Laden nur mit 2 Phasen und 3,4kW ?

  • Heute zum ersten Mal beobachtet:

    Normales Laden - kurze Fahrt in die Stadt - zurück wieder an den Wattpilot, Ladestrombegrenzung auf 10A:

    Lädt auf 2 Phasen mit 100% = 10A, bei der Dritten schwankt der Wert zw. 1-15%

    Ich musste dann los und konnte es nicht weiter beobachten …

    Was könnte das sein? Kabel nicht richtig drin … oder … ?

    Mal sehen was morgen los ist …

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Ich verstehe die Frage wie folgt:


    Du hast auf 10 A begrenzt, kriegst 10 A und fragst Dich jetzt was falsch ist.


    Vielleicht müssen noch ein paar Infos/Worte dazu…

  • Du hast auf 10 A begrenzt, kriegst 10 A und fragst Dich jetzt was falsch ist.

    Er schrieb, dass er auf 2 Phasen 10 A bekam, auf der Dritten dagegen maximal 1,5A.

    Keine Ahnung, wie er das gemessen hat, in Frage kämen defekte Kabel, Anschlüsse, Messgerät...

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Er schrieb was von Wattpilot.


    Da wird vermutlich wie beim go-e-Charger, in der App die Ladeleitung auf allen 3 Phasen dargestellt.

    Und vermutlich hat er da auf L1 und L2 die 10A/2,3kW bzw 100% gesehen und auf L3 den schwankenden Wert.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Da wird vermutlich wie beim go-e-Charger, in der App die Ladeleitung auf allen 3 Phasen dargestellt.

    Und vermutlich hat er da auf L1 und L2 die 10A/2,3kW bzw 100% gesehen und auf L3 den schwankenden Wert.

    so isses ;)

    hat sich aber erledigt, gestern Abend, bzw. heute hat er wieder 3-phasig geladen, mit und ohne Ladestrombegrenzung, dank Wetter schön Überschussladen :)

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Hi Leute,

    ich habe das auch schon beobachtet, dass mein ID.3 an der 11kW-Elli-Wallbox den Ladevorgang plötzlich auf 5 oder 8kW gedrosselt hat. Für mich ohne ersichtlichen Grund ... nicht zu warm, nicht zu kalt ... auch kein Vollmond ;)

    Sehen kann man das übrigens in der WeConnectID-App ... bei 11kW sollten da ca. 70km/h angezeigt werden. Auf dem vorgeschalteten Stromzähler habe ich dann gesehen, dass nur eine Phase mit den vollen 16A belastet war.

    Ich habe mir das mit einer Drosselung durch den Energieversorger erklärt :D ... ist natürlich quatsch ...

  • Hi Leute,

    ich habe das auch schon beobachtet, dass mein ID.3 an der 11kW-Elli-Wallbox den Ladevorgang plötzlich auf 5 oder 8kW gedrosselt hat. Für mich ohne ersichtlichen Grund ... nicht zu warm, nicht zu kalt ... auch kein Vollmond ;)

    Sehen kann man das übrigens in der WeConnectID-App ... bei 11kW sollten da ca. 70km/h angezeigt werden. Auf dem vorgeschalteten Stromzähler habe ich dann gesehen, dass nur eine Phase mit den vollen 16A belastet war.

    Ich habe mir das mit einer Drosselung durch den Energieversorger erklärt :D ... ist natürlich quatsch ...

    Es gibt hier mehrere Threads, wo bezüglich AC-Ladeleistung dieses Phänomen beschrieben wird.

    Meist wird dabei auch von kalten Temperaturen gesprochen.

    Musst du dir mal durchlesen.

    Soweit ich das verfolgt habe, gibt es momentan keine 100% Erklärung für das Verhalten.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Mein ID3 Go ist noch am Weg nach Österreich, 150KW 204 PS, bin noch ein Schaf....muss das Tanken erst lernen, gefahren bin ich schon einmal mit einem ID3, wird scho werden... 8o
    Wer ist aus Bregenz oder Österreich?
    Welcher Anbieter ist am günstigsten?
    Servus :)

  • Mein ID3 Go ist noch am Weg nach Österreich, 150KW 204 PS, bin noch ein Schaf....muss das Tanken erst lernen, gefahren bin ich schon einmal mit einem ID3, wird scho werden... 8o
    Wer ist aus Bregenz oder Österreich?
    Welcher Anbieter ist am günstigsten?
    Servus :)

    Fabs23 das es auch zu einem erfolgreichen miteinander wird. Nicht angebracht das hier bestehende Thema "Laden zum ersten mal mit nur 2 Phasen" mit anderen Themen zu mischen. Für "Wer ist aus Bregenz oder Österreich?" oder "Welcher Anbieter ist am günstigsten" gibt es womöglich schon entsprechende Themen, dazu bitte auch die Suchfunktion nutzen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Es gibt hier mehrere Threads, wo bezüglich AC-Ladeleistung dieses Phänomen beschrieben wird.

    Meist wird dabei auch von kalten Temperaturen gesprochen.

    Musst du dir mal durchlesen.

    Soweit ich das verfolgt habe, gibt es momentan keine 100% Erklärung für das Verhalten.

    Ich hatte letzte Woche das Phänomen, dass mein ID4 an einem DC-Lader(50 kW) mit CCS-Stecker nur mit 6(!) kW (Anzeige in WeConnectID-App) geladen hat.

    Umstecken und Wechsel der Ladesäule hat zu keiner Veränderung geführt. 😢

    Zu Hause ging dann alles vollkommen normal mit 11 kW aus der Wallbox 👌


    Keine Ahnung, aber manchmal "spinnt" die Ladesoftware (es war nicht Vollmond) :P

  • Sorry
    Werde am Wochenende mal genau schauen, mit der Suchfunktion. Muss mich hier erst noch rein finden. Aber das wird scho.

    Servus

    Fabs


    Leider wenig gefunden, zu Stromanbietern in Österreich. Ich bleibe selbst dran und stelle dann online was ich finde.

    Servus

    Einmal editiert, zuletzt von Fabs23 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fabs23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute Abend lädt er, obwohl er 11kW dürfte nur 3,5kW 3-phasig mit 5-6A ?

    Alles an Optionen am Wattpiloten durchprobiert, aber keine Änderung

    naja er hat die Nacht über Zeit, da ich morgen früh los will, soll er von 80 auf 100%

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • ich hatte das schon mal ...

    jetzt -2°C in der Garage, Ladekabel penibel eingesteckt

    Laden von 87 auf 100% vor der Abfahrt und jetzt das :

    IMG_2407.jpg

    Leistung an der einen Phase schwankt zw. 0-10%

    ?


    jetzt habe ich mal die Klimatisierung aktiviert

    ... zu spät hinterher erst auf die Phasen geschaut, jetzt lädt er mit 7,4kW auf allen 3 Phasen - ?

    na dann

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

    Einmal editiert, zuletzt von pille0557 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pille0557 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!