Folierung in „Porsche Kreide“

  • N’abend zusammen,


    anfänglich muss ich eingestehen, war der Id.7 ein Kauf gesteuert durch meine Frau, da wir mit zwei Kindern den Platz brauchten und ich mehr Reichweite als bei meinem vorhergehenden Fahrzeugen wollte.


    Ich bin vom iX3, zum Model Y, dann zum BMW i4 e35 und vor dem VW vom BMW iX 40 gewechselt.


    Alles waren für sich gute Fahrzeuge allerdings erlaubt sich der Id.7 in allen Kategorien die wenigsten Schnitzer. Ich habe das Fahrzeug echt lieben gelernt. Was mich aber total nervt, ist die Qualität des Lacks. Diesen empfinde ich für unfassbar anfällig und pflegeintensiv.


    Auf Grund dieser Tatsache werde ich meinen Wagen in der Porsche Farbe „Kreide“ folieren lassen. Der Innenraum bekommt auch noch ein paar minimale Updates. Alle Veränderungen möchte ich über diesen Eintrag mit euch teilen.


    Vielleicht hat der Eine oder Andere ja Freude daran.


    Am 02.04. geht es los.

    Viele Grüße Philipp

  • Hast du Mondstein Grau auf dem ID7?


    Ist halt ein Unilack und das ist, wie Uranograu, einfach nur Müll. Gefühlt reicht Wind um da Swirls und Kratzer rein zu bekommen....

  • Hmm naja der Baby Macan wird doch fast das gleiche kosten und hat die Farbe gleich bei, besser als den ID.7 für 5k € zu folieren.

  • Hast du Mondstein Grau auf dem ID7?


    Ist halt ein Unilack und das ist, wie Uranograu, einfach nur Müll. Gefühlt reicht Wind um da Swirls und Kratzer rein zu bekommen....

    Das halte ich für ein Vorurteil.

    Das ist alles eine Frage der Pflege

    Ich habe bei meinem ID auch Mondsteingrau - das ist ein Lack wie jeder andere.

    Klar ist es kein Metallic Lack, der kostet nicht umsonst einen Aufpreis.

    Ich hatte in meinen Autos immer "normale" Lackierungen. Sie bekommen zweimal im Jahr ( Frühjahr und Herbst) eine Hochglanzpolitur mit Wachsversiegelung und das war's.

    Ich hatte damit noch nie Probleme.

    Gegen Kratzer und Steinschläge ist keine Lackierung gefeit.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das halte ich für ein Vorurteil.

    Ich hatte damit noch nie Probleme.

    Gegen Kratzer und Steinschläge ist keine Lackierung gefeit.

    Ich habe meine letzten Fahrzeugen immer eine Nano bzw. jetzt eine Keramikversiegelung gegönnt.

    Die Nanoversiegelung war selbst nach 4,5 Jahren (Garagenwagen) noch vorhanden, und die Keramikversiegelung sollte da länger halten.

    Eine Folierung habe ich wegen der Kosten 6-7k nicht in Erwägung gezogen, diese aber schütz dann auch von "Steinschlägen" wie Rollsplitt etc.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich habe selbst beide Farben bereits gehabt (Golf 8 und Passat) und meine Erfahrung sammeln können. Für mich ist es halt nicht normal, dass man das Fahrzeug 2x im Jahr polieren lassen muss, da ansonsten der Lack aussieht wie Kraut und Rüben. Beim Dienstwagen eh nicht, da sollte der Lack 3 Jahre aushalten

  • Ich habe selbst beide Farben bereits gehabt (Golf 8 und Passat) und meine Erfahrung sammeln können. Für mich ist es halt nicht normal, dass man das Fahrzeug 2x im Jahr polieren lassen muss, da ansonsten der Lack aussieht wie Kraut und Rüben. Beim Dienstwagen eh nicht, da sollte der Lack 3 Jahre aushalten

    Der Lack ist die Haut des Fahrzeugs, die braucht halt Pflege.

    Ist ja beim Menschen auch so, oder? ^^


    Aber Spass beiseite, zweimal im Jahr 2 Stunden (ja - mehr ist das nicht) in die Lackpflege zu investieren (ja - ich mach das seit fast 40 Jahren immer noch selber) ist jetzt kein sooo großes Opfer. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Der Lack ist die Haut des Fahrzeugs, die braucht halt Pflege.

    Ist ja beim Menschen auch so, oder? ^^

    Dem ist so.

    Gestern war ich beim VW Händler und sah einen zerlegten ID.4, ohne Stoß Fänger und Seitenverkleidungen.

    Was ich darunter sah, gefiel mir gar nicht.

    An den Trägern, Falzen und Schweißnähten war Rostbildung - flächig - festzustellen.

    Das Fahrzeug ist nach Händlerangaben 1,5 Jahre alt und hat jetzt 2 Winter gesehen.

    Der Händler war selber entsetzt!


    Schaut mal bei Gelegenheit genauer bei euren Fahrzeugen in die Unterkonstruktion.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • So meine Freunde,


    morgen ist es soweit und der Id.7 wird abgeholt. Bei der Farbe bin ich geblieben. Alle schwarzen Teile haben eine schwarze Hochglanz Lackfolie erhalten.


    Neben den Veränderungen Außen habe ich mich noch im Innenraum ausgetobt.


    Hier eine kleine Sneak Peak. Ihr solltet auf den Hintergrund achten. :)


    Die Tage gibt es dann mehr. :)

  • Der Lack ist die Haut des Fahrzeugs, die braucht halt Pflege.

    Ist ja beim Menschen auch so, oder? ^^

    Pflege hin oder her. Es ist nun mal Fakt, dass die Uni-Lacke Müll sind und diese wesentlich anfälliger sind, als die Metallic-Lacke. ;)

  • Pflege hin oder her. Es ist nun mal Fakt, dass die Uni-Lacke Müll sind und diese wesentlich anfälliger sind, als die Metallic-Lacke. ;)

    Das gilt aber nur für VW und potentiell noch andere Sparfüchse, die auf Klarlack bei Uni verzichten.


    Und hier das finale Ergebnis….. ich bin auf euer Feedback gespannt…..

    Sieht sehr gut aus, auch dass du die silbernen Leisten foliert hast

    Einmal editiert, zuletzt von gr1nd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gr1nd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!