Kaufgrund Duplexgarage

  • Hallo zusammen,


    nach Installation einer PV + Wallbox will ich den Überschußstrom für ein E-Auto nutzen und daher meinen Audi A4 Avant ersetzen.


    Geplant war ein vergleichbar großes E-Auto, dann die Ernüchterung: Die wiegen fast alle über 2t. Meine alte Duplex BJ2005 kann max. 2t und läßt sich lt. Hersteller auch nicht für ein höheres Gewicht aufrüsten.


    Daher habe ich mir nun einen id.3 Pro S bestellt (Höhe passt bei mir auf der oberen Plattform) und hoffe, daß ich den Tausch nicht bereue. 😅


    Daher meine Fragen, auch als Kaufentscheidungshilfe für andere da ich zum Thema Duplexgarage und E-Auto bisher kaum was gefunden habe:


    1. Bei wem war auch eine solche Duplexgarage mit kaufentscheidend, statt z.B. id4 einen id3 zu nehmen?


    2. Wer ist auch von einem Kombi wie A4 Avant oder Passat auf den "kleinen" id.3 gewechselt und wie seid ihr damit klargekommen.


    Gruß,


    Stefan


    P.S.: Ob ich den Umstieg bereue werde ich hier Mal ab Juni (geplanter Liefertermin) schreiben.

  • Hallo,

    zu 1. kann ich nichts sagen

    zu 2. neben dem ID.3 fahre ich noch einen aktuellen Passat Variant, so dass ich gut vergleichen kann. Der Platz im Innenraum des ID ist m. E. nicht so unterschiedlich, ich (1,93 m) kann in beiden Fahrzeugen auch hinten gut sitzen. Beim Kofferraum sieht es natürlich anders aus. Da müssen schon erhebliche Abstriche gemacht werden. Da wäre mir der Platz, besonders in die Tiefe, beim ID als einziges Fahrzeug zu klein.


    Speedy95

    P.S.
    Wurde nicht vor Bestellung eine Probefahrt gemacht???

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Tatsächlich nein, fahren und Innenraum sehe ich auch nicht als Problem.


    Mir gings tatsächlich um Kofferraum und fehlende Transportkapazität im Alltag, z.B. was zum Wertstoffhof wegbringen, größere Einkäufe, etc.


    Da ich ihn aber hauptsächlich zum Weg in die Arbeit nutzen will, mache ich da Abstriche als Kompromiss.

  • Ad 1: Ich habe die gleiche Herausforderung mit einer Duplex und möchte im nächsten Jahr auf einen id3 GTX umsteigen, wenn dieser nicht die 2.000kg-Grenze knackt, was unklar ist . Id4/5/7 scheiden wg des Gewichts aus.


    Ad 2: Wg der Duplex bin ich bereits von einer E-Klasse T-Modell auf einen Golf „abgestiegen“. Das war eine super Entscheidung, da ich regelmäßig alleine oder zu zweit und viel in der Stadt unterwegs bin. Und der id3 ist außen kompakt, aber innen geräumiger als ein Golf. Insofern ideal für mich, wenn das Gewicht <2 Tonnen bleibt.

  • Tatsächlich nein, fahren und Innenraum sehe ich auch nicht als Problem.


    Mir gings tatsächlich um Kofferraum und fehlende Transportkapazität im Alltag, z.B. was zum Wertstoffhof wegbringen, größere Einkäufe, etc.


    Da ich ihn aber hauptsächlich zum Weg in die Arbeit nutzen will, mache ich da Abstriche als Kompromiss.

    Wenn du dabei die Rückbank umlegen kannst, müsste das zu schaffen sein.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Zur Duplex kann ich nichts beitragen.


    Bin aber ebenfalls von einem Kombi (Passat B8) auf den ID.3 umgestiegen.


    Das Platzangebot vorne ist vergleichbar. Der Passat hatte allerdings einen ungleich höheren Wohlfühlfaktor auf den vorderen Plätzen. Da ist der ID.3 VFL, sagen wir mal, eher „kühl“. Auch der Komfort ist deutlich schlechter. Im Vergleich zum Passat ist der ID.3 trotz annähernd identischem Radstand ziemlich hoppelig und selbst mit den "kleinen" 18" Felgen eher von der harten Sorte. Du hast den Pro S bestellt, sehe ich gerade. Der hat ab Werk 19". Ich hoffe, du hast das DCC dazugenommen...


    Das Platzangebot auf der Rückbank ist natürlich deutlich geringer. Wo beim Passat hinterm Fahrer quasi getanzt werden konnte, reicht es jetzt so gerade für einen normalgrossen Erwachsenen.

    Auch der Kofferraum ist deutlich kleiner. Wir haben einen Hund - im Passat hatte dieser genug Platz und die Hälfte des Kofferraums stand noch für Gepäck zur Verfügung. Der ID ist Achtern mit Hund und Zubehör voll. Gepäck/Einkauf muss auf die Rückbank.


    Ich werde wohl nach dem ID.3 wieder auf einen Kombi zurück gehen. Natürlich elektrisch.

    Das liegt zwar nicht nur am Platzangebot, aber auch. Der kleine 3er kneift schon manchmal etwas. Aufgrund des Preisvorteils hätte ich mich ggfs noch einmal für einen ID.3 entschieden. Spätestens seit der aktuellen Überarbeitung gibt es den aber so nicht mehr in ausreichender Form. Das Plus an Platz und Komfort nehme ich aber gerne mit, ich muss mich da jetzt nicht zwingen oder so ;)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    4 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • In deiner Situation wäre eher der ID4 die Alternative gewesen..

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja, ich habe das DCC dazugenommen. Alle Pakete bis auf die Sportsitze ausgewählt.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was für ein Modell wirklich geliefert wird. Der alte oder neue Pro S.

    Die Akkutechnik macht derzeit ja tolle Fortschritte, evt bekommt man dann auch in einigen Jahren einen E-Kombi unter 2t.

  • In deiner Situation wäre eher der ID4 die Alternative gewesen..

    Den mag ich aber nicht so - und damals (der ID.3 wurde Mitte 2021 bestellt) hätte der nur als nackter Hirsch ins Budget gepasst. Das wollte ich nicht. Heute ist das Grundbudget schon 13.500€ höher und ich kann zudem um 10% gegen private Zuzahlung überziehen. Das ging beides damals noch nicht.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!