Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin


  • Habe letzte Woche in Zwickau angerufen wegen Abschätzung eines möglichen Liefertermins:

    Der Kundenbetreuer ist sehr freundlich und mit gewählten Worten auf mein Anliegen eingegangen und hat zugesagt, das ich schon in wenigen Tagen eine Antwort bzgl. vorrausichtichem Liefertermin bekommen werde. Bis dahin müsste ich mich leider noch gedulden....


    => Gefreut!


    Bekommen habe ich dann einen computergenerierten, "persönlichen" und zwei Seiten langen Brief als pdf.

    Im Text fand sich mein eigener Name, mein Autohändler, der Name meines Kundenbetreuers im Autohaus usw.

    Die einzige Information in dem Schreiben war, das die Probleme mit Chipmangel vermutlich auch in Q4 andauern werden......


    => Enttäuscht!

  • Die armen Hotline Mitarbeiter.........!!!!

    Ich kann Eure Ungeduld wirklich gut verstehen, ich war schließlich auch mehr als unruhig bevor unser Wagen kam und bei unser Bestellung ist es zusätzlich noch durch die Dämlichkeit des (Un)Freundlichen zu unnötigen Verzögerungen gekommen, aber glaubt den irgendjemand hier dass es einen Unterschied macht, ob Ihr Euch permanent bei VW nach dem Liefertermin erkundigt oder nicht?!?!


    Der Wagen kommt, wann er fertig ist. Punkt.


    Das Hauptproblem aller Hersteller ist momentan die Chipknappheit und diese Chips kann sich kein VW Mitarbeiter oder Verkäufer aus den Rippen schneiden. Inwiefern die Chipknappheit vorhersehbar war ist eine andere Frage.


    Aus heutiger Sicht würde ich bei den momentanen Lieferzeiten stornieren, sofern das möglich ist. Allerdings hat sich VW diesbezüglich mit ihren Vertragsformulierungen passend abgesichert.


    Die Prämie wird es aller Voraussicht nach noch ein paar Jahre geben und tendenziell werden die Fahrzeuge immer billiger. Und warum nicht mal bei anderen Herstellern schauen, denn beim ID3 gibt es genug Baustellen. Andere Hersteller bauen auch schöne Autos.

    Wer also stornieren kann, sollte dies machen.

  • Ich plädiere auch für etwas mehr Geduld - die Situation des Chipmangels ist dramatisch - aber nicht für uns Einzelpersonen, sondern für die Autobauer und deren Zulieferer.


    Klar würde ich mich auch über die baldige Lieferung meines ID4 freuen - trotzdem ist mir klar, daß ich die Lieferung nicht beschleunigen werde, wenn ich nur zornig genug werde oder irgendjemanden mit meiner Ungeduld nerve. Und solange die Lieferungen der Chips nicht planbar für VW ist, werden wir auch keine verbindlichen LTs bekommen. Auch der VW Händler würde uns gerne eine verbindliche Aussage geben - kann er aber nicht. Und für die AH ist die Situation existentiell - uns fehlt oftmals nur das neue Spielzeug.


    Ich habe in einem anderen Beitrag mal erwähnt, daß wir bei ALLEN Firmenwagen markenübergreifend das gleiche Problem haben. Dieses VW Bashing ist in meinen Augen nicht angebracht.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • @Karl Hirnbe du scheinst nicht wirklich glücklich mit Deinem ID.3 zu sein. Da andere Hersteller das gleiche Chip Problem haben denke ich Dein Aufruf zu anderen Herstellern liegt irgendwo anders.
    Ich würde mich freuen, wenn Du das etwas detaillierter begründen könntest warum Du mit dem Id.3 unzufrieden bist.

    ID.3 Pure
    Bestellt: 10.5.21

    Ersatzmobilität seit: 27.09

    FIN: 15.10.21

    Abholung: 5.11.21

  • Mein Problem an der Sache.

    Bestellt mitte September. Voraussichtlicher Liefertermin Februar 2022.

    Privatleasing 3,5 Jahre.

    Mein Plan war..... Kurz vor Ablauf der Bafa nochmal ein Auto mit Förderung zu bekommen. Verzögert sich der Liefertermin auf das zweite Halbjahr läuft der Leasingvertrag in2026 rein und ich bekomme keine Bafa mehr.


    Kann man denn überhaupt aufgrund der Umstände vom Vertrag zurücktreten?

  • Das wäre natürlich mehr als bitter! Aber ist die Förderung nicht verlängert worden?


  • Ein Rücktritt vom Vertrag ist erst nach Ablauf bestimmter Fristen möglich.

    Nach Ablauf deines voraussichtlichen Liefertermins Februar 2022 gerät der Händler erst nach 6 Wochen (also ca. Mitte April 2022) in Lieferverzug.

    Erst ab diesem Datum kannst Du die Lieferung anmahnen und dem Händler eine Frist von mindestens 2 Wochen zur Lieferung des Autos setzen (unbedingt per Einschreiben mit Rückschein).

    Erst nach Ablauf dieser Frist (ca. Anfang Mai 2022) hast Du das Recht vom Vertrag zurückzutreten.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Es geht um die Förderung für das nächste Auto in 3,5 Jahren.

    ID.3 Pure Performance

    Assistenzpaket plus

    Komfortpaket plus

    Leasingbestätigung 26.5.21

    unverbindlicher Liefertermin August '21

    Leihwagen seit 9.11.21

    FIN seit 27.11.21

    geplante Abholung WOB 27.12.2021

  • Also erstmal ist noch nicht wirklich klar, wie die Förderung in vier Jahren ist. Eventuell wird es abgestuft und von Jahr zu Jahr weniger Förderung. Die Verlängerung an sich ist glaub ich auch noch nicht final.


    Zum Rücktritt siehe Vertrag. Denke ab sechs Wochen nach Termin kann man Frist setzen und dann irgendwann zurück treten. Gibt hier im Forum schon ein paar Diskussionen dazu.


    Die 14 Tage Widerrufsfrist gäbe es auch noch, aber die ist wohl so oder so vorbei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!