Überblick

  • Hallo Leute,


    ich habe was ganz verrücktes gemacht und mir entgegen vieler kritischer Stimmen einen ID.3 First Edition aus 10/2020 gebraucht bestellt ^^ Tatsächlich freue ich mich schon sehr drauf!


    Nun überbrücke ich die Wartezeit bis zur Lieferung mit allerhand Recherche und stelle mir immer wieder die Frage, welche Software eigentlich für welche Modelle, insbesondere für die First Edition noch zu bekommen sein könnte. Einigie Wiki-Seiten dazu habe ich schon gefunden und glaube verstanden zu haben, dass z.B. Version 4.x, 5.x wohl den IDs ab 2024 (post-ID.3-Facelift-Modellen) wohl bestimmt zu sein scheinen und so ältere ID.3s, wie meiner aus der First Edition wohl mit Glück höchstens noch Updates aus 3.x erhalten werden.


    Aber mir ist aus den vielen Quellen, die es so gibt, nicht ganz klar, wo für die Modelle innerhalb dieser Versionen vielleicht noch Beschränkungen gelten. Zwischenzeitlich habe ich von einer 3.5, sogar von 3.7 gelesen (die im Wiki noch nicht zu finden sind). Würden diese für die ID.3 First Edition auch nur zur Verfügung gestellt? Falls jemand sich dahingehend auskennt, sind die "Systemvoraussetzungen" für die "Hardware" (sprich: ID-Modelle) irgendwo offiziell zu finden?


    Schönen Abend euch und schon mal ganz viel Vorschussdanke! <3

  • Mache Dir nicht zuviele Gedanken. Meiner hatte 3.0 ab Werk bei Auslieferung im November 22. Damit fahre ich jetzt 29.300 km und vermisse nichts...


    Achte auf die 3 vorne und alles wird gut ;)

  • Wünsche dir erst einmal schon viel Spaß mit deinem ID.3! :)


    Es ist korrekt, dass alles ab Software 4.0 neue Hardware benötigt. Diese neue Hardware wird nur im ID.7 verbaut sowie im ID.4 und ID.5 seit einigen Monaten. Alle bis jetzt gebauten ID.3 (auch das neue Facelift) haben noch die alte Hardware. In den nächsten Wochen wird die Produktion des ID.3 dann ebenfalls umgestellt, sodass dieser ab dann die neue Hardware und 5.0 bekommt.


    Darunter haben alle ID. Modelle, egal ob 1st oder ein heute gebauter ID.3 die gleiche alte Hardware und sind somit alle fähig Softwareupdates für 3.x Versionen zu bekommen.


    Dein ID.3 wird dir mit 3.2 übergeben werden. Falls da noch eine ältere Software drauf sein sollte musst du leider ein Mal zum Händler, der dir kostenlos 3.2 aufspielen wird.

    Danach ist dein ID.3 bereit für weitere Over The Air (OTA) Updates. Es wird bald eine OTA Kampagne für alle Fahrzeuge mit der alten Hardware gestartet (laut VW), wo 3.7 aufgespielt wird. Neue Funktionen werden da nicht zu erwarten sein, aber es sollen viele Fehler der alten Software behoben werden.

    Wie es nach 3.7 weitergeht (und ob eventuell mit einer 3.8 noch neue Funktionen kommen könnten) steht in den Sternen.


    Ich hoffe damit konnte ich deine Fragen beantworten :)

  • Alles klar, danke euch. Ich lese aus euren Beiträgen auch, dass ihr diese Dinge aus Erfahrung und Interesse wisst, stimmts? Es gibt keine "offizielle" Stelle, an der man diese Dinge zentral als Überblick durch VW erhält, oder?

  • Alles klar, danke euch. Ich lese aus euren Beiträgen auch, dass ihr diese Dinge aus Erfahrung und Interesse wisst, stimmts? Es gibt keine "offizielle" Stelle, an der man diese Dinge zentral als Überblick durch VW erhält, oder?

    Diese VW-Stelle ist mir nicht bekannt. Gute Infos bekommst Du hier im Forum auch im ID.Wiki. Scroll mal nach oben, da ist die Navigation.

  • Alles klar, danke euch. Ich lese aus euren Beiträgen auch, dass ihr diese Dinge aus Erfahrung und Interesse wisst, stimmts? Es gibt keine "offizielle" Stelle, an der man diese Dinge zentral als Überblick durch VW erhält, oder?

    Meine Infos habe ich von VW direkt aus der offiziellen Facebook-Gruppe ID. Driver‘s Club. Dort gibt VW immer wieder mal Vorabinformationen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!