ID.3 lädt an AC nicht über 80%

  • Hallo zusammen,


    mit meinem neuen ID.3, SW 3.7 habe ich folgenden seltsamen Effekt. Zu Hause an der AC Ladesäule lädt das Auto nicht über 80%, obwohl ich in der App und am Fahrzeug ein höheres Limit eingestellt habe. Erst hatte ich Battery Care im Verdacht, aber den habe ich bereits ausgestellt. Alle Ladeorte habe ich mittlerweile gelöscht, ohne Erfolg. Das Auto lädt bis 80% und bleibt stehen, dann muss man auf "Fortsetzen" im Auto clicken. Dann lädt er wieder ein, zwei Minuten und bleibt stehen. Danach wird es ganz wild. Er lädt dann immer ein, zwei Minuten und bleibt genau eine Mitte stehen, danach startet er wieder usw. Manchmal bleibt er auch ganz stecken.


    Habe heute nochmal einen Werksreset gemacht, ohne Erfolg. Das ist etwas lästig, wenn man vor einer längeren Fahrt auf 90 oder 100% laden will.


    Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das gewohnte Ladeverhalten (hatte vorher einen ID.3 1st mit SW 3.0 - ging problemlos) wieder hervorzaubern?

  • Ich würde testweise die Verbindung zwischen App und Fahrzeug trennen (auch im Portal MyVolkswagen!) und dann im Fahrzeug ohne Ladeorte manuell über den Menüpunkt Batterie auf 100 % gehen.


    Wenn es so,klappt ist die Technik im Auto okay…

  • Servus hatte ich auch,


    wenn du nur alles auf 100% stellst bleibt jedoch die Einstellung der speziellen Ladeplätze wie home .... bestehen.

    Wenn du also alles auf 100% stellst und dein (z.B. Haus) auf 80% stellst, wird er überall auf 100% laden nur zuhause auf z.B.: 80%


    hoffe Dir geholfen zu haben.


    sl

    Thomas

  • Er hat doch alle Ladeorte gelöscht. Also sollte alles auf 100% stehen und für mich auch nicht nachvollziehbar bzw. kann ich es mir nicht erklären.

    Bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen 😕

  • Hast du eventuell andere Apps die auf den Ladezustand zugreifen dürfen? Bzw. die Ladung steuern? Bei mir ist das zum Beispiel Tibber, oder auch eine Wallbox. Das schonmal geprüft?

  • Ich nutze manchmal evcc, könnte das ein Problem verursachen? Das ist aber auch auf 100% eingestellt und ich nutze es auch nicht jedesmal.


    Ich werde nochmal in myVolkswagen reinschauen, ob da noch was einzustellen geht.

  • Ich habe mal eine ganz andere Idee. Das ist wie "Der Computer geht nicht." ... "Ist der Stecker drin?" ..... "Oh!"


    Hast du das Handy mit dem aktuellen Auto gekoppelt oder ist noch das bisherige drin?

    Oder auch: Wenn es ein gebrauchtes Auto ist, ist der bisherige Besitzer schon gelöscht?

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich würde testweise die Verbindung zwischen App und Fahrzeug trennen (auch im Portal MyVolkswagen!)...

    Damit deaktivierst Du meines Erachtens auch ALLE anderen Apps, die ja über diese Schnittstelle zugreifen.


    Das in Verbindung mit "Werkseinstellungen" sollte dafür sorgen, daß Einfluss nur noch direkt aus dem Auto genommen werden kann - wenn da alles auf "ich brauche keine Hilfe und entscheide alleine wann ich es warm oder voll geladen haben will" steht, dann sollte es klappen.


    Wenn das auch nicht klappt ist die Technik im Auto defekt, das findest Du dann auch über KEINE der genannten Apps heraus...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!