ID.7 lädt immer auf 100% - egal was im Auto oder in der App eingestellt ist

  • Hallo zusammen,


    seit einer Woche haben wir den ID.7. Geiles Auto.


    Nur einen Haken gibt es:

    Egal was wir im Auto oder in der App einstellen, er lädt zuhause an der Wallbox (Fronius Wattpilot) immer auf 100%.

    Es ist auch Battery Care Mode aktiviert - hat aber keinerlei Einfluss und triggert auch nicht.


    IMG_2317.png


    Es ist die gleiche WB an der vorher der Vorgänger ID.4 hing. Einzig das Kabel ist nun das, das beim ID.7 dabei war.


    SW-Stand 4.1


    Hat jemand eine Idee?

    Habe ich irgendwas übersehen?


    Danke!

  • Habt ihr mal während des Ladens bzw. generell den Regler verändert? Vielleicht mal einen anderen Wert als 80% einstellen und schauen, ob sich etwas tut. Eventuell wird dann der Wert nochmals neu in einem Steuergerät hinterlegt…

  • Du kannst auch die Ladung direkt in der APP während der Ladung ändern. "Spiele" mal damit herum.


    Fange mit 10 % über dem Ausgangsstatus an und schaue ob die Ladung stehen bleibt - danach dann 20 % weiter usw.

    Vielleicht hängt das Fahrzeug irgendwo und braucht mal einen Klatsch auf den Hinterkopf...

  • Ich kann mir vorstellen das es hier ein Problem mit der Software 4.1 gibt. Bei mir ist auch Battery Care und Ladestand auf 80% eingestellt aber ab und zu ändert es einfach auf 100% ohne das man etwas macht (Keine Ladeorte aktiv). Daher schaue ich immer in die App nachdem ich das Ladekabel angeschlossen habe… Je nachdem dann in der App wieder manuell auf 80% stellen.

  • Ich kann mir vorstellen das es hier ein Problem mit der Software 4.1 gibt. Bei mir ist auch Battery Care und Ladestand auf 80% eingestellt aber ab und zu ändert es einfach auf 100% ohne das man etwas macht (Keine Ladeorte aktiv). Daher schaue ich immer in die App nachdem ich das Ladekabel angeschlossen habe… Je nachdem dann in der App wieder manuell auf 80% stellen.

    Er ändert bei mir nicht den Ladestand - er ignoriert ihn einfach :)

  • Aaaalso... es liegt tatsächlich an den unterschiedlichen Profilen.

    Diesels Profilkonzept ist für mich und meine Family leider absolut gaga und so gut wie unbrauchbar.


    Aber:

    Jetzt haben alle in ihren Profilen auf 80% stehen - nun lädt er konsequent IMMER bis 84%...


    Ähmmm...?

  • „Stand der Technik“

    (Ladeverlust?)

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!