AR HUD und Travel-Assistant Spurerkennung

  • Hallo,

    Als ich 2022 den ID.4 probe gefahren bin, erschien, bei eingeschaltetem Travelassistent, im AR Headup-Display zwei Spuren auf der Straße, immer wenn das Fahrzeug eine Spur erkannt hat und die Lenkung übernommen hat. Mein ID.4 Pro Performance macht das nicht. Nur im "kleinen" HUD werden die Spurbegrenzungen grün. Ich fand das aber sehr praktisch, da die Lenkungsübernahme direkt im Sichtfeld, also auf der Straße angezeigt wurde. Das Probefahrzeug hatte V2.3 meiner nun V3.2. Wurde die Funktion entfernt, oder habe ich einen Defekt? Wie ist das bei euch?

  • im AR Headup-Display zwei Spuren auf der Straße

    Diese Spurenanzeige habe ich mit 3.5. Aber immer nur sehr kurz. Sicher, dass du den TA eingeschaltet hast?


    Edit: Die Frage könnte man in den falschen Hals bekommen. Ich will damit nicht ausdrücken, dass ich dich für zu blöd halte. Nur ist es bei meinem ID.4 so, dass der Status (TA/ACC, Lenkrad- und Sitzheizung etc) nachdem man den Wagen abgestellt hat am nächsten Tag nicht unbedingt der Gleiche ist. Bei mir ist oft (aber nicht immer) der ACC an und nicht, wie am Vortag der TA. Ich finde das sehr ärgerlich. Bei jedem Start muss ich immer erstmal den Status prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von kufi ()

  • Diese Spurenanzeige habe ich mit 3.5. Aber immer nur sehr kurz. Sicher, dass du den TA eingeschaltet hast?


    Edit: Die Frage könnte man in den falschen Hals bekommen. Ich will damit nicht ausdrücken, dass ich dich für zu blöd halte. Nur ist es bei meinem ID.4 so, dass der Status (TA/ACC, Lenkrad- und Sitzheizung etc) nachdem man den Wagen abgestellt hat am nächsten Tag nicht unbedingt der Gleiche ist. Bei mir ist oft (aber nicht immer) der ACC an und nicht, wie am Vortag der TA. Ich finde das sehr ärgerlich. Bei jedem Start muss ich immer erstmal den Status prüfen.

    Danke für die schnelle Antwort. Dem Hals geht es gut ;o)))) Ich aktiviere den TA bei jeder Fahrt bewusst von Hand. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass der TA nur auf einer mehrspurigen Straße Sinn macht. Im Ort und bei Gegenverkehr habe ich immer ein mulmiges Gefühl. Ich sehe auch am "kleinen" HUD, dass die Seitenbegrenzungen grün werden, sobald eine Spur erkannt wird und das Fahrzeug autonom lenkt. Vielleicht liegt es an der Software Version. Stellt sich die Frage, warum ich V3.2 habe und nicht V3.5. Ich dachte das Update käme OverAir automatisch!? Hattest du die kurze Spurenanzeige auch schon mir vorhergehenden Versionen, z.B. bei 3.2?

  • Mal eine vielleicht ganz blöde Frage: Hat Dein Fahrzeug überhaupt ein HUD? Und wenn ja, ist die AR-Funktion in den Einstellungen auch aktiviert? Wenn ja, sind alle möglichen Anzeigen aktiviert?


    Ich frage, weil du von "kleinem HUD" sprichst. Sowas gibt es nicht beim ID (daher weiß ich gerade nicht, was Du damit meinst) - da gibt es ganz oder gar nicht, aber der AR-HUD-Teil kann natürlich ausgeschaltet werden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich frage, weil du von "kleinem HUD" sprichst. Sowas gibt es nicht beim ID (daher weiß ich gerade nicht, was Du damit meinst)

    Da meint er bestimmt die Grafik im kleinen Display wo die Seitenlinien und vorausfahrende Autos angezeigt werden


    LS

    Per aspera ad astra

  • Bei mir ist es wie bei kufi - kurze Anzeige wenn er die Spuren erkannt hat, danach aber nicht mehr sichtbar. Gleiches Verhalten wenn z.B. ein Auto vor mir einschert: Es wird kurz mit grüner Linie signalisiert, dass das Auto erkannt ist und dann verschwindet die Linie wieder. Im Display aber weiterhin das vorausfahrende Auto sichtbar und auch die erkannten Linien.

  • Das Probefahrzeug hatte V2.3 meiner nun V3.2. Wurde die Funktion entfernt, oder habe ich einen Defekt? Wie ist das bei euch?

    Diese AR-Funktionen gibt es auch bei 3.2 und sollten auch angezeigt werden.

    Vermutlich ist die AR-Funktion einfach nur ausgeschaltet.

    Fahrzeug -> Innenraum -> HeadUp Display kontrollieren.

  • Da meint er bestimmt die Grafik im kleinen Display wo die Seitenlinien und vorausfahrende Autos angezeigt werden


    LS

    Ja sorry, mein Fehler. Ich meinte das kleine Display am Lenkrad. Ich liebe das Augmented Reality Display im ID.4, da ich beruflich viel mit Augmented Reality zu tun habe. Umso enttäuschter war ich, als ich festgestellt habe, dass diese Linien beim Erkennen der Spur nicht angezeigt werden. Die Linie an der Stoßstange des Vorderfahrzeuges, die Pfeile vom Navigationssystem, die orange Linie bei Spurkorrekturen auf der Straße sehe ich alle. Das HUD ist grundsätzlich an und funktioniert. Nur die Linien beim Erkennen der Spur im eingeschalteten TA kommen nicht!?

  • Die kommen nur beim TA, nicht beim ACC. Und du darfst die Darstellung nicht ausgeschaltet haben. LadekarteX hat dir den Weg dahin gezeigt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!