Der Abholerthread - Die Gläserne Manufaktur Dresden (GMD)

  • Hallo zusammen,


    gestern war es soweit und ich konnte meinen ID.3 aus der Valentinsaktion endlich in der Gläsernen Manufaktur Dresden abholen. Da es lediglich einen Der Abholerthread - Autostadt Wolfsburg gibt, möchte ich die Gelegenheit nutzen und den Abholerthread für die GMD ins Leben rufen.


    Angefangen hat alles ca. 4 Wochen vor Abholung mit einem Anruf vom Händler bzgl. des Abholtermins und Zulassungspapiere. Nachdem ich einen Wunschtermin genannt habe, wurde dieser auch gleich gebucht. Wenige Tage später hat sich dann auch eine freundliche Dame - auch dieselbe, die mich in das Auto eingewiesen hat - aus der GMD gemeldet um den ganzen (individuellen) Ablauf mit mir abzustimmen.


    IMG_3174.jpg


    Der Ablauf:

    Check-in ist 1,5h vor Abholung. Da die Fahrzeugübergabe um 11.30 Uhr anstand, war ich um ca 9.45 Uhr da. Man wird freundlich empfangen und Daten + Nummernschild entgegengenommen. Es wurde nochmal der Ablauf durchgegangen und danach konnte man sich schon wenige Stufentreppen höher im Showroom einige ID Modelle anschauen. Durch die gläserne Fasade konnte man auch in die Produktion hineinsehen.


    83ee1e7d-2087-4c4d-9812-4a6d31bee19f.jpg d42401d4-fc9f-4a14-bc38-e7362a4874e0.jpg


    Um 10 Uhr gabs eine einstündige Führung durch die o.g. Produktion. Ein paar Interessante Fakten waren dabei wie z.B. dass eure IDs höchstwahrscheinlich aus dem Werk Zwickau kommen, da in DD am Tag nur eine niedrige zweistellige Anzahl an Fahrzeugen produziert wird (vs 1000 Stk in Zwickau). Abzulesen ist es bei der FIN an der 11. Stelle (P=Zwickau, 8=GMD).


    Nach der wirklich interessanten Führung war noch ein wenig Zeit bis zur Übergabe totzuschlagen. Die habe ich dann in der Lounge mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten und kostenlosen kühlen Getränken überbrückt. Nach ein paar Minuten kam auch schon die zuvor erwähnte Dame und hat mich in den Showroom zur Fahrzeugübergabe geführt. Man bekommt in einem dunklen Raum einen ca 2.5 minütigen Film vorgespielt, wo am Ende das Auto über eine Drehscheibe hinter einer Wand erscheint. VW hat sich da mMn wirklich Mühe gegeben und es kamen Emotionen hervor :P

    Man wurde dann in das Fahrzeug detailliert eingewiesen, eingerichtet und es wurde sich viel Zeit genommen um auch wirklich auf alle Fragen einzugehen. Nach der Übergabe fährt man das Auto durch ein Tor und kann es - wie in meinem Fall - vor dem Eingang parken + kostenlos laden, um dann zum Mittagessen zu gehen.


    IMG_3176.jpg d9a24687-e1d6-4887-8d37-87a6e0def1f0.jpg


    Von VW gibts dafür einen 50€ Gutschein für das GMD Restaurant. Für 2 Personen völlig ausreichend und es gibt für die, die nicht nach WOB kommen konnten, natürlich auch die VW Currywurst auf der Karte. Nach dem Essen und einem kurzen Stop im Shop (10% Rabatt für Abholer), habe ich mir eine kurze Probefahrt mit dem ID Buzz gegönnt. Andere Modelle sind wahrscheinlich auch verfügbar, man muss nur nett fragen :)


    Danach ging es auch schon nach Hause und ich musste für die Strecke nach Hause + Zwischenstops (ca. 400km) ein Mal laden. Da war VW auch spendabel und es gab 25€ Ladeguthaben auf das WeCharge Konto. Ich empfehle Ionity Ladesäulen, da diese mit der WeCharge Karte am günstigsten sind. Ladegeschwindigkeit war - nach 200km und 23% SoC - erstaunlich gering. 107 kW Peak für 1-2 Minuten, danach ca 80-70 kW. Nachdem Auto und Passagiere aufgeladen waren, ging es weiter. Angekommen um 20.30 Uhr zu Hause und einem Restakku von 20% war ich alles in Allem wirklich sehr zufrieden mit dem Erlebnis und auch dem ID3 selbst.


    7DBA4F14-398F-4582-8EAA-20F44BBE6948.jpg IMG_3194.jpg


    Meine postiven wie negativen Erfahrungen nach der ersten Fahrt werde ich in einem anderen Thread genauer darstellen ;)


    Liebe Grüße und gute Fahrt,

    shgn999

  • Danke, guter Bericht. Es ist ja schon fast eine Spoiler-Warnung nötig, so viel wie du berichtest :D Jetzt bin ich gespannt auf meinen Zwickauer, den ich in paar Tagen hole.


    Gab es auch die Kennzeichenhalter mit der Aufschrift "Gläserne Manufaktur" von VW dazu?

  • Sehr schöner Bericht, wenn man das so liest, hoffe ich mit WOB nicht die falsche Entscheidung getroffen zu haben 🙄

  • Tut mir leid, wenn ich jemandem dadurch das Erlebnis madig mache :D Ich hoffe natürlich, dass jeder trotzdem ein tolles Erlebnis hat, wie ich es gehabt habe.


    Die Kennzeichenhalter gibts mit dazu. Man hat mich auch gefragt ob ich die haben möchte oder nicht.

  • Sehr schöner Bericht! :thumbup:


    Ich denke, in WOB wird es nicht viel anders sein und ich freue mich auch wirklich darauf. :)


    Weiterhin gute elektrische Fahrt und genügend Strom an Bord. ;)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Sehr schöner Bericht, wenn man das so liest, hoffe ich mit WOB nicht die falsche Entscheidung getroffen zu haben 🙄

    Ich bin mir sicher, dass es in WOB mindestens genauso schön sein wird ;) Ich wollte ursprünglich auch das Auto in WOB abholen, aber der Verkäufer meinte gleich beim Verkauf, dass es nicht mehr möglich wäre.

  • Ich bin voller Vorfreude. In einer Woche ist es auch bei mir so weit und ich darf meinen ID.3 abholen. Den eGolf habe ich damals auch in der GMD abgeholt und war davon so angetan, dass ich auch den ID.3 unbedingt wieder dort abholen wollte. Ich finde in Dresden ist alles ein wenig persönlicher, weil dort viel weniger Autos ausgeliefert werden, deshalb (und auch bedingt dadurch, dass ich aus Leipzig komme) habe ich mich wieder für Dresden entschieden. Die Erlebnisabholung dort ist, besonders wenn man es das 1. Mal macht, wirklich ein absoluter Gänsehaut-Moment! Bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich dran denke... Außerdem sind die Mitarbeiter ausgesprochen freundlich und zuvorkommend.


    Durch dich weiß ich jetzt auch, dass mein ID.3 einer der wenigen 'echten' Dresdner sein wird ^^. Hat nämlich die 8 an der 11. Stelle :D. Danke für den tollen Bericht! Werde versuchen auch ein paar Bilder zu machen, wenn ich meinen abhole. Costa Azul ist ja nicht so häufig vertreten scheinbar :D.

  • Sehr begeistert hat mich die Flexibilität der GMD, ich hatte über den Händler einen Termin am Montag früh, am Dienstag davor schon Kennzeichen und Co abgeholt, und ich hätte den Wagen am WE gut gebrauchen können. Nach einer email an den Kundenbetreuer in DD hatte ich ruck zuck einen Feierabendtermin am Donnerstag und der Wagen war ab Freitag früh im Einsatz.

  • IMG_6219 - Kopie.jpgDann mache ich mal weiter - gestern war es für mich soweit. Bestellt im Rahmen der Valentinstagaktion und abgeholt am 17.05.24.
    Für mich war es eine Same-Day-Aktion da ich aus Hannover bin. Die Anreise erfolgte zwar früh aber ganz entspannt per Bahn.
    IMG_6245 - Kopie.jpgNach einer kurzen Runde durch die Dresdener Innenstadt und einem Frühstück trafen wir Mittags wie vereinbart ca 90 Minuten vor Abholung ein.
    013.jpgPer Telefon habe ich mit den Mitarbeitern vereinbart, dass wir zuerst an der Führung teilnehmen, dann die Fahrzeug-Übergabe stattfindet und sich abschließend im Restaurant e-Vitrum gestärkt wird.


    IMG_6278 - Kopie.jpgAm sehr freundlichen Empfang habe ich die Kennzeichen und Unterlagen abgegeben. Es wurde gefragt, wie ich die Kennzeichen gerne montiert haben möchte und in welcher Farbe ich gerne die Hülle für den Fahrzeugschein haben möchte :)

    Die Wartezeit bis zum Start der nächsten Führung durch die GMD haben wir in der Lounge bei warmen und kalten Getränken sowie einem Panorama auf Dresden überbrückt.
    IMG_6248 - Kopie.jpgDann ging auch schon die Führung los, bei der erklärt wird, wie aus diesem rollenden Batterieblock am Ende ein komplettes Fahrzeug wird. Fotos waren im Arbeitsbereich der GMD logischerweise nicht erlaubt, daher dies Bild aus der Austellung als Alternative.

    Die Führung ging ca 1 Stunde - von den ca 20 Leuten der Tour war ich dabei auch der Einzige, der sein Fahrzeug abholte.
    IMG_6280 - Kopie.jpgWährend der Führung geht es in der GMD mal hoch und mal wieder runter, bis wir kurz danach vom super freundlichen Mitarbeiter zur Fahrzeugübergabe abgefangen wurde.
    012 (Custom 1920 1080) - Kopie.jpgHier möchte ich gar nicht so viel spoilern, da es mir die kurze Inszenierung wirklich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und es ein kleiner Gänsehautmoment war. Fühlte sich doch sehr besonders an :)

    Danach durfte ich den ID.3 das allererste Mal fahren - und zwar aus dem Showroom raus einen Raum weiter, wo mir in Kürze das Wichtigste an Funktionen erklärt wurde und noch ein paar Fotos zur Erinnerung gemacht wurden.

    Tipp: Bringt eure Kreditkarten-Daten mit, dann kann der weCharge Account sofort aktiviert werden und mit 25 EUR Guthaben aufgeladen werden. Geht aber auch später, den Code für das Guthaben wird mitgegeben.
    IMG_6311 - Kopie.jpegDen ID.3 durften wir dann draußen an der Ladesäule parken und für die Rückfahrt auf 100% voll laden. Währenddessen haben wir im Restaurant gegessen,alkoholfreie Limo getrunken und die Eindrücke verarbeitet.

    Und dann ging es auch schon zurück nach Hause - im neuen Auto :)
    IMG_6318 - Kopie.jpgMit ca 130 - 150 km/h ging es über die Autobahnen Richtung Nord-West. Irgendwann war für Auto als auch Insassen ein Zwischenstopp notwendig, bei dem ich auch das erste Mal Laden am Charger ausprobierte.

    Nach 30min war wieder genug Saft drin für den Rest der Strecke
    014.jpgUnd mit Anbruch der Dunkelheit war die Strecke auch irgendwann geschafft.

    Mit einem Verbrauch von 19.4 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75 km/h auf ca 380km endete ein für mich echt schönes Erlebnis :)


    Ich wünsche allzeit gute Fahrt euch allen und den weiteren Abholern aus der GMD ein ebenso schönes Erlebnis!

    5 Mal editiert, zuletzt von HID3 ()

  • Heute war es auch für mich so weit, ich konnte meinen ID.3 in Empfang nehmen und wieder einmal hat sich bewahrheitet: Ich würde niemals woanders einen ID abholen wollen als in Dresden! Es ist wie ein nach Hause kommen. Die Leute dort sind so herzlich, freundlich, umsorgend, zuvorkommend. Das sieht man heute leider sehr selten. Ich mein klar, man hat dafür bezahlt, aber wie sagte schon der Fahrer, der mich am Bahnhof abgeholt hat: Es ist familiärer in Dresden. Und damit hat er Recht. Man hat sofort ein gutes Gefühl, geht schon beim Transfer vom Bahnhof los. Der Fahrer war ausgesprochen freundlich, informiert und der Elektromobilität gegenüber sehr aufgeschlossen, was ich teilweise von meinem Autohaus leider nicht sagen kann...


    Vorort wurde man freundlich begrüßt und konnte sich entscheiden, wie man die Kennzeichen montiert haben wollte, vorne und hinten konnte man wählen. Danach konnte man sich noch die Farbe der Mappe für den Fahrzeugschein aussuchen.


    Danach ging es erst einmal was essen (man bekommt ja einen 50 Euro Gutschein, den man alleine gar nicht aufbrauchen kann). Habe dann sogar noch eine Flasche Wein für Daheim mitbekommen. Bin auch dort super freundlich und zuvorkommend empfangen wurden, obwohl ich etwas spät dran war, da mein Zug Verspätung hatte. Deutsche Bahn halt..


    Leider hatte ich wenig Glück mit dem Wetter, denn es fing wie aus Eimern an zu schütten, aber davon ließ ich mich nicht beirren..


    Da noch etwas Zeit bis zur Übergabe war, wurde ich noch in die Lounge begleitet, wo ich dann noch was Trinken und mich bei einem tollen Ausblick übers Gelände auf die Inszenierung vorbereiten konnte.


    Danach wurde ich dann von einem netten Mitarbeiter zur Übergabe samt Inszenierung abgeholt. Auch dort wieder absolute Gänsehaut. Diese Liebe zum Detail und dann das Auto... Wow! Ich kannte das ja schon vom eGolf und trotzdem hatte ich wieder Gänsehaut...


    Und dann stand er da, der ID.3... Und OMG - Wie schön ist dieses Costa Azul bitte???


    Wunderschön! Waren meine 1. Worte, denn ich habe die Farbe nie zuvor in Natura sehen können, immer nur auf Bildern und dann blind bestellt! Das sieht sooo unheimlich toll aus! Auf den Fotos kommt das gar nicht so rüber, wie es real ist. Es ist (für uns) die mit Abstand tollste Farbe und wir haben es keine Sekunde bereut, die gewählt zu haben.


    Die Einführung war auch gut und umfangreich. Der Mitarbeiter wieder sehr freundlich und gut informiert. Habe auch direkt die WeCharge Ladekarte vorort erhalten, samt der 25 Euro Guthaben. Ich muss doch sagen, dass ich überrascht war, weil der ID.3 im Vergleich zu meinem bisherigen eGolf ja schon fast einem Raumschiff gleicht ^^ Die Zeit ging verdammt schnell vorbei, da ich doch mehr Fragen hatte als gedacht.


    Dann gab es noch die Führung und auch das kann ich jedem nur ans Herz legen. Gut informierter Mitarbeiter und man erfährt so viele interessante Dinge und kriegt Sachen zu sehen, die man so normal nie zu Gesicht bekommt. Damals beim eGolf konnten wir die Führung leider nicht live machen, dieses Mal schon.

    Ist einfach was Anderes, mal hinter die Kulissen schauen zu können. Dazu gab es einige sehr interessante Fragen von den Gästen. Auch krass, mit wie viel Akribie und Liebe zum Detail da gearbeitet wird. Man könnte meinen, man wäre von den Prozessen immer noch beim Phaeton, in Bezug auf die Details mein ich. Da bekommt man irgendwie direkt ein gutes Gefühl... Es werden nicht mal 40 ID.3 pro Tag in einer Schicht in Dresden gebaut, bei über 1000 im Mehrschicht-Betrieb in Zwickau. Meiner war einer der wenigen, da ist man doch ein wenig stolz!


    Es waren auch sehr viele interessierte Leute dabei, jedoch war ich der einzige Abholer zu dieser Zeit. Viele waren an der Leasing-Aktion interessiert und wurden hellhörig, als der Mitarbeiter diese erwähnte. Ich hatte das Gefühl, dass durchaus großes Interesse da war, aber auch viel Skepsis und die ewig selben Vorurteile (Akku kaputt, was dann? Zu wenig Reichweite, im Winter/Stau bleibt man stehen etc.).


    Die Leasingaktion des ID.3 am Valentinstag kam scheinbar sehr gut an, wurde auch da nochmal gesagt. Die meisten Fahrzeuge, die auf dem Hof standen, waren alle Grau. Ich habe eigentlich nur weiße und graue ID gesehen. Meiner war der einzige Blaue... Da kommt man sich ja fast schon ein wenig "komisch" vor. Das Auto hat auch viele Blicke auf sich gezogen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann jeden nur beglückwünschen, der sich für Dresden entschieden hat. Ihr werdet nicht enttäuscht sein, so viel steht fest. Ich wünsche jedem, dem das noch bevorsteht, einen eben so wundervollen und ereignisreichen Tag, wie ich ihn hatte! Danke an alle Mitarbeiter in Dresden, ihr macht einen tollen Job! Ich wünsche mir, dass Dresden auch weiterhin bestehen bleibt und es nicht die letzte Reise dorthin für mich war.


    Gerne hätte ich auch Bilder gepostet, aber 1. will ich nix aus dem Show-Room spoilern und zweitens hat draußen meine Kamera auf Grunde des einsetzenden Regens völlig versagt :(.

  • Schöner Bericht und großartige Farbe, die wir uns auch ausgesucht haben. ;)


    Unsere Abholung wird aufgrund der Entfernung "nur" in WOB sein, aber bei der nächsten Abholung werde ich DD mal testen. :)


    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem schönen Gefährt und genügend Strom an Bord. :thumbup:

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Klasse, der nächste tolle Bericht! Allzeit gute Fahrt!

    Ich kann es kaum erwarten, hole allerdings in WOB (irgendwann) ab.

  • Im Vergleich zu meiner Abholung in WOB wird man da ein wenig neidisch....Allerdings wären Dresden für mich auch wieder knapp 100km mehr zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!