Neuer Besitzer eines gebrauchten Pro S

  • Ich bin seit gestern Besitzer eines drei Jahre alten Pro S in Mangan-Grau, Vollausstattung (was Anfang 2021 halt verfügbar war). Dekra-Gutachten für die Hochvoltbatterie zeigt bei 30.000 km einen SoH von 99 % an.


    Hatte vorher einen neuen eUp, nachdem die ID.3-Neuwagenpreise so überzogen waren. Mein ID.3 mit UVP von 54.000 € ist nach drei Jahren bei 29.000 € verfügbar gewesen, sind einfach tolle Zeiten für uns wenige Elektrogebrauchtwagenkäufer. Und die erste Fahrt war schon mal hervorragend. 16,9 kWh/100 km Verbrauch bei 4 Grad und Dauerregen, da hat die Wärmepumpe schon mal spürbar geholfen. Den deutlich leichteren eUp hätte ich nicht unter 19 kWh/100 km bekommen.


    Das Auto soll uns 10 Jahre erhalten bleiben (mehr ist immer besser) und ersetzt einen Golf. Alleine schon beim Verbrauch sparen wir so 1.600 € pro Jahr. Habe noch Garantieverlängerung für fünf Jahre abgeschlossen, Hochvoltbatterie ist ja eh noch fünf Jahre mit Garantie und angesichts des SoH von 99 % sowieso kein Thema.


    Ich war seit den ersten Bildern des Neo (dann ID.Neo, dann ID.3) elektrisiert von diesem Fahrzeug und wollte ursprünglich einen 1st kaufen. Bis dann die Preise veröffentlicht wurden. Und nur mittlere Batterie verfügbar war.


    Aber weil sich nur wenige an gebrauchte Elektroautos rantrauen (und klar, Leasingrückläufer können auch ganz anders sein, wenn sie ständig bis 100 % DC geladen wurden - dann ist aber auch die Laufleistung entsprechend hoch) und lieber selber leasen konnte ich nun mein absolutes Traumauto zum (relativen) Schnäppchenpreis erwerben.


    Hab hier bisher nur mitgelesen und die ersten Modifikationen (Anti-Klavierlack, Sonnenschutz, Gummimatten, Ladekantenschutz) auf den Weg gebracht. Also: Hallo.

  • Als jemand der ebenfalls einen gebrauchten Pro S (allerdings im Leasing) fährt: willkommen und viel Spaß mit deinem tollen Auto! :)

  • Herzlich willkommen….

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Viel Spaß und berichte regelmäßig, ich habe nun zwei Jahre den aus der Valentinsaktion.

    Danach denke ich auch an Kaufen, ja nach Preis eben neu oder fast neu gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!