ID.5 Fahrwerk zu hart? Könnte daran liegen

  • Ich hatte heute einen Termin zum Reifenwechsel von Winter auf Sommer… die Winterreifen hatte ich privat von einem Kollegen aufstecken lassen.. der Wagen wurde als Neuwagen von einem anderem Autohaus ausgeliefert, als demjenigen wo ich heute war.

    Damals auf der Gut 100 km Rückfahrt hatte ich mich schon gewundert, dass er so hart vorne federt.


    Und das ist der Grund:

    IMG_3432.jpg

    Transportsicherung der Federn.


    Meine Frage, habe im Autohaus vergessen zu fragen, sollten die im Werk wenn der Wagen dort an den Händler geht demontiert werden, oder erst beim Händler vor Übergabe.. ?

  • Ist das son verzögerter erster April oder waren die Dinger wirklich dran wie bei der Waschmaschine?? =O

  • Ist kein Witz… der Wagen fährt auch jetzt so, wie ich es mir vorgestellt hatte ( hatte vorher einen ID4 im AutoAbo )

  • Eigentlich werden die beim ausliefernden Händler vor Übergabe an den Kunden bei der Nulldurchsicht entfernt.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Danke Maikm

    Dann bekommt mein Ansprechpartner bei dem Händler eine nette eMail…

    5000 km bin ich damit gefahren.. seit August 2023.. zum Glück noch keine weiten Strecken.

    Wer sich jetzt fragt, wieso ich das nicht gemerkt habe:

    Doch.. auf tollen Straßen merkt man nichts.

    So bald Schlaglöcher sind hat es dann mehr und weniger „geknallt“ und wenn es wellig war, dann hat man sich wie im Shaker gefühlt vorne..

    Nur ich hatte es auf das Sportfahrwerk geschoben..

  • Sieht man die wenn man in den Radkasten schaut? Ob das Beschädigungen gibt wenn man mit denen fährt?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Normalerweise und das ist meine persönliche Meinung, bevor man mit dem Auto vom Hof fährt, sollte man sich das Auto genauer anschauen. Nicht, dass man irgendwelche Sachen wie z.B. hier in diesem Fall Transportsicherung vergessen hat, so dass eine sofortige Reklamation vor Ort möglich ist.


    In meinem Fall, zwar hat es nicht direkt mit dem Fahrkomfort zu tun, hat man bei der Bestellung vor Ort eine für mich wichtige Ausstattung vergessen, obwohl man nur den Code meiner Konfiguration übernommen hatte. Ich bin vor Ort die schriftliche ausgedruckte Bestellung noch einmal durchgegangen und habe dann gesehen, dass man offensichtlich eine für mich wichtige Ausstattung vergessen hatte. Ich hatte sofort darauf hingewiesen und man hatte den Fehler umgehend korrigiert. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Ausstattung es war. Aber trotzdem ist es besser, vier Augen als zwei Augen zu haben. ;)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Sieht man die wenn man in den Radkasten schaut? Ob das Beschädigungen gibt wenn man mit denen fährt?

    Nein.. konnte man nicht sehen.. wenn das Rad drauf war.. und privat haben wir den Wagen nur so aufgebockt, dass die schweren Sommerreifen runtergehen.. da hatte ich so auch nichts gesehen.. weil man denkt da nicht dran …

    Der vom gestrigen Autohaus hat gesagt, dass ist kein Problem, der federt halt nicht voll durch.. das einzige was in extrem Situationen passieren könnte.. ausbrechen…

    Die Keile haben das Gummi hochgedrückt was auf der Feder sitzt, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Aber ich kann mir entsprechende Bilder zukommen lassen


    Normalerweise und das ist meine persönliche Meinung, bevor man mit dem Auto vom Hof fährt, sollte man sich das Auto genauer anschauen. Nicht, dass man irgendwelche Sachen wie z.B. hier in diesem Fall Transportsicherung vergessen hat, so dass eine sofortige Reklamation vor Ort möglich ist.

    Du siehst sie nicht bei aufgezogenen Reifen.. vorallem dann nicht, wenn das Auto auf dem Boden steht..

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spooky74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese Federblocker werden im Werk bei Ausstattung Sportfahrwerk verbaut.

    Da diese Fahrzeuge ca 2cm tiefer liegen, wäre vor allem bei LKW Verladung aufgrund der Böschungswinkel ein Kontakt des Stoßfängers beim Durchfedern nicht zu vermeiden.

    Die Entfernung ist Bestandteil der Übergabeinspektion, ebenso wie das Absenken und Anpassen des Reifeninnendruckes.

  • Über Bilder würde ich mich auch freuen, damit man einen besseren Eindruck hat wo man den schauen müsste, wenn man sowas vermutet. VG

  • Da diese Fahrzeuge ca 2cm tiefer liegen, wäre vor allem bei LKW Verladung aufgrund der Böschungswinkel ein Kontakt des Stoßfängers beim Durchfedern nicht zu vermeiden.

    Ist das wirklich der Grund? Ein ID.4 hat 21 cm Bodenfreiheit, mit Sportfahrwerk 19,5 cm. Da müsste der Federweg beim Sportfahrwerk ja nochmal deutlich abweichen.


    Was macht man denn mit einem Golf mit 14-15 cm?

  • Du siehst sie nicht bei aufgezogenen Reifen.. vorallem dann nicht, wenn das Auto auf dem Boden steht..

    Man kann sie auch so sehen, auch wenn die Reifen aufgezogen sind und sie auf dem Boden stehen. Man braucht nur eine Taschenlampe und wenn die Transportsicherung vorhanden sein sollte, wäre das Fahrzeug eigentlich noch "aufgebockt".

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Man kann sie auch so sehen, auch wenn die Reifen aufgezogen sind und sie auf dem Boden stehen. Man braucht nur eine Taschenlampe und wenn die Transportsicherung vorhanden sein sollte, wäre das Fahrzeug eigentlich noch "aufgebockt

    Ok.. ich bin dumm… danke

    Du hast schon bemerkt, dass man die zwischen die Federn klemmt?

    Aber ich werde beim nächsten Auto auf dem Boden kriechen und mit ner Taschenlampe alles absuchen !

  • Das ist mir schon klar, dass die Transportsicherung zwischen den Federn klemmt, aber so unsichtbar kann keine Transportsicherung sein, weil es farblich unterscheidet. ;)


    Wer behauptet bitte, dass du dumm bist? Das Forum ist auch dafür da, um miteinander ganz sachlich zu diskutieren und sich auszutauschen. :)


    Ich habe echt kein Problem damit, wenn man mir sachlichen Contra gibt. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!