Bester Fahrmodus (D/B) bei Überlandfahrten

  • Naja, B mag der Modus D mit Bremsen sein. Aber ich lasse mich eben sehr gerne rollen und das geht nur in D. Ich mag dieses relativ starke abbremsen nicht. Auf dem Heimweg kann ich ca. 1km in D rollen. Mit B würde das nicht gehen, ich müsste ja 950m Strom geben und dann würde er abbremsen.

    Wie schon geschrieben wurde, kann der Motor keinen wirklichen Freilauf, d.h. bei Modus D wird auch ggf. Strom auf dem Motor gegeben, damit es sich wie rollen lassen anfühlt.

    Wenn du mit B fährst und auf dem Pedal bleibst, damit du weder schneller noch langsamer wirst, dann wird je nach Topographie genauso wenig oder viel Strom in den Motor gegeben, wie beim "simulierten" Rollen in D, sprich es dürfte eigentlich keinen wirklichen Mehrverbrauch geben.

    Letztendlich ist es eine reine Gewöhnungssache. Ich mag es sehr, dass ich praktisch nur ein Pedal bedienen muss. Zudem bilde ich mir ein, dass sich dadurch die Reaktionszeit verkürzt, weil sofort nach Lupfen des Pedals schon eine Bremswirkung eintritt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Zitat

    Letztendlich ist es eine reine Gewöhnungssache. Ich mag es sehr, dass ich praktisch nur ein Pedal bedienen muss.

    So ist es. Und ich mag es sehr ohne auf dem Pedal stehen zu müssen mich öfters einfach mal rollen lassen zu können. Wichtig ist doch nur das man wählen kann und schon findet jeder seine für ihn am besten geeignete Option.

  • Wichtig ist doch nur das man wählen kann und schon findet jeder seine für ihn am besten geeignete Option.

    So ist es.

    Abgerundet wäre es noch, wenn man B in der Eingriff stärke justieren könnte.

    Von EinPedalFahren abgestuft bis leichte Verzögerung wie es quasi eine "Motorbremse".

  • Mittlerweile fahre ich entweder mit Travel-Assistenten oder wenn das nicht angemessen ist, weil ich sowieso andauernd bremsen muss, dann sehr gern B. Und sobald wieder frei: Assistent rein, dem ist es egal ob B oder D.

    Dadurch verliert D für mich immer mehr an Bedeutung...

    (Insiderinfo für Mitleser: R verwende ich auch noch. Aber nur wenn rückwärts.)

    ...geht mir genauso

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!