Mein ID.4 kann mit Schluessel nicht mehr geoffnet werden

  • Gestern standen meine Frau und ich vor unserem ID.4 im Parkhaus und konnten das Auto weder mit ihrem noch mit meinem Schluessel oeffnen. Gar keine Reaktion. Nach Suche in Google Foren sind wir nicht weiter gekommen. Es gab auch kein Loch, wo man den Eisenschluessel reinstecken konnte. Nach 20 Minuten haben wir den Abschleppdienst angerufen, der aber nicht ins enge Parkhaus reinkommt. Noch etwas spaeter schliesslich, als wir mit dem Eisenschluessel die Plastik am Handgriff weghebeln wollten, um zu sehen, ob dort ein Loch zum Reinstecken ist, hat sich das Auto ploetzlich geoffnet. Heute funktioniert wieder alles normal. Kann jemand dieses Erlebnis erklaeren?

  • Vielleicht mal die Batterie wechseln. Normalerweise melden sich die Schlüssel im Lenkraddisplay, aber gerade im Winter, wenn der Schlüssel vielleicht nicht nah am Körper getragen wird, kann die Batterie auch mal schlapp machen.


    Ansonsten muss man bei den ID.4 den Griff mit ziemlicher "Gewalt" hochheben. Das ist die manuelle Notöffenfunktion. Sollte man mal üben, damit man keine Angst hat, dass da etwas abbricht 😉


    Dann sieht man auch den Zylinder für den Metallschlüssel. Um da aber wirklich ranzukommen muss dann offenbar noch das rechte Ende des Griffes irgendwie abgenommen werden. Dazu ist wohl das kleine Loch da, das man rechts neben meinem Finger sieht.


    IMG_2512.jpg

  • Bei meinem ID.5 ist das auch manchmal, dass der nicht aufgeht. Die Batterie hab ich auch schon gewechselt, bringt aber nichts. Die Gewaltfunktion habe ich aber noch nicht probiert. Bisher hatte ich immer noch einen anderen Wagen, der aufging.

    Wenn man es nach einiger Zeit wieder probiert, geht es wieder.

  • Wir hatten es jetzt auch schon zwei Male, dass der Schlüssel (ohne vorherige Batteriewarnung) nicht mehr funktionnierte.

    Besonders unangenehm war allerdings, dass die Tür auch über die Notfunktion (Plastikteil ab, Schlüssel auseinandernehmen) nicht zu öffnen war.

    Man hörte zwar eine Mechanik in der Tür, aber die Fahrertür blieb zu.

    Zum Glück hatten wir noch eine CR2032 parat - nach Wechsel funktionierte alles wieder.

    Aber unter "vertrauensbildende Maßnahme" konnten wir das nicht verbuchen - was hilft ein Notschlüssel, der nicht aufschliesst?

  • Sorry, nur sehr vage, weil ich nicht nachgefragt hatte...


    Beim Wechsel auf Winterreifen letztens wurde laut Autohaus bei meinem ID.4 auch eine Kontrolle auf die Türschlösser durchgeführt. Vielleicht lohnt da ja eine Nachfrage.

  • Ich hatte das Problem innerhalb von zwei Wochen auch zweimal.

    Die App hat dabei angezeigt, dass die 12V Batterie schwach ist.

    Beim ersten Mal konnte ich ihn über den Metallschlüssel entriegeln, dann das Ladekabel anschließen und dann ging er wieder normal auf.

    Beim zweiten Mal half selbst dass nichts und ich musste ihn über die Notentriegelung öffnen. Dann ging die Alarmanlage los.

    Ich wusste vor Schreck erstmal gar nicht wie ich die wieder abstelle.

    Hat die Nachbarn sehr gefreut.

    Am Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin. Bin ehrlich gesagt ziemlich sauer. Keine Ahnung was das für ein Pfusch seits VW ist.

    Ich bin sonst mit dem ID.4 GTX sehr zufrieden aber sowas geht absolut gar nicht.

  • Mit Zweitschlüssel versucht?

    Batterie vom Schlüssel ist wahrscheinlich leer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mit Zweitschlüssel versucht?

    Batterie vom Schlüssel ist wahrscheinlich leer.

    Hatte ich auch erst gedacht aber der Schlüssel ging danach wieder und wurde auch nicht als leer erkannt. Und die Sache mit der 12V Batterie hat ja auch nichts mit dem Schlüssel zu tun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!