Winterfelgen

• Obwohl das Thema eigentlich noch ein halbes Jahr entfernt ist, mache ich mir schon Gedanken über potentielle Winterfelgen.

Der ID.7 ist derzeit auf 19" oder 20" erhältlich. Angeblich soll es auch mal 21" geben, wobei ich diese als Winterfelgen jedenfalls nicht tauglich halte.

Zwischenfrage: Die Reifenflanke muss ja aufgrund der konstante Reifengröße im Verhältnis zur Breite sehr schmal werden. Ich schätze mal 235/35 R21 bzw 255/30 R21. Richtig?

Ich habe mich aus Reichweitengründen auf 19" festgelegt, wenn auch 20" für die Fahrzeuggröße passender wäre. Bisher habe ich den ID.7 lediglich auf Hudson und Montreal sowie den 19" Loen gesehen. Die Anzahl der verfügbaren Felgen von Drittherstellern ist aber merkbar am wachsen.

Mein Favourit wären die Fondmetal Atena (https://fondmetal.com/en/3d-al…urator/#488347229!3F6AB0F). Auch die AEZ Altanta finde ich ansprechend. Diese beiden sind aber wohl nicht im Budget der Firmenleasingrate unterbringbar.

Daher wird es wohl Richtung Dezent AR oder RCDesign RC32 gehen. Wobei hier eher in schwarz um die kleine Größe zu kaschieren.

Hat schon wer Felgen von Drittanbietern am Auto (gehabt) und kann Echtbilder zur Entscheidungsfindung beitragen? Ich vertraue den optischen Darstellungen der Felgenkonfiguratoren da nur bedingt.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Haben die denn ein Gutachten für den ID7??

Es gibt es nach VW Konfigurator eigentlich nur die LOEN in schwarz.

Ich habe jetzt aufgrund Verfügbarkeit und Gutachten jetzt die Dezent AR bestellt (aber noch nicht montiert).

• Ich bekomme direkt vom ausliefernden VW-Händler die Ronal R68 in schwarz mit Winterreifen montiert.

2_art149634_ronal_r68_jetblack_1_1621405697L.jpg

ID.7 Tourer Pro

mondsteingrau schwarz

Exterieurpaket, Assistenzpaket "IQ.DRIVE", Design-Paket "Black Style", Wärmepumpe, Komfortpaket, Interieurpaket "Plus", AHK

Bestellt Mitte Juli 2024

Aktueller Liefertermin November 2024 Ende Oktober 2024

Abholung am 12.11.2024 beim Händler :)

• Sobald ich das Auto habe mache ich Bilder und stelle sie natürlich hier rein. 😀

ID.7 Tourer Pro

mondsteingrau schwarz

Exterieurpaket, Assistenzpaket "IQ.DRIVE", Design-Paket "Black Style", Wärmepumpe, Komfortpaket, Interieurpaket "Plus", AHK

Bestellt Mitte Juli 2024

Aktueller Liefertermin November 2024 Ende Oktober 2024

Abholung am 12.11.2024 beim Händler :)

• Sehen die VW Winterräder denn stark anders aus als die Sommerräder? Kann auf dem kleinen Bild im Konfigurator wenig Unterschied sehen. Aber Sommer ist Alu/"Leichtmetall" und Winter nicht?

• Also meine Felgen sind soweit ich das der Bestellung entnehmen kann identisch, habe auch beide in 19 Zoll genommen. Damals im April gab's aber auch bspw die Black noch nicht.

• Also meine Felgen sind soweit ich das der Bestellung entnehmen kann identisch, habe auch beide in 19 Zoll genommen. Damals im April gab's aber auch bspw die Black noch nicht.

Der einzige Unterschied im Konfigurator ist eben dass bei den Sommerreifen "Leichtmetallräder" steht und bei den Winterreifen nicht. Aber ich kann in 2 Wochen berichten bzw. Foto mit Winterreifen zeigen

• Es ist gar nicht so einfach, wie ich dachte. Borbet TX in 20": nur mit Karosseriearbeiten. Carmani Ludwig und Diewe Impatto war ein ähnliches Thema in 19", in 20" ginge aber, wird meinem AG aber wohl zu teuer (wäre wohl auch mit den Borbets so ausgegangen ;) ). Ich war aber auch bei Reifen.com, und so ultrakompetent schien der Typ mir jetzt nicht zu sein. Euromaster machte dann einen viel besseren Eindruck. CMS C25 sind leider nicht lieferbar, es werden jetzt wohl einfach RC32, 19". Originalmaße, keine Eintragung, nix.

• Eine Frage: Weiß man, was diese Felgen alle für einen Verbrauch haben? Die sind ja nicht für ein BEV designed, oder? Die originalen sind teuer und auch keine Wow-Modelle, aber wenn andere einen viel höheren Verbrauch haben...

• Eine Frage: Weiß man, was diese Felgen alle für einen Verbrauch haben? Die sind ja nicht für ein BEV designed, oder? Die originalen sind teuer und auch keine Wow-Modelle, aber wenn andere einen viel höheren Verbrauch haben...

Ganz ehrlich. Das dürfte vernachlässigbar sein im Vergleich zur Verbrauchsänderung aufgrund des Wechsels von SR auf WR.

• Ich gehe auch davon aus, dass das im statistischen Rauschen untergeht. Bei mir wird schon der Wechsel von 20" im Sommer auf 19" im Winter den Mehrverbrauch durch schlechtere Aerodynamik wieder ausgleichen.

• Autec Rixon

Die hatte ich mir eigentlich für die Winterreifen ausgesucht, aber das Gutachten vom KBA ist noch nicht verfügbar. Soll aber nach Rücksprache mit Autec „bald“ kommen. War mir dann zu unsicher und ich habe deshalb jetzt die Dezent AR genommen (werden am 1.11. montiert)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!