Leasing Rückgabe

  • Nach 39 Monaten (inkl. 3 Monate Wartezeit-Verlängerung) habe ich meinen ID.3 vor 2 Wochen abgegeben. Es handelt sich dabei um eines der ersten frei konfigurierbaren Fahrzeuge, die ausgeliefert wurden (also kein 1st mehr).


    Gestern kam die Bewertung der VW Leasing und nachdem ja sicher viele nun ihre Wägelchen zurückgeben werden und die Qualität beim ID.3 ja doch etwas mehr—nennen wir es „Verschleiß“—provoziert, wollte ich hier für andere kurz teilen, wie es gelaufen ist.


    Zu erwarten war, dass die Felgen moniert werden und diese wurden mit fairen 250€ in Rechnung gestellt. Das war aber auch alles 😳😅

    Zumindest hat sich die sehr gute Aufbereitung vor der Rückgabe damit sicher gelohnt (Kostenpunkt war 350€ Brutto bei einem Aufbereiter Nahe Augsburg).


    Das hat mich dann doch überrascht, denn die Werkstatt hat einige Kratzer an der Beifahrertür verursacht und ich hatte mich auf (abermalige) Diskussion eingestellt. War aber nicht so.


    Die VW Werkstatt hat beim Tausch des Seitenspiegelgehäuses nach einer Sachbeschädigung das Lichtlogo kaputt gemacht (sah aus wie eine kaputte Schablone darin, oder einfach Dreck vom nicht sorgfältigen Tausch). War mir dann für die paar Monate egal (wollte mich nicht zum 10. Mal über die schlimme Werkstatt aufregen…), ist aber entweder nicht aufgefallen, oder war nicht relevant.


    Auch die deutlichen Kratzer an der Fahrertür Innenverkleidung vom aussteigen waren nichtmal aufgeführt (in der TG leider oft sehr eng zum aussteigen).


    Erwähnt, aber als normale Gebrauchsspuren nicht berechnet wurden:


    - Stoßfänger vorn - Steinschlag (wobei bei dem weichen Billig-Plastik da teilweise schon kraterartig auch Material heraus stand an den Übergängen)

    - Motorhaube - Steinschlag

    - Stoßfänger hinten - Kratzer


    Vielleicht hilft es ja jemandem dabei etwas die Angst vor der Rückgabe zu mildern 🙃

  • Erwähnt, aber als normale Gebrauchsspuren nicht berechnet wurden:

    Noch ein Grund, gleich für 4 Jahre zu leasen, fällt mir gerade auf. Die Gebrauchsspuren werden sicher noch toleranter bewertet.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Loredo, magst Du die Firma verraten, die die Aufbereitung gemacht hat? Ich wohne bei Augsburg und werde das sicherlich auch vor der Rückgabe machen lassen.

    Danke und viele Grüße, EY

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt am 20.12.2021 AA0XXX, MJ: 2023, FA Emden seit 07.10.2022, FIN seit 06.12.2022

    Liefertermin: 09.2022 unverbindlich

    im März 2022: 09.2022

    im Juni 2022: 09.2022

    im August 2022: 01.2023

    im Oktober 2022: KW 4 / 2023

    Zulassung: 27.12.2022

    Auslieferung: 11.01.2023

    Ersatzmobilität: keine

    Blue Dusk Metallic Schwarz, Exterieur Style "Silver", Hamar 19" in Schwarz, Interieur Style Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz, Assi+ (WD3), Design+, Info+, Interieur+, Komfort, Wärmepumpe, AHK

  • Noch ein Grund, gleich für 4 Jahre zu leasen, fällt mir gerade auf. Die Gebrauchsspuren werden sicher noch toleranter bewertet.

    Ich bin mehr als froh die „Karre“ endlich los zu sein. Bis zum Upgrade auf SW 3.2 hätte ich gar kein positives Wort über dieses Fahrzeug respektive VW gehabt. Bezahltes Beta Testen wollte ich explizit nicht als ich darauf gewartet hatte, dass man keine 1st mehr bestellen konnte.

    Nein, ein E-Fahrzeug aktuell noch länger als 3 Jahre zu leasen ist nicht für jeden etwas, für mich ist es nichts.


    Loredo, magst Du die Firma verraten, die die Aufbereitung gemacht hat? Ich wohne bei Augsburg und werde das sicherlich auch vor der Rückgabe machen lassen.

    Danke und viele Grüße, EY

    Ich war bei Fahrzeugpflege Meitingen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!