Fahrprofil dauerhaft auf ECO od. Individual

  • Ist es möglich, standardmäßig das Eco, Sport oder Individual- Fahrprofil auszuwählen? Bei jedem Neustart ist bei mir wieder Comfort ausgewählt.

  • Leider nein, da es sich um eine EU-Vorgabe handelt. Das heißt, bei jedem Neustart wird es auf Comfort zurückgesetzt.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Witzigerweise merkt sich mein 1st Max die Einstellung auch bei Fahrtunterbrechung.

    Auch wenn die gleiche Einstellung angezeigt wird, werden dennoch die Abtriebsrelevanten Parameter auf Comfort zurückgestellt. Ist da leider etwas irreführend.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Leider nein, da es sich um eine EU-Vorgabe handelt. Das heißt, bei jedem Neustart wird es auf Comfort zurückgesetzt.

    Vielen Dank. Mit Deinen Hinweis habe ich einen entsprechenden Eintrag im Id-Wiki gefunden.

  • Mein ID.4 (EZ 05/21) behält normalerweise seine Einstellung auf "Individual" und die dortige Konfiguration.

    Ab und zu verliert er sie ... und wenn man nochmal auf die Modus-Taste "dappt", dann schaltet er weiter ... ist noch ein Relikt aus der Tastenzeit.


    Ich denke nicht, und konnte nirgends finden, dass sich EU-Vorgaben auf die individuelle Fahrwerks-, Klima- und Beschleunigungsauswahl erstreckt. (Wenn, dann würden sie überall ECO einstellen =O )

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Witzigerweise bleibt meiner aber auf zB Sport, inkl. Fahrwerk und Antrieb. Funktioniert bei mir seit einem Jahr so.


    Die Anzeige schon, aber nicht die 'echten Antriebseinstellungen' - wurde hier im Forum schon öfters diskutiert - siehe auch kürzlich hier:


    Ich bin die beiden von dir genannten Fahrzeuge nicht gefahren aber zumindest bei den ID. Modellen bis Software 4.0 war es so, dass wie gesagt das Fahrprofil nach jedem Motorstart wie angewiesen zurück auf Comfort gegangen ist, die Anzeige allerdings trotzdem auf der letzten Einstellung (z.B. Individual) geblieben ist. Gab hier schon mehrere Leute die ohne es zu wissen dauerhaft im Comfortmodus gefahren sind, obwohl sie dachten im Eco-Modus zu fahren, da dieser auch noch fälschlicherweise angezeigt wurde.

    Es ist möglich dass es diesen Anzeigenfehler auch im Passat und Tiguan gibt und du ohne es zu merken dauerhaft in der Comforteinstellung gefahren bist.

    Diese Regelung gilt wie gesagt für neu zugelassene Fahrzeuge in der EU schon seit meines Wissens nach 2018.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Leider nein, da es sich um eine EU-Vorgabe handelt. Das heißt, bei jedem Neustart wird es auf Comfort zurückgesetzt.

    wo finde ich diese EU-Vorgabe?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hier die Information:


    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!