr. von Endkunden bestellt wurden ... bzw. schon gebaut sind: quasi als Referenzstückzahl Gesamt pro KoNr. ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Habe kein Assi Plus Paket. Trotzdem heute erfahren, dass es November werden soll. Sind dann knapp 14 Monate Lieferzeit. Tippe auf das HUD was nicht lieferbar ist.

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Das HUD ist momentan noch konfigurierbar. Daher sollte meiner Meinung nach hier nicht das Problem liegen.


    Gibt es eigentlich schon Bilder von den neuen Sitzen bzw. an welchen Stellen es noch Klavierlackeinlagen gibt?

    ID.3 Pro Performance 150 kW in Gletscherweiß Metallic / Schwarz

    bestellt: 19.07.2021

    AB: 22.07.2021

    Komm-Nr.: AG2***

    Unverbindlicher Liefertermin: 12/2021 ;( ; 03/2022 ;( ; 10/2022 ;( ; 09/2022 ;(; 11/2022 :cursing:

    Assi Plus

    Design Plus

    Infotainment Plus

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    FIN: keine

    Einmal editiert, zuletzt von twa81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von twa81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gehe davon aus, dass VW sich mittelfristig aus der E-Auto Produktion zurückziehen wird. VW hat bewiesen, dass sie den Herausforderungen nicht gewachsen ist. Die Produktionszeiten sind nicht marktgerecht und werden mit zunehmender Konkurrenz aus Fernost am Markt nicht mehr durchsetzbar sein.

    Wahrscheinlich ist, dass VW sich wieder auf seine Kernkompetenz, die Autos mit Verbrennermotoren ohne viel Technologie, fokussiert.

    Die Frage ist wie lange das dann noch gut geht.

  • Ich gehe davon aus, dass VW sich mittelfristig aus der E-Auto Produktion zurückziehen wird. VW hat bewiesen, dass sie den Herausforderungen nicht gewachsen ist. Die Produktionszeiten sind nicht marktgerecht und werden mit zunehmender Konkurrenz aus Fernost am Markt nicht mehr durchsetzbar sein.

    Wahrscheinlich ist, dass VW sich wieder auf seine Kernkompetenz, die Autos mit Verbrennermotoren ohne viel Technologie, fokussiert.

    Die Frage ist wie lange das dann noch gut geht.

    Dich findet weiterhin niemand lustig :sleeping:

    ID.3 Pro - 58 kWh - ACC / Komfort / GJ Andoya 19" / Mondsteingrau / MJ2022

    ABL Wallbox eMH1




  • Ich sehe in myvolkswagen keine Strichzeichnung sondern einen ID3 in der Wagenfarbe die ich bestellt habe

    weiss jemand was das bedeutet

    Pro S alles ausser Glasdach

    77KW

    204PS

    Kingsred

    AB 24.06.21 / FIN vorhanden

  • weiss jemand was das bedeutet

    Endspurt, er wird bald kommen :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!