Slider für Temperatur und Lautstärke reagieren nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem ID.4 aus Dezember 2023 reagieren die Slider für Temperatur und Lautstärke nicht mehr. Der Ein/Aus Knopf funktioniert. Über das Display kann man auch alles ganz normal bedienen.

    Als ich das Auto vor 2 Wochen übernommen habe, hat noch alles funktioniert.

    Kennt das jemand? Kann ich die Slider irgendwie versehentlich ausgeschaltet haben?

    Hab schon das Radio neugestartet (20s Ein/Aus Taste gedrückt halten) und das System auf Werkseinstellungen gesetzt.


    Grüße

    Frederike

  • Hast Du mit "Putzmittel" geputzt oder NUR mit Microfasertuch und Wasser?


    Bei einem vorherigen Auto habe ich mit Sidolin für 1-3 Tage Stillstand beim Touchen gesorgt...

  • Hast Du mit "Putzmittel" geputzt oder NUR mit Microfasertuch und Wasser?


    Bei einem vorherigen Auto habe ich mit Sidolin für 1-3 Tage Stillstand beim Touchen gesorgt...

    Ich wüsste nicht mal ob meine Slider funktionieren. Ich hab sie noch nie verwendet. Die Fummelei ist mir zu blöd.

    Lautstärke bedien ich übers Lenkrad und die Heizung übers Clima-Menü

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe tatsächlich mit Glasreiniger geputzt, aber nur feucht auf den Lappen. Habe nicht das Display damit getränkt :)

    Ach ja: Geputzt habe ich erst nachdem das Problem bestand.

  • Slider und Sensortasten waren irgendwie nicht die beste Idee im Auto. Aber der ein oder andere Hersteller geht ja schon wieder zurück zu etwas mehr Haptik. Drück die Daumen das das Problem schnell gelöst wird.

  • So nach dem 2. Werkstattbesuch ohne Ergebnis, wird die „untere“ Einheit getauscht.

    Lieferzeit unbekannt 😡

  • Ich weiß nicht wie die das hier gelöst haben. Normalerweise ist die Sliderleiste im Display eine eigene Platine mit eigenem Controller.

    Drück mal den Ein/Aus Schalter für >20s. Dann machst du einen Reset des Displays und des Zentralrechners. Das Display leitet die Eingaben nur an den Zentralrechner weiter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!