12V-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig fahren.

  • Ich habe das gleiche Problem wie Du, seit für SW 3.0 die 12 V Batterie getauscht wurde. Über die App geht keine Bedienung mehr (bspw. Ladelimit verstellen, nicht etwa vorheizen), aber immer nur, wenn das Auto eine Woche steht. Über Nacht geht's.

    Beim Auto dann kein Keyless go und auch keine Funkschlüsselbedienung. Heckklappe geht aber auf (ist ja auch beim ID.3 "elektrisch" der Taster), auf's Licht habe ich da nicht geachtet.

    Wenn ich dann mit dem Notschlüssel aufsperre, plärrt die Alarmanlage los. Reinsetzen, starten, alles geht wieder. Bis zum nächsten Mal. Dachte auch schon, die Schlüsselbatterien sind leer, aber wenn ich ein bisschen gefahren bin, kann ich wieder aus 20 m auf- und zuschließen.

    Den Hinweis im Display habe ich bislang nicht gesehen.

    Der Tausch der 12 V Batterie ist ziemlich genau 6 Monate her.


    Hat jemand nen Tipp oder gute Argumente?

  • Eigentlich wollte ich mich nicht mehr dazu äußern um mich nicht wieder zu ärgern.


    Dein Problem verlief bei mir so ähnlich wie bei Dir.

    Ich war dann zum wiederholten Mal in der Werkstatt, als ich wieder das Problem hatte und dort wurde mir wieder eine neue 12 V Batterie eingebaut, weil wohl laut Aussage des Autohauses die Batterie die bei mir eingebaut war, defekt war. Ich hatte zwischendurch mal wieder eine längere Phase wo diese Meldung auch nicht verschwunden ist, obwohl ich dann mal circa 80 km am Stück gefahren bin. Jetzt ist zum Glück mal eine ganze Weile wieder Ruhe. Mal schauen wie lange.


    Was du aber mal probieren kannst, das habe ich bei mir auch gemacht, ist einfach die 12 V Batterie mal selber selber zu laden. Da konnte ich in der Vergangenheit zu mindestens das Problem für eine Weile lösen.

    Ansonsten würde ich trotzdem noch mal im Autohaus anfragen, das gegebenenfalls auch die 12 V Batterie getauscht wird.


    Gruß Andi

  • Wenn mehrere Batterien hintereinander immer wieder dasselbe Problem aufweisen, und der DC/DC Wandler auch funktioniert, (denn nach kurzer Fahrt geht ja alles wieder), habt Ihr und Eure Freundlichen schon mal in Richtung irgendwelcher „parasitären“ Verbraucher ermittelt?

  • Ich würde damit auch wieder bei der Werkstatt vorstellig werden, auch wenn das nervig ist. Aber die sollten auch in den Diagnosedaten auffällige Stromverbräuche wiederfinden können... Nötigenfalls müssen sie halt Ströme messen.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Bei mir war es so das wohl die neue 12 V Batterie eine Macke hatte. Normalerweise gehe ich als Laie davon aus, dass wenn ich 80 km fahre das in der Zeit auch die 12 V Batterie geladen wurde. Im Moment geht es.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!