ID.3 Bestellung

  • Hi zusammen,


    meine Fuhrparkabteilung hat jetzt endlich das Go unserer Geschäftsführung, dass ich einen ID.3 bestellen darf. Der war Anfang des Monats aus der Policy geflogen, weil ihn wohl keiner bestellt hat... (Haben wohl alle den Born bestellt)


    Jetzt überlege ich, was taktisch der beste Bestellzeitpunkt wäre. Grundsätzlich hätte ich das Auto schon gerne recht bald. Aber auf 2-3 Wochen würde es mir auch nicht ankommen, wenn ich die Chance auf HW4 dadurch erhöhen könnte.


    Angeblich soll ja Mitte April die Produktion umgestellt werden. Ich hatte Ende Januar vom Händler die Aussage, dass die Lieferzeit beim kleinen Akku bei 12 Wochen liegen würde. Die Frage ist allerdings eher, wann das Auto produziert wird? Ich denke, ca. 2 Wochen braucht der Fuhrpark sicher noch, um die Bestellung zu platzieren. Dann würde ich mit den angenommenen 12 Wochen in der letzten Maiwoche landen. Meint ihr, das reicht schon, um eine Produktion nach dem 15.04. zu haben? Das wären immerhin 6 Wochen nach dem 15.04.


    Sollte ich allerdings noch die alte Hardware bekommen, bin ich damit auch fein. Möchte lediglich die Chance maximieren.

  • Angeblich soll ja Mitte April die Produktion umgestellt werden.

    Da wäre ich mir, aufgrund der aktuellen Aktion, nicht mehr so sicher das dies so geschehen wird.

    Denn alle aktuellen Aktions-Modelle sollen bis 30.06. ausgeliefert werden und man geht davon aus das diese Aktion auch dazu dient die alten Bauteile der SW 3.x Generation zu verbauen natürlich neben einer höheren Werkauslastung.

    Denn nach dem 30.06. dürfen diese Modelle (ohne Ausnahmegenehmigung für den Bestand durch das KBA) nicht mehr zugelassen werden weil sie gegen die neue EUECE-Regelung verstoßen.

    SW 4.0 verstößt halt nicht gegen die neue Regelung, also muss der "Alte Schei**" raus ;)


    Die Sondermodelle wandern z.B. auch sofort in die Produktionsplanung und können, nicht wie die anderen, mit einer späteren Wunschwoche versehen werden.

    *mit Sondermodelle meine ich nicht Move-Paket, das lässt sich verschieben, aber nicht mit der aktuellen Leasing-Aktion die noch bis heute gilt. Nur um Missverständnisse vorzubeugen.

  • Hi zusammen,


    meine Fuhrparkabteilung hat jetzt endlich das Go unserer Geschäftsführung, dass ich einen ID.3 bestellen darf. :...

    aber ist heute ggf. Endende LeasingAktion nicht nur für Privatleasing, oder läuft die parallel auch im Firmenkundenbereich??

  • Richtig, da ist z.Zt. viel Spekulation dabei.


    Wir haben auch schon bestellt, ohne Valentis-Aktion aber mit Move und Wunsch KW, obwohl wir noch Zeit gehabt hätten. Entweder es klappt mit 4.0 oder nicht. Das Auto ist eh nur eine "Zwischenlösung" weil wir eher etwas Richtung Polo haben wollen. Also mehr id2.


    Und 3.2 läuft bei uns jetzt auch schon recht "sauber", von daher wäre es kein Beinbruch wenn "nur" 3.7 wird.

  • aber ist heute ggf. Endende LeasingAktion nicht nur für Privatleasing, oder läuft die parallel auch im Firmenkundenbereich??

    Firmen haben zumindest deutlich schlechtere Aktions-Konditionen. Aber ob die Aktionen für Firmen heute auch endet kann ich nicht sagen.

  • aber ist heute ggf. Endende LeasingAktion nicht nur für Privatleasing, oder läuft die parallel auch im Firmenkundenbereich??

    Das ist mir persönlich egal. Bei uns werden die Preise irgendwie anhand einer fiktiven Leasingrate berechnet. Dazu wird das Auto auf 3 Jahre geleast. Ich hätte keinen Vorteil von der Aktion.

  • ok, dann drück ich dir die Daumen. Bin selber ja aus dem "Deal mit Hoffen/Bauen auf FL2 mit SW4.x" doch ausgestiegen.

  • Philipp_ID3

    Irgendwie ist durch das Verschieben von dir hier jetzt einiges aus dem Kontext gerissen und z.T. noch im anderen Thread.

  • Firmen haben zumindest deutlich schlechtere Aktions-Konditionen. Aber ob die Aktionen für Firmen heute auch endet kann ich nicht sagen.

    Aussage meines Händlers:

    "Bei der gewerblichen Aktion haben wir etwas mehr Zeit. Hier ist die Bestellung bis spätestens 26.03.24 zu erfolgen."

    Da muss wohl noch einiges verbaut werden...

    Extrem blöd finde ich, dass es keine Möglichkeit gibt Lautsprecher für hinten zu bestellen.

    Für Leasingnehmer also Nachrüsten und Rückbau bei Rückgabe - wenn man wie ich dringend wenigstens irgendwas haben will, dass den Fond beschallt.

  • Hallo,


    ich habe heute einen Leasingvertrag, im Rahmen der Valentinsaktion, unterschrieben.


    Kurios war der angezeigte voraussichtliche Liefertermin im VW System: September 2024. Fand der Verkäufer auch merkwürdig.

  • … dann wird es wohl ein MY25.

    Das heißt wohl auch die Produktion 🧑‍🏭 ist wieder voll ….

    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

  • ich hab meinen Move ID3 letzten Freitag bestellt- Voraussichtliches Lieferdatum war hier Juni. Ein Kumpel hatte den ID3 2 Tage zuvor am Mittwoch bestellt und da war das voraussichtliche Lieferdatum im Mai.

  • ich hab meinen Move ID3 letzten Freitag bestellt- Voraussichtliches Lieferdatum war hier Juni. Ein Kumpel hatte den ID3 2 Tage zuvor am Mittwoch bestellt und da war das voraussichtliche Lieferdatum im Mai.

    Die Konfiguration bzw. Akkugröße ist wichtig. Bei meiner letzten Anfrage wurde mir gesagt: Kleiner Akku = 12 Wochen. Großer Akku = 22 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!