Merkwürdiges Laden AC

  • Mein ID4 (3.2) zeigt beim Laden an einer Wallbox oder Ladestation ein seltsames Ladeverhalten. Einstellungen: max. 80%, Battery Care Mode. Das Laden startet an einer Wallbox bzw. Ladestation mit 3 kW und bricht nach wenigen Minuten ab. Ein Neustart über die VolkswagenApp startet das Laden wieder um dann wieder nach kurzer Zeit abzubrechen. Melde ich das Auto bei MyVolkswagen ab, funktioniert das Laden an einer Ladestation 11kW wieder normal. An der heimischen Wallbox läuft das Laden dann auch bis zum Ladelimit allerdings mit nur 4 kW.

    Das Laden mit Hilfe von evcc (Lademanagement) funktioniert an der heimischen Wallbox fehlerfrei.

    Also nach dem zehnwöchigen Ausfall ( 5 Wochen Rücktransport aus Südtirol und anschließendem Austausch der Batteriesteuereinheit) und dem Austausch der Steuereinheit für die Rückfahrkamera das nächste Problem.

  • Nur als Test:

    Fahre an einen HPC, schalte im Auto alles was mit Care oder Management zu tun hat einfach AUS, legitimiere Dich ohne App an der Station.

    Ist die Geschwindigkeit so wie man es für die Batterie mit einem SoC unter 20 % erwarten kann?


    Dann ist die Hardware okay aber eins der unzähligen „Helferlein“ wie CareMode, Lademanagement, App o.ä. stellt den Engpass dar.


    Für die Suche könnte das hilfreich sein, wenn es die Hardware ist kannst Du selbst nicht wirklich weitersuchen…

  • Es funktioniert wieder!

    Das Erstellen eines völlig!!! neuen Zugangs zu myVolkswagen brachte den Durchbruch.

    Es bleiben Fragen:

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich das ursprüngliche Fehlverhalten in die Vertrauenswürdigkeit in die VW-Software einordnen soll.

    Hätte jemand das Problem gelöst, der nichts mit dem ganzen Softwarewust zu tun haben will oder nicht damit umgehen kann bzw. in Foren herumstöbert ?

    Wie wäre ein Werkstattaufenthalt ausgegangen?

  • ...

    Wie wäre ein Werkstattaufenthalt ausgegangen?

    Fatal. :S

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hast du keine andere Software, die irgendetwas über das alte Konto steuert?


    Ich hätte das Passwort des alten Accounts geändert oder überprüft welche Anwendungen Zugriff haben (https://vwid.vwgroup.io/account -> Verbundene Apps), aber Hauptsache es funktioniert wieder.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!