Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Also wenig Hoffnung auf einen Ansprechpartner...

    Mein Id soll laut system heute ausgeliefert werden, hängt aber seit einigen Tagen auf end_paint_shop.

    Laut PDF der vw Hotline soll er aber Mitte Dezember geliefert werden...

  • Der Status hat sich seit zwei Wochen nicht geändert...aber seit heute könnte ich die Registrierung in der WeConnect ID App abschließen. 8o


    Code
     [{"commissionNumber":"185 XXXXXXX","vin":"WVWXXXXXXXXXX","deliveryDate":"2020-12-04","orderStatus":"ARRIVED_AT_DEALERSHIP","name":"Jans ID.3","brand":"Volkswagen","modelCode":"E113MJ","modelYear":"2021","orderDate":"2020-10-05T13:03:06.000Z","checkpointNumber":"2","detailStatus":"ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER"}]

    Beste Grüße aus der sächsischen Schweiz

    nakedchef


    (ID.3 Tech, Makena-Türkis seit 08.01.2021)

  • Also wenig Hoffnung auf einen Ansprechpartner...

    Mein Id soll laut system heute ausgeliefert werden, hängt aber seit einigen Tagen auf end_paint_shop.

    Laut PDF der vw Hotline soll er aber Mitte Dezember geliefert werden...

    Welche VW Hotline meinst du?

  • Wie ich es befürchtet hatte. Zu früh gefreut. Abholung wäre am kommenden Donnerstag in DD. Leider ist der Brief bis heute nicht beim Händler. Dann hab ich in DD angerufen, die meinte, ich muss das Fahrzeug halt dann mit roter Nummer holen. Das hab ich dem Händler gesagt, der meinte, das geht nicht, weil es ein Leasing-Fahrzeug ist. Warum auch immer... ich verabschiede mich langsam vom Gedanken, dass das was wird :(


    Edit: Habe mir jetzt von der Versicherung rote Kennzeichen besorgt. Hoffe, dass denen in DD jetzt nicht einfällt, dass ich ohne "Rechnung" das Fahrzeug nicht bekomme.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

    Einmal editiert, zuletzt von Katsche ()

  • So viel Unfähigkeit bei VW. Ich überlege schon von meinem Vertrag zurückzutreten. Wer nicht fähig ist ein zum Zeitpunkt meiner Bestellung schon fertiges Auto in 7 Wochen zu liefern hat mein Geld nicht verdient ☹️

  • So viel Unfähigkeit bei VW. Ich überlege schon von meinem Vertrag zurückzutreten. Wer nicht fähig ist ein zum Zeitpunkt meiner Bestellung schon fertiges Auto in 7 Wochen zu liefern hat mein Geld nicht verdient ☹️

    Hatte ich mir auch schon überlegt, aber im Endeffekt "bestraft" man sich selbst. Und VW? denen dürfte das nichts ausmachen, dann nimmt ihn halt ein neuer "Depp" ;)

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Mein Lieferdatum wurde mir heute mit dem 22.01.2021 bis 01.02.2021 genannt.


    Bei der Frage nach der FIN gab es folgende Aussage: "die Abfragefunktion ist aktuell ohne Funktion, sodass kein Lieferstatus abgefragt werden kann."

  • Geschäftsleasing 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin in Verzug setzen Frist geben zur Lieferung mit Ankündigung vom Vertrag zurückzutreten bei nicht erfü

  • Kundenbetreuung@volkswagen.de oder 0800-1234109

    Vielen Dank! Dort habe ich jetzt mal angerufen. Nach dem ich zwei mal von der Telefonanlage aus der Leitung gekickt wurde, hatte ich beim dritten mal Glück und die wahrscheinlich freundlichste Mitarbeiterin im ganzen Konzern am Telefon gehabt.


    Sie hat meine Daten nun aufgenommen und lässt das jetzt in der Abteilung recherchieren. Evtl. bekomme ich dann endlich mal neue Infos.


    Ich warte ja nun erst drei Monate und halte es kaum noch aus. Wie unerträglich muss es dann erst sein wenn man einen E-Up mit 12 Monaten Lieferzeit bestellt hat 😅

  • Also wenig Hoffnung auf einen Ansprechpartner...

    Mein Id soll laut system heute ausgeliefert werden, hängt aber seit einigen Tagen auf end_paint_shop.

    Laut PDF der vw Hotline soll er aber Mitte Dezember geliefert werden...


    Also diese "internen Daten" darf man nicht als fixe Referenzen nehmen.
    Wie schon geschrieben, hatte mein ID.3 das "DeliveryDate" mit "2020-11-06" angegeben... und der Start Body Assembly hat erst am 9.11 begonnen.


    Und kaum schreibt man, das seit meiner Abfragen mein Delivery stets 2020-11-06 war und schon kam nachts das Update rein ^^
    Er steht jetzt auf "deliveryDate":"2020-12-11", "checkpointNumber":"1", "detailStatus":"CP8"} ;)

    Also vermutlich bleibt das DeliveryDate von der Bestellung an bis zum ersten QA Checkpoint 9, CP7 fix und ändert sich danach je nach QA/Rechnungsstellung / Verteilung ... mal überraschen lassen.



    So, um noch die Aussage bzgl. "wird dieses Jahr nichts mit dem finalen Update" nochmal exakt zu bestimmen hatte ich kurz Tante G nach Nachrichten befragt und dabei

    • Diesen 3 Wochen alten Bericht gefunden, dessen Information aber meines Wissens nach von VW widerrufen wurde bzw. es sollte Stops gegeben haben - zumindest was die Updates bei VW Händlern betrifft?
      https://ecomento.de/2020/11/17…-software-fertig-bericht/

      Das Update für den kompletten Funktionsumfang erhalten NextMove zufolge als erstes Kunden, die entsprechende Fahrzeuge bestellt haben. Diese würden bereits seit einigen Wochen produziert. Bereits übergebene Kundenfahrzeuge werden demnach später aktualisiert.

      Anhand der Veröffentlichungen, geht man hier in den Diskussionen davon aus, das ab KW49 das Update 2.0 auf den FastLane Modellen eingespielt wird, wie z.B. hier:
      Das große Software Update für den ID.3 ist fertig
      und es soll sogar schon ein FastLane Modell ohne ZV in den Status SHIPPED_FROM_FACTORY gelaufen sein:
      Das große Software Update für den ID.3 ist fertig meldete das SHIPPED_FROM_FACTORY
      dessen Quelle ich bei kurzer Suche jedoch nicht finden konnte.
    • sowie diesen nur 1 Tag alten Bericht gefunden: https://europe.autonews.com/au…ey-id3-electric-hatchback gefunden.

      Der liegt leider hinter einer Paywall, aber wenn man ihm mit einem Text-Browser ohne Cookies/Javascript abfragt, kann der Schutz nicht funktionieren und bestätigt, das ab KW 49 / zumindest "seit Freitag" - oder wann auch immer dieses Interview geführt wurde - die Auslieferung der Software Version 2.0 bei FastLane Modellen stattfindet: ^^


    Wichtig ist dabei diese Sätze:
    Engineers have fixed the glitches and ID3 cars built in Zwickau from now onward will be fully functional,
    und

    VW aims to expedite the process as much as possible and some ID3 cars may get the update by the end of the year.


    die übersetzt lauten:

    Ingenieure haben die Pannen behoben und ID3-Fahrzeuge, die ab sofort in Zwickau gebaut werden, werden laut VW-Führungskräften voll funktionsfähig sein.

    und
    VW ist bestrebt, den Prozess so weit wie möglich zu beschleunigen, und einige ID3-Fahrzeuge werden möglicherweise bis Ende des Jahres aktualisiert.


    Und hier die komplette von Tante G übersetzte Version:

    Mal sehen, ob vielleicht die ersten ID.3 Fahrer die diese Woche Ihr Fahrzeug erhalten, schon die Software Version 2.0 bestätigen können ... ;)

  • Hi,

    Sie hat meine Daten nun aufgenommen und lässt das jetzt in der Abteilung recherchieren. Evtl. bekomme ich dann endlich mal neue Infos.


    Ich warte ja nun erst drei Monate und halte es kaum noch aus. Wie unerträglich muss es dann erst sein wenn man einen E-Up mit 12 Monaten Lieferzeit bestellt hat 😅


    Diese Recherche ergibt "hervorragende Ergebnisse", wie ich schon geschrieben habe - hier mal meine Antwort von VW:


    und nun ist man ... dümmer ... als zuvor.
    Daher hatte ich die Rufnummer erst gar nicht herausgesucht, die man übrigens ganz simpel finden kann:
    Man muss doch nur auf http://www.volkswagen.de => ganz unten => Kontakt => fast ganz unten => "0800 - Volkswagen"


    Wchtig wären / sind die Mitarbeiter am "Ziel" der Lieferkette, die die Abfrage machen können... WOB, GMD oder Dein Händler.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!