ID.3 1st - HuD flackert und fällt bei Dunkelheit aus

  • Hallo,


    meine Schwiegereltern haben Ende Nov23, einen gebrauchten ID.3 1st Max vom

    VW Händler gekauft.

    Sie waren jetzt im Dezember beim örtlichen Händler, weil das HuD auf der 300km Heimfahrt bereits bei eintreten der Dunkelheit ausgefallen ist.


    Über die Gewährleistung haben sie jetzt ein neues Steuergerät für das HuD bekommen, inkl Einbau lag die Reparatur bei über 3000€.

    Jetzt 4 Wochen später fällt das HuD erneut wieder bei eintreten der Dunkelheit auf (flackert erst und dann aus). Am nächsten Tag geht es wieder.


    Jetzt geht das gerenne wieder los, den Händler kontaktierten, um Freigabe bitten etc …., Termin vor Ort machen ….


    Gibt es dazu bekannte Probleme, was das neben dem STG noch für ein defekt haben kann?

  • Also bei mir (1st Max mit jetzt 11.000km) ist das HuD insgesamt 2x im Abstand von 1 Woche ausgefallen. War allerdings tagsüber und ich konnte sonst auch keinen weiteren Zusammenhang feststellen. Seit 2 Monaten nun aber eigentlich auch keine Probleme mehr gehabt :/

    Ich habe nur gehört, dass das HuD ja ne Neuentwicklung war und wir halt sowas wie Betatester sind...Und dass wohl ne kalte Frontscheibe in manchen Fällen schon zu Problemen geführt hat.

  • Den Zusammenhang mit der Frontscheibe verstehe ich nicht - das ist ja nur die Projektions-Fläche, die tatsächliche Einheit sitzt doch hinter dem Lenkrad.

    Ja ist nur Hörensagen - die Info ist also nicht gefakechecked. Aber hat die Frontscheibe nicht eine bestimmte Beschichtung, damit es besser reflektiert? Ich meine zumindest so leichte Lichtbrechungen zu erkennen

  • Ja, aber das hat ja mit dem Projizieren an sich nichts zu tun. Zumal mir nicht bekannt ist, dass für Reflektionseigenschaften ein nennenswerter Zusammenhang mit der Materialtemperatur besteht.

  • Nach einem halben Jahr mit dem HUD würde ich eher versuchen aus dem Verkäufer einen Preisnachlass herauszuholen als eine Reparatur. Zugegeben, im Zusammenspiel, mit dem Travel Assist stellt sich ein gewisses Videospielgefühl ein, was lustig ist, aber der reale Nutzwert ist sehr nahe bei Null

  • aber der reale Nutzwert ist sehr nahe bei Null

    Sorry, aber das ist Quatsch. Du hast damit relevante Werte wie Geschwindigkeit und Richtungsangaben immer direkt vor dir im Sichtfeld. Du kannst damit sofort erkennen, ob der ACC den Wagen vor dir auch sicher als Referenz erkannt hat. Ebenso wird dir angezeigt, ob die Seitenlinien erkannt wurden.

    Alles direkt im Sichtfeld ohne den Blick auf andere Anzeigen richten zu müssen.


    Wer das nicht als klaren Gewinn erkennt, dem ist nicht zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!