Mehrverbrauch Haushaltsstrom

  • Ich habe vor der Installation der Wallbox meinen Zählerschrank "sanieren" lassen. Der alte Schrank war voll, viel zu klein und der letzte Elektriker, der da dran war.... =O (reden wir nicht drüber)


    Kostenpunkt Neuer Zählerschrank + Installation Wallbox alles inkl. 5100,- €. Der Schrank stand aber sowieso auf unserer "Haus TODO-Liste". Abgemildert wurde das Gott sei Dank durch die E-Mobilitäts Förderung des Landes NRW. Das sind immerhin 2000,- €. (ausgelaufen Ende Oktober)

    Würde der ID Charger Pro, in der Werbung als MID zertifizierter Energiezähler ausgewiesen, nicht die Aufgabe des zweiten Zählers übernehmen?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Würde der ID Charger Pro, in der Werbung als MID zertifizierter Energiezähler ausgewiesen, nicht die Aufgabe des zweiten Zählers übernehmen?

    Ich benötige den zweiten Zähler nur für mich, einfach weil ich wissen will wieviel Strom das E-Auto bekommt. der ID-Charger ging leider nicht weil nicht für Außenmontage geeignet.

  • Ich benötige den zweiten Zähler nur für mich, einfach weil ich wissen will wieviel Strom das E-Auto bekommt. der ID-Charger ging leider nicht weil nicht für Außenmontage geeignet.

    Ich brauche wohl einen zweiten Zähler weil ich den günstigeren E-Auto Strom nutzen möchte.

    Die Frage ist jetzt ob ich mir durch den Pro einen zweiten Zähler sparen kann.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich brauche wohl einen zweiten Zähler weil ich den günstigeren E-Auto Strom nutzen möchte.

    Die Frage ist jetzt ob ich mir durch den Pro einen zweiten Zähler sparen kann.

    Ich habe den ID.Charger Pro mit MID Zähler und lasse mir aber im Verteilerkasten trotzdem noch einen Zwischenzähler (<100€) vorschalten.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • benötige den zweiten Zähler nur für mich, einfach weil ich wissen will wieviel Strom das E-Auto bekommt. der ID-Charger ging leider nicht weil nicht für Außenmontage geeignet.

    Hallo


    Nimm so einen, kostet 30€, geeicht etwas mehr.


    IMG_2562.jpg


    Er zeigt den Momentanverbrauch an, auch auf welchen Phasen geladen wird, und die aufgelaufene KWh an. In der Verteilung braucht man 4 freie Plätze.

    Die gleiche Anzahl wie bei einem FI. Ein Elektriker sollte so etwas in ein paar Minuten eingebaut haben.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Danke für den Hinweis!

    Ich habe einen ähnlichen Zähler seit Anfang November als Zwischenzähler verbaut.

  • Ich werde mir jetzt wohl doch den Big Easy von Stark im Strom holen anstatt den Elli Charger.

    Der hat einen Zähler eingebaut damit kann ich auch mal Kotrollieren wieviel geladen wurde ohne als im Nachtbarhaus in den Keller zu gehen wo dann die Zähler für die Garagen hängen!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich habe den ID.Charger Pro mit MID Zähler und lasse mir aber im Verteilerkasten trotzdem noch einen Zwischenzähler (<100€) vorschalten.

    Das war bis heute auch mein Plan. Aber jetzt weiß ich von meinem Energieversorger dass mein Verteilerkasten das nicht her gibt.


    Also geht der Charger Connect mit an den Haushaltsstrom.


    Vielleicht kommt ja später doch nochmal das Thema PV auf den Tisch. Dran brauche ich sowieso einen neuen Verteilerkasten.


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich bin jetzt, bzw. wenn mein alter Vertrag ausläuft, zu aWATTar gewechselt, dort gibt es einen Smarten Stromzähler, denke der reicht mir zur Auswertung aus, der Strompreis ändert sich stündlich und in Verbindung mit dem Go-E Charger wird automatisch zu den günstigsten Stunden geladen, da kann dann die Kilowattstunde auch mal deutlich unter 20 Cent kosten

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!