Reichweitenanzeige bei 100% nur 376km b. 77kW-Batterie

  • Heizung auf Kurzstrecken abschalten. Ganz ehrlich, beim Diesel hat man doch auf den ersten 5 Kilometern auch keine Heizung gehabt, so wirklich warm ab vielleicht 10 Kilometern.


    Sitzheizung und Lenkradheizung an.


    Dann bleibt man in Städten und auf Landstraßen deutlich weniger als 20 kWh.

  • Heizung auf Kurzstrecken abschalten.

    Brrrrr ... mein Benziner wurde ruck zuck warm. Die paar Cent opfere ich gerne und schiebe den Mehrverbrauch einfach auf die Heizung.


    Offensichtlich geht Klimatisierung zum Abfahrtszeitpunkt nur zu Lasten der Prozente und Reichweite ... aber nicht pro km.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das fehlte noch Heizung abschalten warum.?? Würde meine Frau aber meckern, außerdem hätte ich keine

    Lust so zu fahren und dieses eine KW was man spart. Das würde mich in die 70iger zurückwerfen wo man immer mit einem Lappen die Scheiben frei putzen mußte.

  • Heizung auf Kurzstrecken abschalten. Ganz ehrlich, beim Diesel hat man doch auf den ersten 5 Kilometern auch keine Heizung gehabt, so wirklich warm ab vielleicht 10 Kilometern.

    Hatte vorher einen 15 Jahre alten Mercedes mit CDI-Motor - da war es im Fahrgastraum nach ca. 1 km warm. Hat auch einen ~2kW elektrischen Zuheizer, damit das nicht ewig dauert.


    Bin froh, dass es jetzt beim ID.3 noch schneller geht, bzw. heize morgens immer vor und steige ins warme, abgetaute Auto ein. Die Heizung nicht zu verwenden, nur damit ich ein paar kWh/100km weniger brauche, kommt für mich gar nicht in Frage.


    Mit täglichem Vorheizen (Mo-Fr) komme ich bei 90% Ladung auf knapp über 200 km Reichweite mit dem 77 kWh Akku. Ohne Vorheizen sind es knapp ~270 km. 100% Kurzstrecke, hauptsächlich Stop&Go-Verkehr.

  • Ich meine ja nur, weil viele immer den Vergleich zum Diesel heranziehen. Mit meinem vorherigen Volvo V90 Diesel hatte ich einen warmen Innenraum nach 5 bis 10 Kilometern Landstraße (je nachdem, ob ich an den Ortsenden kräftig Gas gegeben habe). Und dann bin ich auch schon am Arbeitsplatz angekommen. Supi!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!