Ladebug??

  • Hallo Zusammen,

    ich habe in den wenigen Tagen unserer ID.3-Nutzung folgendes bei unserem ID.3 festgestellt.

    Ich wollte unseren ID.3 an unserer Ladesäule 22KW laden,.

    Das hat erst nicht funktioniert, es kam kein Ladevorgang zu Stande.

    Ich dachte erst, das die Identifizierung über den RFID-Tack nicht klappte, als ich das in der Software kontrolliert war diese jedoch in Ordnung.

    Allerdings fiel mir in der Error-Dokumentation ein Hinweis zum Ladestrom auf.

    Der Ladestrom stand auf 32A, als ich diesen auf 16A änderte klappte auch das Laden problemlos.


    OK, dachte ich, müsste do eigentlich eher so sein, das der ID.3 der Säule sagt, du kannst zwar 32A - ich möchte aber nur 16(mehr kann ich nicht).

    Na gut, weiter nichts bei gedacht, bzw. ich hätte in den nächsten Tagen nochmals die Software von der Mennekes-Ladesäule durchgesehen, ob ich noch einen Fehler drin hab.


    Heute während einer längeren Tour gab es die Ansage, das der Weg zur Homebase so nicht klappt und ich einen Lade-Stop braucht.

    OK dachte ich, mal ein Grund die EWE.Go-Karte auszuprobieren.

    Und wenn schon, dann auch DC-Laden, der ID.3 soll ja 100KW können.

    Eine Säule gesucht, die 100KW kann - keine Chance mit dem Laden.

    OK, etwas weiter gesucht und eine 75 KW-Säule gesucht - wieder keine Chance auf Laden.

    Dann eine 50 KW-Säule gefunden und gesucht - LADEN möglich?



    Kann es sein, das der ID.3 nicht lädt, wenn die Ladesäule mehr anbietet als er laden kann?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Mache ich ich was falsch?

  • Hallo, es kann sein das es an dem Typ 2 Kabel liegt das von Volkswagen mitgeliefert wurde. Hatte bei meinem e-Golf das selbe Problem wenn ich mit dem Von VW mitgelieferten Kabel geladen habe. Es kann nur bis 20 A. Manche 22KW Ladesäulen oder Wallboxen mögen das nicht und lassen kein Laden über 20 A zu.


    Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • Hallo, es kann sein das es an dem Typ 2 Kabel liegt das von Volkswagen mitgeliefert wurde. Hatte bei meinem e-Golf das selbe Problem wenn ich mit dem Von VW mitgelieferten Kabel geladen habe. Es kann nur bis 20 A. Manche 22KW Ladesäulen oder Wallboxen mögen das nicht und lassen kein Laden über 20 A zu.


    Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

    Danke für den Tipp, das wäre eine Möglichkeit für unsere eigene Säule.
    Jedoch noch keine Lösung für den DC-Fail.


    Da ich mir für unsere Säule eeh noch ein neues Kabel holen wollte nehme ich das höherwertige.

  • Das habe ich auch gemacht. Habe mir ein Ladekabel mit 32 A seinerzeit zugelegt. Seit dem gab es mit AC Ladungen keine Probleme mehr. Bei dem DC Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Vielleicht ja doch, war die Ladekarte mit den Ladesäulen kompatibel? Ein freischalten also möglich?

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩


  • Jedoch noch keine Lösung für den DC-Fail.


    Kann es sein, das der ID.3 nicht lädt, wenn die Ladesäule mehr anbietet als er laden kann?

    Du meinst, dass er gar nicht lädt, wenn die Säule bspw. 100 KW anbietet, er aber aufgrund des SoC nur 50 KW aufnehmen kann?

    Nein! Dann lädt er mit 50 KW. Sonst würden doch die ganzen Ionity Säulen und sonst HPC nicht funktionieren.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich könnte sowohl mit dem originalen Typ2 Kabel am 22kw AC Lader, als auch an einer 300kw DC Säule problemlos laden.

    Klingt für mich nach einem Fehler an deinem Auto :(

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das habe ich auch gemacht. Habe mir ein Ladekabel mit 32 A seinerzeit zugelegt. Seit dem gab es mit AC Ladungen keine Probleme mehr. Bei dem DC Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Vielleicht ja doch, war die Ladekarte mit den Ladesäulen kompatibel? Ein freischalten also möglich?

    Ja, freigeschaltet war.

    weiß LED in der Ladebucht blinkte erst und dann dauerweiß

  • mhm, ich lade derzeit doch sehr regelmäßig an Ionity 350 kW Säulen und meine Plötze hat es noch immer geschafft, der Säule klar zu machen, was an Ladeleistung derzeit angesagt ist ;)

    Andere Säulen mit 150 kW waren auch nie ein Problem.

    Du scheinst ein Problem in Deinem Lademanagement zu haben. Lass das lieber mal beim Händler checken. Und am besten führst Du Buch darüber, welche Säule von welchem Anbieter und welchem Hersteller Probleme machte. Denn manchmal sind in der Kommunikation zweier technischer Geräte beide Geräte innerhalb der Spezifikation, aber jeder an dem anderen Extrem. Dann finden die beiden meist nicht zueinander.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Das habe ich auch gemacht. Habe mir ein Ladekabel mit 32 A seinerzeit zugelegt. Seit dem gab es mit AC Ladungen keine Probleme mehr. Bei dem DC Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Vielleicht ja doch, war die Ladekarte mit den Ladesäulen kompatibel? Ein freischalten also möglich?


    Hallo, es kann sein das es an dem Typ 2 Kabel liegt das von Volkswagen mitgeliefert wurde. Hatte bei meinem e-Golf das selbe Problem wenn ich mit dem Von VW mitgelieferten Kabel geladen habe. Es kann nur bis 20 A. Manche 22KW Ladesäulen oder Wallboxen mögen das nicht und lassen kein Laden über 20 A zu.


    Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

    Der Tip mit dem 22KW-Kabel hat an meiner Säule geholfen.
    Mit dem "größeren" Mennekes-Kabel konnte ich den Ladestrom an der Säule wieder auf 32A einstellen und funktioniert jetzt auch reibungslos.

    Interessanterweise funktioniert jetzt seit ein paar Tagen auch das Laden an den "großen" DC-Säulen problemlos.
    An den "nicht funktionierenden" Säulen bin ich noch nicht wieder vorbeigekommen, werde es aber demnächst auch dort nochmals probieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!