ID4 Pro 4 Motion

  • Ich bin ja auch an dem 4Motion dran. Da meinte mein Händler folgendes

    • Der Motor an der Hinterachse ist der identische Motor, der in der Heckantrieb-Variante zum Einsatz kommt.

    Somit sollte es also der gleiche sein.

  • Ich warte auf meinen Pro 4Motion BJ2024, meines Wissens hat der den gleichen Synchron-Motor hinten wie der gleichgrosse/alte Hecktriebler, plus einen kleinen Asynchronen vorne, der in niedrigen Geschwindigkeiten, bei starkem Beschleunigungsbefehl oder bei rutschiger Fahrbahn (Eis, Schnee, Matsch etc.) und (meines Wissens) in einer eigenen Traction-DCC Vorwahl mit eingreift. Die Gesamt- Maximalleistung ist identisch (da dabei nur der Heckmotor wirkt), der Verbrauch im Schnitt leicht höher, das maximale Drehmoment beim Anfahren grösser. Kann man im Konfigurator nachprüfen:


    Screenshot_2024-02-18-19-07-36-50_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg


    Warum die Drehmomentspezifikation so streitbar ist/war, hängt evtl. damit zusammen, dass der Vordermotor eben nicht immer mitläuft und der Drehmomentverlauf eben anders ist als bei klassischen Allradlern? Wird das Drehmoment an den Rädern bei Beschleunigen "aus dem Stand" gemessen, als Quadradsumme aller Antriebsachsen oder wie? Ich lasse mich da gerne belehren, meiner ist noch nicht geliefert und das ist dann auch mein erster Allradler.


    Und wie das bei den Modellen vor 2024 war, bzw. in Übergangszeiten alt vs neu, weiss ich natürlich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Duracell () aus folgendem Grund: Edit Drehmomente

  • (Ursprünglicher Text gelöscht von mir selbst)


    Mir war bei Wikipedia aufgefallen, dass das System-Drehmoment beim vorherigen 4Motion leicht geringer angegeben war als die einfache Summe beider Motoren zusammen.


    Und in einem Video mit der Erst-Pressefahrt hatte der VW-Aufpasser erwähnt, dass die Gesamt-Drehmomentbestimmung eben nicht so einfach aus Motorkräften abzuleiten ist wie bei einem klassischen Allradler, wo die gesamten Kräfte über das Differenzal aufgeteilt werden. Also muss an den Antriebsachsen unter Berücksichtigung des Neigewinkels etc. gemessen werden (glaube ich mich zu erinnern) und das hängt von der Bereifung und Belastung ab etc.

    (Zum Glück ist ein Akku nicht ebenso Masse-veränderlich wie ein Benzintank, aber auch die Masse der Besatzung müsste dann zum Test genormt sein?) 8o


    Ich habe schon Vertrauen, dass VW-Ingenieure in der Lage sind, so etwas technisch zu bestimmen, aber die klassischen Normen dafür wurden ggf. in EU und US anders (oder überhaupt schon?) definiert, sodass daraus evtl. ein Marketing -Problem geworden ist(?). Man denke an den ganzen Hazzle beim Abgastest, da ist VW sicher mit Grund vorsichtig geworden...


    Alles bissel spekuliert, zugegeben.


    Also die offiziellen Messungen des Systemdrehmoments von VW interessieren mich schon noch, falls die wer hat... Spätestens, wenn meiner kommt, kann ich das dann hoffentlich teilen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Duracell () aus folgendem Grund: Antwort weiter vorn gefunden

  • Interessanter Artikel, aber ob es irgendwann ein Fahrzeug mit elektrischen Einzelantrieb gebe wird? Ist halt auch eine Frage des Geldes.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja fand ich auch interessant, gerade gefunden. Erklärt vielleicht, warum das System-Drehmoment etwas komplizierter zu spezifizieren ist(?). Scheint halt eine Optimierung aus vielen Dingen einschließlich Traktionskontrolle und Fahreffizienz. Und war das so, dass man die automatische Traktionskontrolle (ASC? ATC?) beim ID.4 nicht abstellen kann, also die IDA optimiert da die ganze Zeit und immer wieder neu?

  • Die Bedienungsanleitung sowie die Technischen Daten sagen da was andres aus....

    Wo findest du das denn?

    Ich den technischen Daten des ADAC haben die aktuellen Modelle des id4 die gleichen Motorkennungen, das Vorgängermodell andere.

  • aber ob es irgendwann ein Fahrzeug mit elektrischen Einzelantrieb gebe wird?

    Die Zulieferer arbeiten an Radnabenmotoren. Das kann für kleine Fahrzeuge gut passen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Habe mir auch überlegt den 4 Motion zu bestellen, mich aber dann aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

    - höherer Verbrauch und zusätzliches Gewicht,

    - deutlich größerer Wendekreis,

    - höherer Preis und eigentlich benötige ich nicht wirklich einen Allrad.

    Gut finde ich am 4 Motion, dass er im Gegensatz zum GTX das Understatement pflegt!

  • Ich bin mit einem "alten" ID.4 mit Hinterradantrieb Probe gefahren, war sogar etwas rutschi draussen, und fand das auch völlig ausreichend.

    Also geb ich dir vollkommen recht.


    Der Allradler bietet mir einfach etwas mehr Seelenruhe im Winter (hier in Finnland momentan mehrere Monate lang Eis und Schnee auf der Fahrbahn) und im Sommer auf dem Kiesweg mit Bootsanhänger ist das sicher auch nett.

    Das Drehmoment brauch ich nur genau ein einziges Mal: meine Jungs und meine Frau kurz zu beeindrucken.


    Ich hab das Glück, dass mein Arbeitgeber das volle Liesingpaket inkl. "Treibstoff", sämtlicher Abnutzteile und "was das Herz begehrt" übernimmt. Klar zahle ich monatlichen Anteil aber die Konditionen wollen mir eine höchstmögliche Ausstattung nahelegen. Schwer zu erklären, wie das mit Ressourcenschonen einhergeht aber egal jetzt. Jedenfalls die paar km Reichweite, die mir das nimmt, kratzen mich nicht wirklich, muss sowieso regelmäßig Kaffee trinken.


    Ein wichtiger Grund, warum ich lieber einen ID.4 4Motion als zB. einen ID.7 gewählt habe, ist dann noch die Bodenfreiheit... (Der finnische "Tüv" ist bei leichten Dellen oder Kratzern am Unterboden momentan äußerst vorsichtig, und das kann teuer werden).


    Und ja, GTX wäre mir dann etwas zu viel des guten gewesen.


    Wendekreis: ja, das wäre am Hinterrad-ID besser gewesen.


    Aber werden sehen, wenn ich ihn dann endlich hier habe und erfahren kann... 8o

    5 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Wir erhalten in ca. zwei unseren 2024er Pro 4MOTION (als Firmenwagen). Vom Freundlichen habe ich mir die FIN geben lassen, um ebenfalls ins Bordbuch gucken zu können. Wenn ich mir die Motoren-Liste in den technischen Daten anschaue, so kann ich den 2024er 4MOTION gar nicht erkennen. Es müsste einen Eintrag "210 kW, Allradantrieb" geben. Den gibt es im Bordbuch jedoch noch nicht. Z.B. bezeichnet "220 kW, Allradantrieb" den bisherigen GTX (vor 2024).


    Bigrider hatte ja vermutet, dass der neue Pro 4MOTION den Motor des bisherigen GTX erhält. Ich sehe es so, dass im 2024er Bordbuch auch alle bisherigen Motoren aufgelistet sind. Hier muss man genau hinschauen, was sich wirklich auf die 2024er Modelle bezieht. "250 kW, Allradantrieb" steht selbstredend für den neuen GTX (Motoren: EDFA, EBRA) und "195 kW, Allradantrieb" für den bisherigen Pro 4MOTION (Motoren: EBJA, EBRA) . Ergo: bzgl. Bordbuch abwarten bis es auf den aktuellen Stand gebracht wird.

    ID4 Motorenliste.png

  • Hallo Wally,


    genau meine Vermutung, ich gehe davon aus das der 4 Motion tatsächlich den "alten" Motor haben wird.

    VW verarscht hier die Kunden nach meiner Meinung.


    In 4 Wochen weiß ich mehr ;.)

  • Also ich habe vor zwei Wochen vor meiner Bestellung den Händler nochmal per Email gefragt und am Tag der Bestellung auch nochmal und mit wurde gesagt, es ist der neue Motor

  • bigrider: Siehst du bei dir die gleiche Motorenliste, die ich im Bordbuch sehe (s.o.)? Sprich: sowohl die alten, als auch die neuen Motoren aufgelistet? Ich würde bei meiner Vermutung bleiben, dass der Eintrag "210 kW, Allradantrieb" einfach in der Liste fehlt. Dieser Eintrag wäre die logische Konsequenz aus der Angabe, dass der neue Pro 4MOTION 286 PS hat, was noch keiner bezweifelt hat - bisher jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!