Fahrzeugpapiere werden nicht verschickt

  • Hallo zusammen. Erst einmal ein frohes Weihnachtsfest 🎄


    Ich habe lange mit mir gerungen ob ich es poste und damit ggf. ein bashing auslöse. Das will ich eigentlich vermeiden aber aktuell würde ich vorerst informieren.


    Zum Hintergrund. Ich habe am 5.10. als einer der ersten morgens einen ID.5 Refresh bestellt mit UVL 12/2023. da war ich aufgrund des Termins schon überrascht. Und tatsächlich wurde dieser bereits am 5.12. gebaut und steht seit dem 9.12. bei meinem Händler.


    Nun kommt das groĂźe Aber!


    Die Papiere zum Fahrzeug kommen nicht. Also ZUB Teil 2 und auch COC Papiere. Somit kann dieser leider nicht angemeldet werden. Was erst recht ärgerlich ist da ich mich riesig darauf freue (gerade vor Weihnachten) und aber auch dazu führt dass ich 1500 Förderung seitens VW verliere wenn er erst 2024 angemeldet wird. Nach einem Anruf meinerseits und diversen nachfragen meines Händlers hieß es nur „Ja, Wir haben aktuell Probleme beim erstellen der Papiere für alle ID Modelle. Aktuell ist noch nicht bekannt wann es wieder funktioniert“ kein Witz. Diese Aussage kam unabhängig voneinander von der Kundenbetreuung und auch VWFS.


    Aber nicht nur meiner ist betroffen sondern aktuell alle! ID Modelle auf den Hof meines Händlers und auch anderen Händlern in der nahen Umgebung. Diese warten zum Teil bereits 4 1/2 Wochen auf die Papiere ;(


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt oder ? Meine Vermutung ist, dass die Papiere wie ein wunder plötzlich Anfang Januar verschickt werden.


    und wer sich jetzt wundert warum hier und auch woanders bisher keine Privatperson mit einem ID7 oder ID4/ID5 refresh gemeldet hat um diesen vorzustellen weiĂź warum :)


    In diesem Sinne. Genießt die schöne Weihnachtszeit :love: :)

  • Ja, Wir haben aktuell Probleme beim erstellen der Papiere fĂĽr alle ID Modelle. Aktuell ist noch nicht bekannt wann es wieder funktioniert“ kein Witz. Diese Aussage kam unabhängig voneinander von der Kundenbetreuung und auch VWFS.

    Das Thema "Papiere können nicht erstellt werden" gab es schon mal bei VW. Nicht nur BEV sondern auch Verbrenner waren betroffen.

    Ein bekannter hat gerade ĂĽber 3 Wochen auf die Papiere gewartet obwohl das Auto schon lange in Wolfsburg stand (Werksabholung).

    Bei unserem e-Up hat es 2020 auch schon länger gedauert als "normal" wobei es bei unserem id 3 dann Anfang 2021 ratz fatz ging.

  • Ich hab am 07.12. meinen id4 pure fĂĽr ein 2 Jahres Leasing bestellt, Papiere kamen am am 18.12. beim Händler an.

    War jedoch ein fertig konfiguriertes und gebautes Fahrzeug, das kurzfristig verfĂĽgbar gewesen ist.


    Ist aber auch noch das alte Modell.

  • Ich hab am 07.12. meinen id4 pure fĂĽr ein 2 Jahres Leasing bestellt, Papiere kamen am am 18.12. beim Händler an.

    War jedoch ein fertig konfiguriertes und gebautes Fahrzeug, das kurzfristig verfĂĽgbar gewesen ist.


    Ist aber auch noch das alte Modell.

    Ja. Für MJ23 und vorkonfigurierte ist das zum Glück kein Thema. Daher verstehe ich das Problem ja auch nicht. Gab es ein change an den Papieren, will man die Bilanz schönern, will man sich 1500 Euro sparen pro Fahrzeug ? Alles Spekulationen die aber ganz schön frustrierend sind und das Erlebnis Abholung und Neufahrzeug extrem schmälern.

  • Das kann nur eine Verschwörung sein...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und RĂĽckfahrkamera nachgerĂĽstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone fĂĽr PV Ăśberschussladung

  • So ganz ĂĽberraschend finde ich das nicht, unser Händler konnte Ende November/Anfang Dezember wegen technischer Probleme fast zwei Wochen lang den Vertrag fĂĽr die ID4-Bestellung bzw. Leasing ausdrucken.


    Da es aber keine anderen solchen Berichte gibt, weiß ich nicht, ob das ein isoliertes Problem bei meinem Händler war.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich habe auch am 5.10. einen ID.5 bestellt, der ebenfalls am 05.12. gebaut wurde. Die Papiere sind am 19.12. beim Händler angekommen. Also alle Fahrzeuge können nicht betroffen sein.

  • Ich habe auch am 5.10. einen ID.5 bestellt, der ebenfalls am 05.12. gebaut wurde. Die Papiere sind am 19.12. beim Händler angekommen. Also alle Fahrzeuge können nicht betroffen sein.

    Das bedeutet also, dass du tatsächlich einen Refresh ID.5 privat in Deutschland zulassen konntest ? Damit dürfest du der erste sein. Magst du mir ggf. als Referenz etwas dazu via PN schicken. Ich kämpfe nämlich für mich und auch alle weiteren Wartenden aktuell mit VWFS.

  • Das bedeutet also, dass du tatsächlich einen Refresh ID.5 privat in Deutschland zulassen konntest ? Damit dĂĽrfest du der erste sein. Magst du mir ggf. als Referenz etwas dazu via PN schicken. Ich kämpfe nämlich fĂĽr mich und auch alle weiteren Wartenden aktuell mit VWFS.

    Ja, habe privat bestellt. ID.5 pro mit 286 PS also definitiv der AP550. Ich war Donnerstag bei der Zulassungsstelle und hole den Wagen am 30. in Wolfsburg ab.

  • Was erst recht ärgerlich ist da ich mich riesig darauf freue (gerade vor Weihnachten) und aber auch dazu fĂĽhrt dass ich 1500 Förderung seitens VW verliere wenn er erst 2024 angemeldet wird.

    Hi, hab meinen ID.5 zwei Wochen später bestellt, auch mit einem UVL 12/2023, er soll laut Händler aber erst Anfang Februar kommen :(

    Wie kommst du darauf die Förderung zu verlieren? Soweit mir bekannt zahlt VW für alle bis zum 15.12. bestellten Fahrzeuge neben dem Herstelleranteil auch (wenn keine Förderung erfolgt ist) den BAFA Teil. Wer ab dem 16.12. bestellt hat bekommt einen "E-Mobilitäts-Bonus" in Höhe des ehemaligen Herstelleranteils.

  • Ich lese das anders. Wenn der Wagen bis zum 31.12. zugelassen wird gibts die 4500 Euro (plus die zuvor geleisteten 2250 Euro Händlerprämie). Wenn er 2024 zugelassen wird nur 3000 Euro (Plus 1500 euro). Daher ist das ganze ja so ein Ă„rgernis.


    IMG_2653.jpeg

  • Ich lese das anders. Wenn der Wagen bis zum 31.12. zugelassen wird gibts die 4500 Euro (plus die zuvor geleisteten 2250 Euro Händlerprämie). Wenn er 2024 zugelassen wird nur 3000 Euro (Plus 1500 euro). Daher ist das ganze ja so ein Ă„rgernis.

    Prinzipiell ja, aber der ID.5 hat einen Basislistenpreis von brutto € 51.270,- und somit netto € 43.084,-. Bis Ende 2023 galt bei der BAFA das Fahrzeuge bis zu einem netto Basislistenpreis von € 40.000,- mit € 6750,- (€ 2250,- Herstelleranteil + € 4500,- BAFA) gefördert wurden, wenn es teurer ist gab es € 4500,- (€ 1500,- Herstelleranteil + € 3000,- BAFA). Du müsstest somit auf der deiner Auftragsbestätigung von VW auch den reduzierten Herstelleranteil von € 1785,- (€ 1500,- + 285,- MwSt.) finden, entsprechend wirst Du wie bei der BAFA von VW € 3000,- erhalten - unabhängig vom Liefertermin.

  • Kurzes Update. Nach etlichen Telefonaten mit der Kundenbetreuung seitens mir und meinem Händler wurde dann heute nach knappen 4 Wochen der Brief verschickt. Angeblich. PrĂĽfen kann ich das natĂĽrlich leider nicht sondern nur hoffen dass dem so ist. Aber ich bin Optimist :) :thumbup: Thread kann gern geschlossen werden wenn nötig.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂĽnde dafĂĽr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!