Umfrage zum Aufladen von Elektrofahrzeugen in Deutschland

  • Hallo zusammen,

    im Rahmen des EV-Forschungsprojekts der FH Bochum müssen wir das Ladeverhalten von EV-Besitzern in Deutschland erforschen und analysieren, mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für das Laden von EVs in Deutschland zu verbessern und die Förderung von EVs zu erleichtern.

    Wir hoffen, dass EV-Fans sich 3 bis 5 Minuten Zeit nehmen, um unseren Fragebogen auszufüllen, und danken für Ihre Unterstützung.


    Laden von Elektrofahrzeugen in Deutschland
    Wir forschen mit dem Ziel, den Besitzern von Elektrofahrzeugen eine bessere Ladelösung anzubieten.
    forms.gle

  • Man sieht, dass das Ganze erforscht werden "muss". Irgendwie ist nicht so das Engagement zu erkennen.

    Was soll so einne Frage Häuser oder Gebäude?

    Stadt Stadtkreis? Ich wohne auf dem Land in einer Gemeinde.

    Ansonsten wenn es nützt die Preise an DC runter zu bekommen - warum nicht.

  • Hallo Kollege,

    Danke sehr für deine Nachfrage. Gebäude bedeutet mehr Familienhaus, Häuser bedeutet allein Familie. Egal Einfamilienhaus oder doppelhaushälfte usw.

    Stadtkreis auch inklusive die im Land in der Gemeinde.

    Danke sehr für deine Bemühungen für unsere Umfrage.


    Liebe Grüße,

  • Kann es sein, dass du kein "Native Speaker" Deutsch bist? Dann wäre es sinnvoll, die Begriffe nochmal überprüfen zu lassen. Denn ich finde sie auch verwirrend.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Da muss nix erforscht werden!

    Die Anforderungen sind klar und da müssen auch die Fahrzeughersteller ran:

    • Die DC Preise in D sind reine Abzocke und müssen runter. Für Privatpersonen komplett unwirtschaftlich. Mein Diesel war deutlich günstiger.
    • Ein Auto für den Alltagsgebrauch und für Langstreckenfahrer muss in Max. 15 Minuten wieder voll sein. 300km mit 140-150km/h müssen funktionieren, IMMER.
    • AC ist Spielerei für die Hausfrau, die zweimal pro Woche zum Aldi fährt.
    • AC Wallboxen funktionieren ausschließlich in der heimischen Garage. Im öffentlichen Strassenland völlig ungeeignet.

    Fertig erforscht!


    Machen ist wie planen, nur krasser!

  • Billiger ist natürlich immer schön, hilft allerdings nicht weiter, wenn Anbieter dadurch genug Gekd verdienen um Service, Anschlussmiete, Miete für den Ladeplatz nicht mehr zahlen können.

    Und mal ehrlich, mit dem richtigen Vertrag kannst du schon ab 35 Cent DC laden.


    Fertig geantwortet.


    Ach ja, bin zwar keine Hausfrau nutze aber Ac ganz gerne bei Besuchen in Freizeitparks, Outlets, Museen, …

  • Ein Auto für den Alltagsgebrauch und für Langstreckenfahrer muss in Max. 15 Minuten wieder voll sein. 300km mit 140-150km/h müssen funktionieren, IMMER.
    AC ist Spielerei für die Hausfrau, die zweimal pro Woche zum Aldi fährt.
    AC Wallboxen funktionieren ausschließlich in der heimischen Garage. Im öffentlichen Strassenland völlig ungeeignet.


    Für Langstrecken gebe ich dir Recht.


    Für deinen Alltagsgebrauch vielleicht, nicht für jeden. AC ist - wenn in Relation zum Hausstrompreis nahezu gleich- ideal für das Laden unterwegs beim Einkaufen, Wandern, Essen gehen, wo man also Zeit hat.

    War 2018-2019 mal so, sehr angenehm.


    AC Wallboxen sind auch nicht für den Straßenrand gedacht.

  • Manche Fragen waren nicht so klar bzw. ich würde "kommt drauf an" antworten. Ist halt alles ein sehr komplexes und individuelles Thema.

    Z.B. Warten oder weiterfahren bei 70%. Wenn ich mit 70% ans Ziel komme, würde ich weiterfahren. Wenn ich 80% brauche, dann würde ich natürlich warten.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!