Umfrage: Ist dein ID.3 auch fehlerfrei?

  • PS: mein Fehler (!?!) war übrigens das Probeladen mit dem Notladeziegel mit 230 Volt. Nach 4 Stunden habe ich abgesteckt und dann das Auto einfach abgesperrt. Folge: keine Busruhe und leere Batterie. Wäre ich nach dem Laden eine kurze Runde gefahren, hatte der ID.3 problemlos wieder alles herunter gefahren und ich hätte nichts bemerkt.

    Das allein kann es kaum sein. Ich habe meinen ID.3 schon ca. 10mal mit dem Ladeziegel geladen, meist mehr als 4 Stunden, habe im Infotainment das Laden beendet, den Stecker gelöst und hatte danach nie ein Problem, auch ohne kleine Rundfahrt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Id3_firstmover


    Super Nachricht! Schon mehrfach gepostet wurde der Hinweis, dass verschieden schwere Fehler unterschiedlich lange Busruhe benötigen: z.B. verschwinden einige Fehlermeldungen schon nach kurzem Abschließen, aber z.B. die Parkbremse braucht da einige Stunden. Soll so von VW gewollt sein, dass einige Systeme länger für ein Reset brauchen.

    Ich fahre jetzt ohne Werkstattbesuch seit 3 Wochen wieder wie wenn nichts gewesen wäre. Allerdings immer mit etwas Unsicherheit ob wirklich alles klappt. Dafür passe ich doppelt auf, die so üblichen Vorsichtsmaßnahmen auch genau zu befolgen.


    OldTomcat

    Wie sehr viele Fehler beim ID.3 taucht auch das Problem mit der Ladung per Notladeziegel nicht bei allen auf. Beschrieben wurde das schon häufiger. Welche Kombination an verschiedener Hard- und Software da jetzt Probleme macht, ist eigentlich Zuständigkeit von VW. Ich war seit Oktober bis auf andere Problemchen mit meiner ID.3 unterwegs. Die leere 12-Volt-Batterie hat erst mit dem testweisen Laden an der Schukosteckdose und dem Notladeziegel zugeschlagen. Ich habe das Auto nur aufgesperrt, die Tankklappe geöffnet, angesteckt, geladen, abgesteckt, Auto wieder verschlossen. Nicht einmal in das Auto habe ich mich gesetzt. Der VW-Mitarbeiter von der Mobilitätsgarantie wusste über den Fehler Bescheid.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Tja, bei so einem komplexen System (und ich habe früher selbst programmiert) ist es oft verdammt schwer festzustellen, welche Dinge zusammenwirken, um einen Fehler zu erzeugen. Absolut kein triviales Problem. Mal sehen, wann VW das Problem in den Griff bekommt und was sie dann dazu verlautbaren.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ID3; Pro Tour S, 77kW mit WP; SW 0783

    Moin.

    ID3 am 10/01 in WB abgeholt. Am 14/01 Totalausfall des 12 V System. Abgeschleppt zum Freundlichen in Minden. Nach 10 Tagen!!!! kommt die Nachricht, da sind Zellen an der HV schadhaft. Der große Freundliche aus Minden hat leider nicht das geschulte, notwendige Personal und deshalb muss das Fahrzeug nach Melle.

    Am 25/01 eine Mail nach Wolfsburg gesendet, mit der Bitte um einer Stellungnahme.... und man bekommt eine Case Nummer... Toll.

    Am 28/01 hatte ich dann versucht, jemand beim Kundendienst telefonisch zu erreichen.

    Ja, ja.. die Case Nummer ist bekannt und Herr Schulz von der Serviceabteilung ruft sie so bald wie möglich zurück..... An der Rückruf warte ich bis heute.

    Wenigstens habe ich ein Ersatzfahrzeug.

    VG aus OWL

    Thomas

    ID3 Pro S Tour mit WP, Auslieferdatum 10/01/21; Reparatur der HV Batterie seit dem 14/01/21

  • Na schaut mal, 75 % sind mehr oder weniger zufrieden. Die überwiegenden Forenbeiträge spiegeln ja ganz was anderes.:):*:love: Haben aber nur 60 von 1344 abgestimmt.

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

  • nicht ganz, Carplay über BT lässt sich nicht installieren (0783) 4.2.21, aber ansonsten alles prima und keine Probleme bisher (150 km :-))

    ID Pro Performance Life, magenta grau, 0783, 8.02.21

  • Fast 3 Wochen ID.3 und ich bin quasi fehlerfrei.

    Einmal ist das Infotainment und Navi ausgefallen. Das war aber schnell wieder vergessen.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Moin.

    Kurzes Update zu aktuellen Stand meines ID3. Jetzt sind wir bei Tag 45 ohne Fahrzeug.

    Letztendlich steht der ID 3 in Lübbecke bei einem kompetente VW Service.

    Nach 3 Woche ist die neue HV Batteriezelle in der letzten Woche angekommen und wurde dann direkt nach WB zum „Einmessen“ versendet. D.h. weiter warten und warten....

    Ich war von Anfang vom ID 3 begeistert , aber was da abgeliefert wird, ist für einen Weltkonzern ist das einfach jämmerlich.

    Hoffentlich 🙏 bringt die ME 2.1 etwas Ruhe.

    VG aus OWL

    ID3 Pro S Tour mit WP, Auslieferdatum 10/01/21; Reparatur der HV Batterie seit dem 14/01/21

  • Bleib mal auf dem Teppich. Bist der erste der von einem Schaden an der HV Batteriezelle spricht und hat somit nichts mit der Software zu tun.


    Deine Situation ist mehr wie unglücklich und der Zeitverlauf bis zur Rückgabe vom reparierten Fahrzeug auch nicht akzeptabel. Da wünsche Ich noch Durchhaltevermögen.


    Jetzt über den Konzern zu schimpfen ist absolut nicht gerecht, gesunder Menschenverstand hält einen wach das das mit der ID Einführung wohl nicht ohne Schwierigkeiten geht hat jeder damit rechnen müssen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!