VW-Leasing BAFA-Antrag abgelehnt, weil "Nettolistenpreis zu hoch"

  • Mich hat es nun auch "erwischt". Muss ich nun tatsächlich Widerspruch per Briefpost einlegen, oder reicht es aus unter der Vorgangsnummer das entsprechende Dokument von VW Leasing hochzuladen? Leider warte ich seit einigen Wochen, aber es tut sich einfach nichts. Es ist ein echtes Ärgernis.

  • Hallo zusammen,

    wir holen am 09.09 unseren ID.3 in Wolfsburg ab,

    jetzt ist das Auto in das Modelljahr 2022 gerutscht. Beim BAFA-Antrag würde ich nun das Modelljahr 22 auswählen, aber der Preis der BAFA ist nun höher für das Modelljahr 22 als auf meiner Leasing Bescheinigung was noch zum Modelljahr 21 ausgehändigt wurde. Ist das nun ein Problem, oder ist es egal solange der festgelegte Netto Listenpreis geringer ist als der Preis auf der Bafa Liste?

    Oder muss ich nun das Modelljahr 21 auswählen, dann stimmt der Preis auf der Bafa Liste aber das Modelljahr nicht mehr :/ ?

  • Du nimmst den Eintrag der namentlich bei Bafa und auf deiner "Rechnung" identisch ist. Wenn auf deiner Bescheinigung nicht Modelljahr 2022 steht, dann solltest du das auch beim Antrag nicht wählen.

    Da sollte dann der Listenpreis auch passen.


    Alles andere verwirrt das Bafa und dieses Vorgehen hatte auch jemand hier im Forum als offizielle Antwort vom Bafa erhalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo Simon,


    Ich habe einen ähnlich Fall. Ich habe ein Modelljahr 2022 bestellt und nun das Modelljahr 2023 erhalten. Dieses Modelljahr steht jedoch nicht auf der BAFA Liste und wird laut VW auch nicht erscheinen, weil das Modellajhr nicht bestellbar ist.

    Hast du da im Forum auch Erfahrungen gemacht?

    Danke schonmal

  • Vit007 Das VW Modelljahr ist uninteressant. Die Jahreszahl auf der Bafa Liste hat mit dem VW Modelljahr nicht zwingend etwas zu tun. Das Modelljahr kennt die Bafa ja auch gar nicht.


    Einfach das nehmen von der Bafa Liste was mit deiner Rechnung (die du ja mit hochladen musst) übereinstimmt (Preis + Name). Name darf auch minimal anders sein, solange deutlich wird, dass das der gleiche Eintrag ist :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie schaut es denn dann aus, wenn der eine das Fahrzeug im Mai und der andere im Juni bestellt hat (vor/nach der Preiserhöhung). Weist die BAFA dann beide Fahrzeuge/Preise aus oder hat VW den (Basis-)Listenpreis auf den Rechnungen dann künstlich angepasst?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!