Schuko-Laden mit Juicebooster - Performance-Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas überfragt. Die Tage lädt mein ID.5 sehr komisch.

    Grundsätzlich zu miener Ladesituation. Ich lade Zuhause an einer SchukoSteckdose die auf unserem Balkon angebracht ist. Dort ist der JuiceBooser mit einem Verlängerungskabel angeschlossen und ich lasse das Kabel zu meinem Auto herunter, welches direkt unter dem Balkon steht. Bisher hat das immer absolut ohne Probleme funktioniert (die App vom JuiceBooster ist nur teilweise etwas buggy).

    Jedenfalls habe ich die letzten Tage immer wieder feststellen müssen, dass teilweise nur mit 2KW geladen wird (also 10A), oder das Laden komplett gestoppt wurde. In der Zeit war es auch wärmer und die Sonne hat auf die Steckdose gescheint, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass heruntergeregelt bzw. abgeschalten wurde, weil die Steckdose zu warm geworden ist. Ein einziges Mal kam auch diese Meldung.
    Heute das gleiche Schauspiel. Um kurz nach 19:00 angesteckt und gegen 20:45 ist dann gar kein Strom mehr geflossen. Ich habe es dann erst bemerkt, als um 20.55 die VW-App gemeldet hatte, dass wieder mit dem Laden begonnen wurde. Nur wird jetzt wieder nur noch mit 2kW geladen. Auch wenn ich in der JuiceBooster App manuell auf 13A stelle, wird nicht hochgeregelt - es steht zwar 13A dort, aber fließen tut nicht mehr Strom (für wenige Sekunden ist laut meiner Tibber App mehr Strom geflossen, aber das waren nur Sekunden).


    Um noch zur Verwirrung beizutragen steht in der VW-App, dass es nur noch 35 Minuten dauert, bis der Zielladestand erreicht ist. Das wären 20%. Das habe ich nirgends angegeben - er sollte eigentlich bis 80% laden.

    Ähnlich war es gestern. Das Auto hatte 80% und auf einmal hat er wieder mit dem Laden begonnen und wollte bis 100% laden, obwohl das niregnds eingestellt war (es war auch kein Abfahrstzeit programmiert).


    Ich bin mir also aktuell nicht sicher, ob es am Auto oder am JuiceBooster liegt. ?(

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • z3us

    Hat den Titel des Themas von „Fragwürdiges Verhalten“ zu „Schuko-Laden mit Juicebooster - Performance-Probleme“ geändert.
  • Ja der Titel ist sehr präzise und beschreibt dein problem...

    Kannste da nicht was treffenderes wählen ?

    Ihr Wunsch ist mir Befehl!

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Wesentlich für das Problem dürfte der am JuiceBooster Sollstrom zu Beginn der Ladung.
    Bei 16 A wäre das Verhalten normal - das verträgt die Steckdose nicht lange. Dabei wird der Kontakt immer schlechter damit Stecker/Buchse immer schneller warm.

    Ich würde mit max. 12 A dauerhaft laden bei der Konstellation mit Verlängerungskabel max. 10 A.
    Evtl. ist der Stecker / die Dose am Balkon schon etwas verkokelt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wesentlich für das Problem dürfte der am JuiceBooster Sollstrom zu Beginn der Ladung.
    Bei 16 A wäre das Verhalten normal - das verträgt die Steckdose nicht lange. Dabei wird der Kontakt immer schlechter damit Stecker/Buchse immer schneller warm.

    Ich würde mit max. 12 A dauerhaft laden bei der Konstellation mit Verlängerungskabel max. 10 A.
    Evtl. ist der Stecker / die Dose am Balkon schon etwas verkokelt.

    Zu Beginn startet er immer mit 13A - und da hatte er auch die letzten Monate nie ein Problem. Einmal im Hochsommer, als es auch wirklich so sehr heiß war hat er dann mal kurz pausiert, aber sonst nie irgendwas in die Richtung.

    Vorhin habe ich dann genau mal den Moment mitbekommen, als er gestoppt hat und da stand es dann: "Socket Hot".

    Ich weiß nicht, wie eine Steckdose verkokeln kann - passiert sowas schnell? Unser Haus ist von 2021.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Hallo


    Lies mal hier:


    MFV


    Da steht alles was es zu diesem Thema

    Steckdose 10A zu sagen gibt.


    Bitte nicht noch ein Thema darüber. 😔


    Gruß

    Mario

  • Eine normale Schukosteckdose sollte nicht mehr als 10A Dauerbelastung ausgesetzt werden. Auch ist die Kombination mit einem Verlängerungskabel etwas unglücklich. An deiner Stelle würde ich durch einen Elektriker eine robustere Lösung anbauen lassen. Mindestens eine für dauerhafte 16A ausgelegte Steckdose (CEE blau) oder direkt eine Wallbox.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Danke euch für eure Antworten. Dann werde ich es die nächsten Male wohl nur noch mit 10kWh laden. Ab Herbst hat sich das zum Glück selbst geregelt, weil wir dann umziehen und da dann auch eine Wallbox haben werden.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!