In der Hauptstadt stromern

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich soeben für eine gebrauchten ID3 Pro Performance 1st entschieden.

    Als gebrauchter mit knapp 37tkm gelaufen in gutem Zustand.

    Einzig die Auslieferung wird noch 14 Tage dauern- Übergabeinpektion etc. dauert hier einfach ewig. Der Wagen kommt direkt von VAG Berlin.


    Als Aufgaben habe ich mir direkt das Nachrüsten der hinten Lautsprecher rausgepickt, da muss was geändert werden, mein alter DB hatte das schöne Advanced Soundsystem.. ggf auch gleich einen Sub in die hintere kleine Mulde pflanzen.

    Hat da Nachrüsten und Codieren bei VW Einfluss auf spätere Updates?


    Der gute Hobel steht in Mangangrau Metallic auf 18er East Derry mit Ganzjahres Schühchen.

    Ich freue mich schon auf das erste rumrekuperieren mit ihm.


    Lg

    Chris


    IMG_4990.jpeg

  • Hey aus Berlin nach Berlin :)


    Erst mal viel Spaß mit deinem neuen Stromer!

    Die Aufwertung der Lautsprecher mit DSP und Subwoofer (Lautsprecher hinten hatte meiner schon) habe ich mir auch nachgerüstet. Allerdings habe ich mich hier für eine Variante ohne Kodierung entschieden und die Variante von ARS24 mit vorprogrammiertem DSP entschieden. Es ist nämlich tatsächlich so, dass nach jedem Update die Kodierung fürs Soundsystem flöten geht, wenn du dich für eine Lösung mit Kodierung entscheidest. Mit der ARS24 Lösung hängst du ein DSP zwischen Autoradio und Lautsprecher und nutzt ganz normal den Equalizer vom Infotainment. Das DSP kümmert sich um den Rest.


    Wenn du die Lautsprecher hinten nur nachrüsten willst um dir als Fahrer den Klang zu verbessern kann ich davon abraten. Lohnt sich nicht. Man merkt vorne keinen wirklichen klanglichen Unterschied, ob hinten Lautsprecher sind oder nicht. Lauter wird das Standard-VW-System auch nicht mit hinteren Lautsprechern. Wenn du deinen Mitfahrern hinten aber auch ein klangliches Erlebnis bieten willst, dann lohnt sich die Nachrüstung hinterer Lautsprecher. Ohne klingt es da hinten nämlich sehr mager.

  • Hi,

    vielen Dank für deinen Tipp.

    Wenn ich hinten jedoch ohne Codierung nachrüste, dann steht bei mir im Fader/Balance ja stets die „Bühne“ nur vorne, weil ich sie ja nicht auf Center setzen kann. Beim Set ist ja ein Codierdongle bei, der sollte das ja nach jedem Update wieder einstellen können 🤷‍♂️.

    Ich warte jetzt erstmal auf den Hobel und dann fang ich langsam an :)

  • Gefühlt 3 Monate später, hat es mir die Zulassungsstelle sowie VW ermöglicht endlich meinen ID abzuholen.


    Nun ein bisschen einfuchsen bzgl. der Bedienung und Möglichkeiten. Aber erstmal fahre ich breit grinsend durch die Gegend.

  • Da wünsche ich schon mal viel Spaß mit dem Teil, vielleicht sieht man sich mal auf der Straße. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Als ich letztens in Berlin unterwegs war, fand ich die Ladensituation leider nicht so rosig. Besonders beliebt schienen die Ladesäulen bei den Carsharing Autos. Da ist es dann schade, dass die sehr knappe Ressource Ladesäule auch noch als Abstellstellmöglichkeit missbraucht wird. Aber auch sonst war vieles von dem, was mir in der WeCharge App als grün angezeigt wurde, von Verbrennern zu geparkt oder in Privatstraßen mit max. 30 Minuten Parkdauer, es ging nur ein Anschluss etc. So blieb uns dann doch nur ein Parkhaus mit 3€/h on Top zum Laden. Da drücke ich dir die Daumen, dass das besser wird. Aber vermutlich kennt man dann als Ansässiger irgendwann "seine Ecken".

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich kann gut verstehen was du meinst, in den meisten Ecken ist das wirklich sehr bescheiden. Aber es wird bestimmt alles besser!^^.

    Ich kann Gottseidank bei mir auf dem Grundstück Parken und Laden :)

  • Als ich letztens in Berlin unterwegs war, fand ich die Ladensituation leider nicht so rosig. Besonders beliebt schienen die Ladesäulen bei den Carsharing Autos. Da ist es dann schade, dass die sehr knappe Ressource Ladesäule auch noch als Abstellstellmöglichkeit missbraucht wird. Aber auch sonst war vieles von dem, was mir in der WeCharge App als grün angezeigt wurde, von Verbrennern zu geparkt oder in Privatstraßen mit max. 30 Minuten Parkdauer, es ging nur ein Anschluss etc. So blieb uns dann doch nur ein Parkhaus mit 3€/h on Top zum Laden. Da drücke ich dir die Daumen, dass das besser wird. Aber vermutlich kennt man dann als Ansässiger irgendwann "seine Ecken".

    Jap, willkommen in Berlin…

    Hatte schon des Öfteren Puls hier deswegen.

  • Jap, willkommen in Berlin…

    Hatte schon des Öfteren Puls hier deswegen.

    Kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen, wohne in Moabit, also mittendrin, und habe im Umkreis von knapp 2,5km >=20 Schnellladesäulen/Plätze im Angebot, und allein 10 11-22kw Lader im Umkreis von knapp 400m um meine Mietwohnung.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen, wohne in Moabit, also mittendrin, und habe im Umkreis von knapp 2,5km >=20 Schnellladesäulen/Plätze im Angebot, und allein 10 11-22kw Lader im Umkreis von knapp 400m um meine Mietwohnung.

    Ich meinte vor allem die von Verbrennern oder nicht-angesteckten MILES-Fahrzeugen blockierten Säulen.

  • Die müssten vom Ordnungsamt oder der Polizei eigentlich umgesetzt werden mittels Abschleppunternehmen.. da das ganze ein enormer Zeitaufwand ist und die meisten keine Stunde neben der Säule warten wollen, scheint das Ergebnis das bereits bekannte zu sein..

  • Ich meinte vor allem die von Verbrennern oder nicht-angesteckten MILES-Fahrzeugen blockierten Säulen.

    Ok, verstehe ich, ist mir bisher aber noch nicht passiert das ich keinen freien Platz gefunden habe, z. B. Parkplatz bei Hellweg alleine hat schon mal 8 Ladepunkte -300kw.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Im grünen Norden von Berlin gibt es mittlerweile zahlreiche Laternen, bei denen Ladesäulen nachgerüstet wurden. Allerdings m.W. nur mit 3,9 Kw, also ideal für die Nachtladung.


    Beste Grüße

    Off

  • …noch nicht passiert das ich keinen freien Platz… , z. B. … Hellweg … 8 Ladepunkte - 300kw.

    Ich denke mal das Problem sind die AC-Lader die keine Wallbox zu Hause haben und nicht die Unterwegs-DC-Lader.

    An den Schnell-Ladern sehe ich selten Dauerparker „herumumstehen“.

  • Am Freitag abgeholt, heute fährt mir einer ins stehende Auto… er ist nur nicht abgehauen, weil ich drin saß… fängt ja gut an…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!