Wallbox entriegelt nicht….

  • Hallo,

    Bin gerade an der niederländischen Küste in einem Hotel mit zwei öffentlichen Wallboxen vor der Tür.

    Gestern das Erlebnis: gestartet mit Mobility Plus App mit enbw Tarif Business L und als ich ordnungsgemäß per App beendet habe und den Stecker von der Wallbox ziehen wollte - keine Chance. Es wurde nicht entriegelt. Am Auto der Stecker war entriegelt.


    Wenn man den Stecker am Auto wieder eingesteckt hat, hat er weitergeladen!!????


    Das Hotel hat dann versucht, den Anbieter zu erreichen. Keine Chance.

    Am Ende hat das Hotel in einer Garage der Wallbox den Saft abgedreht und somit einen Neustart verursacht und das Kabel ging ab.

    Jemand eine Idee, was da passiert ist bzw. Wie man das ohne Saft abdrehen lösen kann.

    Gruß Ingo

  • …gelöscht…

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • …gelöscht…

    Lesen..... Auto war entriegelt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Lesen..... Auto war entriegelt.

    Deswegen habe ich meinen Beitrag gelöscht - hatte das übersehen.

    Gegen das beschriebene Verhalten kann man meines Erachtens nichts anderes machen, als das, was getan wurde.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Um noch mal etwas zu ergänzen:
    Vermutlich war die Kommunikation zum Backend gestört (damit ist der Ladepunkt via App nicht erreichbar) oder die Steuerung der Säule hat sich komplett "aufgehängt".

    Um so haarsträubender ist es, wenn der Betreiber keinen 24/7-Entstörungsdienst hat.

    Den Saft abdrehen war daher in der Situation die einzige Lösung, wenn man nicht sein Ladekabel zurücklassen möchte.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Vielleicht hättest du mal mit deiner Karte (ich gehe mal davon aus dass du eins bekommen hast) versucht am Wallbox die "Ladung" zu beenden. Ich hatte öfters probleme mit der App - also das Starten und Beenden war irgendwie komisch.. Deshalb nutze ich die App hauptsächlich nur um die Wallboxen anzufahren und starten/beenden tue ich mit der Ladekarte.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!