VW Umweltprämie ID.3 vorzeitiges Ende?

  • Hallo,

    Ich hatte mich für einen ID3 mit Nutzung der Umweltprämie ( Aktion offiziell bis 31.3.) interessiert (Kauf ) und wollte für Anfang März einen Termin beim vw Händler vereinbaren. Ich erhielt darauf am 28.2. diese Info:

    "Der ID.3 Pro ist aus diesem Grund auch nur noch bis zum morgigen Tage bestellbar und wird dann bis zur Neuauflage mit neuer Software nicht mehr bestellbar sein.

    Wir wissen noch nicht, ab wann der neue ID.3 mit der neuen Software käuflich erworben werden kann, ...."

    Für mich heißt das laut VW Verkäufer dass die Bestellung unter Nutzung der Prämie wohl nicht mehr möglich sein.

    Auf der VW Homepage wird die Prämie auch für den ID3 weiter beworben.

    Hat jemand verlässliche Informationen?

    Danke

  • ja, im MOVE Thread gab auch ne Message "in die Richtung".. RE: ID.3 Pro jetzt auch als MOVE Angebot, Bestellsperre-Hinweis.


    Frag mal den Händler wg. None-MOVE Bestellung für Pro.

    Und irgendwas hat West-Ost auch geschrieben, mal sehen ob ich das finde...


    ahh, hier RE: ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

    da gings aber um ne "Bestellsperre" Mitte März.

  • Die Umweltprämie etc. gelten weiterhin bis zum Aktionsende, man kann aktuell noch ganz normal bestellen...Lieferzeit vorhin gerade geprüft, derzeit Juni 2024

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Übernahme der Bundesprämien die Zahlen vom ersten Quartal ganz schön vermiest und man das vermutlich recht bald in dieser Höhe erstmal beendet.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich kann mir genau das Gegenteil vorstellen, weil für 7000€ mehr ein ID3 zb einfach zu teuer wird. Den kauft dann gar keiner, auch kein e Auto Fan.


    Dh meiner Meinung nach wird der Umweltbonus in der ein oder anderen Form bleiben.


    Aber am Ende ist das natürlich ne Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von VW.

  • Ich kann mir genau das Gegenteil vorstellen, weil für 7000€ mehr ein ID3 zb einfach zu teuer wird. Den kauft dann gar keiner, auch kein e Auto Fan.

    Viele Autos, erst recht bei Firmen, aber auch bei Privaten, werden geleased. Da spielt der Kaufpreis eine untergeordnete Rolle, sondern die Rate entscheidet. Und die kann man über viele Wege steuern - der Preis ist nur einer davon.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ist eh alles Spekulation und schon nächste Woche wissen wir es 😉

    Fakt ist, viel Zeit zum bestellen von Move mit Umweltprämie „sicher“ ist nicht mehr …

  • Irgendwie hab ich keine Lust jetzt noch ganz kurzfristig zu bestellen und am Ende bekomme ich noch das alte (bestellte) Modelljahr statt ins neue zu rutschen.


    Wenn VW denkt, den Preis deutlich erhöhen zu können, muss ich mir eben doch nochmal den Hyundai Kona näher ansehen. Ich frage mich aber, wie VW mit Preiserhöhungen denkt, den verpflichtenden Anteil an E Autos (bzw die Emission der Flotte) erreichen zu können..


    Ich finde es ohnehin befremdlich, dass bei Leasing eine Rabattschlacht zusätzlich zur Umweltprämie tobt, der Verkaufspreis des Fahrzeugs aber hoch gehalten wird. Würden die zu vergleichbaren Konditionen das Auto *verkaufen * wie ihre Leasingfaktoren bei den Sonderaktionen kalkuliert sind, dann hätte ich schon längst zugeschlagen bei der alten Technik.

    Einmal editiert, zuletzt von Neron () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Neron mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin auch mal gespannt. Ich fahre bis Mitte 25 noch einen Formentor VZ310 und würde gerne auf ein Elektrofahrzeug umsteigen. Ich liebäugle mit dem ID4 Pro. Mit dem derzeitigen Bonus würde ich bei guter Ausstattung auf eine Leasingrate von ca 550€ kommen, was okay ist, aber auch meine Schmerzgrenze. Sollten die 7000 € Bonus wegfallen würde er locker bei 700€ aufwärts liegen, was definitiv zu viel ist.


    Ich denke, dass sich weder der ID3, noch der ID4 groß verkaufen werden, wenn die Preise so drastisch ansteigen. Von daher muss VW etwas machen am Preis oder der Rate.

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