Hallo zusammen,
in einem anderen Thread hatten wir eine OffTopic Diskussion zu Motorarten und deren Unterschiede.
Um das Thema aus dem Thread zu holen habe ich hier jetzt ein eigens Topic dazu eröffnet.
Hintergrund: In der Regel wird nur über Reichweite und Verbrauch und Akku Kapazität berichtet und diskutiert, viel zu selten beschäftigen wir uns noch mit dem Thema Motoren und deren Eigenheiten.
Benzin, Diesel und deren Unterschiede hat man so grob auf dem Radar aber auch bei den Elektromotoren gibt es verschiedene Motoren, die unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.
Daher hier mal der Versuch etwas Übersicht zu schaffen und auch den Motorenarten etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, da ich denke das sich in der Technik bei Motor und Akku in naher Zukunft noch einiges tun wird. Da kann etwas Basiswissen nie schaden.
Viele Grüße Fox
Bitte Berücksichtigt: Ich habe das hier nur als Leihe zusammengetragen, daher seht diesen Beitrag eher als ersten Aufschlag den wir dann gerne kopieren, erweitern und verbessern können.
(Gibt auch noch mehr E-Antriebsarten)
Stand: 11.03.2024
Fremderregte Synchronmotor (FSM)
Einsatzart:
ID3: aktuell nicht verwendet
ID4: aktuell nicht verwendet
ID5: aktuell nicht verwendet
ID7: aktuell nicht verwendet
Merkmale:
- Magnetfeld wird temporär mit Elektromagneten durch Einsatz von Strom erzeugt
- günstiger in der Herstellung als Motoren mit permanenten Magneten
Vorteil:
- günstig
- keine seltenen Erden
Nachteil:
- Wirkungsgrad schlechter als PSM
permanenterregte Synchronmotor (PSM)
Einsatzart:
ID3: Hauptantrieb Heck
ID4: Hauptantrieb Heck (Allrad ergänzt durch Front (ASM))
ID5: Hauptantrieb Heck (Allrad ergänzt durch Front (ASM))
ID7: Hauptantrieb Heck (Allrad steht noch)
Merkmale:
- hohe Effizienz und Leistungsdichte
- Strator und Rotor arbeiten im gleichen Takt
- durch Permanentmagneten arbeitet der Motor auch immer als Generator, was z.B. beim Abschleppen ungewollt Spannung ins möglicherweise stromlose System schickt
- kein richtiger Freilauf ("Segeln" erfordert technische Regelung)
Vorteil:
- Sparsam
- vergleichsweise wenig Bauraum
Nachteil:
- höhere Kosten (Bedarf an permanenten Magneten)
- Notwendigkeit seltener Erden (Stand heute)
Asynchronmotor (ASM)
Einsatzart:
ID3: aktuell nicht verwendet
ID4: Ergänzt Modellabhängig bei Allrad zum PSM Hauptantrieb
ID5: Ergänzt Modellabhängig bei Allrad zum PSM Hauptantrieb
ID7: steht aus
Merkmale:
- Strator und Rotor arbeiten nicht im gleichen Takt
- verwendet keine Permanentmagnete
- keine aufwändige Regeleinheit
- Für Rekuperation muss ein Magnetfeld aufgebaut werden
Vorteil:
- kann jederzeit komplett deaktiviert werden
- kein Stromverbrauch im Freilauf
- kann für begrenzten Zeitraum in Überlast arbeiten (Boosteffekt)
Nachteil:
- höheres Gewicht
- weniger effizient
- vergleichsweise laut
Zusatzinfo: Modellabhängige Antriebsarten gemäß Wikipedia:
ID3, ID4, ID5