Rangierbremse nicht verfügbar

  • Hallo, jetzt hat meiner auch mal ein Problemchen X/

    Seit letzten Dienstag bekomme ich unregelmäßig eine Meldung dass die Rangierbremsfunktion derzeit nicht verfügbar ist und ich solle die Parksensoren reinigen. Betroffen sind die Parksensoren vorne und an der Seite, das habe ich beim Parken festgestellt da dann in der Kamera bzw. in der Draufsicht wo die PDC angezeigt wird, vorne und seitlich Ausrufezeichen abgebildet sind in dem jeweiligen Bereich.


    Bei der Suche im Forum habe ich nur ältere Beiträge gefunden die wohl einen Zusammenhang mit älterer ID Software hatten.


    Die Meldungen kommen manchmal direkt bei Abfahrt und ein anderes Mal kommt anfangs keine Meldung, die Sensoren funktionieren auch, aber früher oder später kommt die Meldung sobald man unter 10 km/h ( könnte auch 8 oder 7 sein, nageln mich nicht drauf fest ).


    Habe schon für morgen einen Termin in der Werkstatt bekommen und werde berichten was die Ursache ist. Würde auf Wackelkontakt tippen, vielleicht auch ein Kabelbruch oder besuch von einem Marder.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Auch bei trockenem Wetter? Oder nur bei Regen?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Vom Gefühl würde ich sagen dass es eher bei Regen bzw. nasser Straße auftritt. Hatte das Auto am Samstag "nass" in die Garage gestellt und heute morgen direkt wieder die Meldung. Bei uns hat es heute nicht geregnet aber am weg von der Arbeit zurück kam die Meldung auch wieder. Im Gegensatz zu den letzten Tagen hat der Sensor dann auch zuhause in der Einfahrt und Garage auch nicht funktioniert.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich kenne nämlich die Meldung bei unserem ID.3 wenn gefühlt nur ein wenig Wasser auf den Parksensoren ist; oder auch tau oder Nebel... (oder im Winter gerne mal was "Frost".


    Bei schönen Wetter kommt wochenlang keine Meldung.


    Die Prüfung erfolgt dann immer wenn man unter einer bestimmten Geschwindigkeit ist (in dem auch die Parkassistenz funktionieren wird). Deshalb hat man das Gefühl es funktionert/ und funktioniert wieder mal nicht.



    Berichte mal was die Werkstatt dann gemacht hat.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Da meiner im Juni 1 Jahr alt wird und bis dato da kein Problem aufgetreten ist würde ich schon auf einen Defekt tippen.

    Zufälligerweise hat ein Arbeitskollege auch seit letzten Dienstag die selben Probleme, der fährt allerdings einen Cupra Leon.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Kurzer Zwischenstand.

    Laut Autohaus ist einer der Parksensoren defekt, dieser wurde bestellt und soll morgen geliefert und eingebaut werden.

    Bei der Übergabe vom Auto hatte ich noch angemerkt dass gelegentlich die Bremse etwas fest ist wenn es geregnet hat, das Thema ist ja bekannt.

    Der Händler hat eine passende TPI gefunden, auch das ist hier ja schon bekannt, und will den Wagen direkt da behalten und die TPI abarbeiten damit die Zeit genutzt ist bis der Parksensor kommt.

    Hoffentlich klappt auch alles damit ich über Ostern nicht den Ersatzwagen fahren muss... erschreckend wie laut einem ein T-Roc Diesel vorkommt wenn man sonst eigentlich nur noch E Fahrzeuge fährt

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Der ID steht wieder in der heimischen Garage. Der Parksensor wurde ersetzt umd die Bremsen hinten haben die zusätzlichen Dichtungen bekommen. Kosten sind mir keine entstanden da alles, inkl. Leihwagen, über Garantie abgewickelt wird.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Da hast Du offenbar eine gute Werkstatt!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich bin sehr zufrieden, hatte vorher schon befürchtet dass ein neuer Termin nach Ostern ausgemacht werden muss wenn die Ursache festgestellt wurde.


    Fehler gefunden, Ersatzteil bestellt, TPI abgearbeitet und Ersatzteil eingebaut ohne neuen Termin machen zu müssen war jetzt natürlich nahezu vorbildlich.


    Habe den Jungs in der Werkstatt auch Osterbier da gelassen :)

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!