ID4 Konstruktionsfehler ?? Frontscheibe bei Schnee und Eis

  • Möchte hier mal ein Thema eröffnen, das mich nun bei viel Schneefall und eisigen Temparaturen genervt hat.

    Bei starkem Schneefall, mein ID4 steht draussen ohne Garage oder Unterstand, fällt über Nacht 20cm, oder mehr, Neuschnee.

    Ich wische nun die Fenster frei, Dach etc.

    Sitze ins Auto, volle Pulle Frontscheiben Heizung rein und Front Belüftung. Dies funktioniert jedes Mal perfekt und im Nu ist es warm im Auto und die warme Luft kommt nach ca. 100 Meter fahren und es gemütlich im Auto. Absolut perfekt (x Mal besser als beim Verbrenner und ein Verkaufsargument in den Bergen).

    Nach kurzer Fahrt bin ich angekommen und lass das Auto stehen.

    Nun schneit es weiter. Der Schnee auf der Frontscheibe ruscht der Scheibe entlang nach unten. Genau in die Sicke zwischen Fronthaube und Scheibe. Diese Sicke ist gegen unten breiter, als der Abstand zwischen Fronthaube und Frontscheibe.

    Der ganz Schneematsch in der Sicke, gefriert nun über Tag. Da die Sicke unten breiter ist als oben, bekommt man diese vereiste Rinne über die ganze Breite des Auto nicht weg.

    Fazit, Scheibenwischer blockieren. Dies hat nichts mit der Stellung der Scheibenwischerblätter zu tun, sondern der ganze Raum in der Sicke ist nun voll und total gefroren.


    Gibt es hier im Forum bereits jemand der das gleiche Problem realisiert hat und wie gelöst?

    Vielen Dank

    Rolf

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • Das Problem zieht sich, wie SteBre schon kommentiert hat, durch gefühlt alle Automarken. Was da helfen kann, ist die Wischer vor Verlassen des Fahrzeugs in den Wartungsmodus zu fahren. Ich bin mir gerade nicht sicher wie die "Tastenkombination" beim ID.4 abseits vom Infotainment ist, müsste aber auch Zündung aus --> Wischerhebel einmal nach unten drücken sein, sonst hilft das Handbuch sicher weiter.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Hier gemäss Bordbuch


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Moin Rolf,


    genau das Problem habe ich auch. Selbst wenn man Abends die Wischer in Serviceposition stellt, ist der untere Bereich am nächsten Tag voll Schnee. Teilweise auch vereist.

    Ich habe mir nur beholfen, Schnee/Eis mit einem Holzpfannenwender zu entfernen.


    Ich habe auch schon daran gedacht, mir eine Schwimmnudel zu besorgen und diese dann in den unteren Teil einzuklemmen.

    Aber nun ist der Schnee weg.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Dann vielleicht nach Ende der Fahrt diesen Bereich manuell räumen?


    Muss man beim Parken unter einem Laubbaum ja auch des Öfteren machen (nur da halt vor Fahrbeginn).

    Wenn ich den Eingangspost richtig verstehe, hilft das nicht, weil beim Verlassen des Fahrzeugs noch gar kein Problem da ist.


    Das Problem entsteht durch weiteren Schneefall und Schnee, der dann in diese breite Lücke rutscht und dort gefriert.


    Hier in der norddeutschen Tiefebene hatte ich solche massiven Probleme noch nicht, aber sehr wohl einiges festgefrorenes Schnee/Eis Gemisch, das man schwer rausbekommt. War immer so wenig, dass es den Betrieb nicht wirklich behindert hat - und war dann auch immer nach maximal ein paar Tagen wieder weg.

    Aber ich habe mich mehrfach gefragt, wie es denn aussehen würde, wenn es hier mal VIEL schneit. Passiert hier glücklicherweise nur alle paar Jahre für 1-3 Tage.


    ....

    Ich habe auch schon daran gedacht, mir eine Schwimmnudel zu besorgen und diese dann in den unteren Teil einzuklemmen.

    Aber nun ist der Schnee weg.

    Klingt eher gefährlich als hilfreich. Wenn man sie dann nicht wieder rausbekommt, hat man auch die Wischwasch-Düsen blockiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dalt Wisney () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dalt Wisney mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Klingt eher gefährlich als hilfreich. Wenn man sie dann nicht wieder rausbekommt, hat man auch die Wischwasch-Düsen blockiert.

    Moin,


    natürlich nur über Nacht.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!