ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

  • Nachdem im Der ID.7 Bilderthread der angezeigte Verbrauch von 14,0kWh/100km bewundert wurde, eröffne ich hier ein Thema dazu. IMHO sind Reichweite und Verbrauch zwei unterschiedliche Aspekte, obwohl sie natürlich zusammenhängen, deshalb der separate Thread. Hier soll es also um den Verbrauch gehen.

    Bzgl. Reichweite bitte den ID.7 Reichweite Theorie und Praxis Thread benutzen. Soviel zum "Housekeeping". ;)

    Wow! 14,0kWh/100! Was haben sie mit dem gemacht? In den Ardennen ausgeliefert und dann runter rollen lassen? 8o

    Jetzt zum Thema und zur Einordnung: Bei meiner Probefahrt bin ich ca. 100 km bei sehr guten äußeren Bedingungen (17°C, trocken, bei Tag) und überwiegend flachem Streckenprofil gemischt Stadtverkehr (ca. 15 km), Landstr. (ca. 25 km), mehrspurige Bundesstr. (ca. 40 km) und Autobahn (ca. 20 km) gefahren. Ich habe verschiedene Fahrmodus ausprobiert, ich schätze ich bin je zu einem Drittel in Sport, Comfort und Eco gefahren. Auf dem Autobahnabschnitt bin ich so schnell gefahren wie es ging und habe auch die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h getestet, bin also keineswegs nur "mitgeschwommen".


    Die meisten hier im Forum wissen, dass der Verbrauch eine knifflige Sache ist, die von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird. Und dass das Auto nach den 100 km die 14,0kWh anzeigt, heißt noch lange nicht, dass das auch der tatsächliche Verbrauch war. Insofern können diese 14,0kWh/100km allenfalls ein Hinweis darauf sein, dass der ID.7 durchaus effizient ist, nicht mehr und nicht weniger. Neben tonnenweise Informationen und Diskussionen dazu in den einschlägigen Foren und bei YT und Co. haben wir hier im Thread die Möglichkeit, unsere Erfahrungswerte mit dem Verbrauch des ID.7 auszutauschen, und darauf freue ich mich. Sobald ich meinen im Oktober habe, beteilige ich mich dabei auch gerne aktiv. Und bis dahin bin ich gespannt auf Erfahrungsberichte von Leuten, die ihren ID.7 schon haben. :)


    Grüße vom Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Hallo zusammen,

    ich berichte mal von meinem heutigen Ausflug von Region Leipzig nach Erfurt und zurück

    Randinfos: bis auf 8km alles Autobahn; nur ich als Fahrer im Auto; keine WP; ca. 3°C Außentemperatur; ca. 1/2 der Strecke mit Regen


    Start bei 100 % und warmen Innenraum, ohne Sitzheizung, Tempomat auf 140km/h, den Rest macht das Auto

    169 km, 1:41 h Fahrzeit, 101 km/h im Durchschnitt, 21,6 kWh/100km = angekommen mit 50%


    Rückfahrt auf fast gleicher Strecke, ca. 1/3 der Strecke mit Sitzheizung, Tempomat auf 120 km/h, wollte ja ohne Zwischenladen ankommen

    172km, 1:56 h Fahrzeit, 90 km/h im Durchschnitt; 15,2 kWh/100km = angekommen mit 13%


    LG Frank

  • Habe meine erste längere Fahrt hinter mir, alles mit Travel Assit und auf 140kmh eingestellt. Keine Sitzheizung, Temp Fahrer+Beifahrer bei 22Grad


    Teilstrecke 1:

    220km, 2:39h, 82kmh, 16,8 kWh/100km

    100% -> 34%

    Teilstrecke 2:

    436km, 4:52h inkl. 2 Ladepausen, 89km/h, 17,4kWh/100km

    34% -> 17% auf 92% geladen (61kWh 34min) -> 16% auf 80% (48,5kWh 27min) -> 73%


    Habe auf Teilstrecke 2 zweimal geladen, da ich am Ziel keine Ladesäule habe und keine Lust habe in 3km Entfernung an eine 11kW Säule mit Blockiergebühr zu stehen 😅


    Bin super zufrieden mit dem Verbrauch und der Ladeleistung.

    ID.7 Mondsteingrau | 19“ Allwetter | Interieur | Exterieur Plus | Wärmepumpe

    Bestellt KW47/23 | Bestätigt KW49/23 | Lieferung in KW17/24 am 22.04.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!