Technische Infos Wärmepumpe und Klimakompressor

  • Hallo Zusammen,


    aus Interesse suche ich nach technischen Informationen zum Klimakompressor und der Wärmepumpe im ID.3. Fließschemen, Blockschaltbilder o.Ä. zum Beispiel.

    Nun ist es ja so, dass rein konzeptionell zwischen einem Klimakompressor und einer Wärmepumpe kein technischer Unterschied besteht. Im Detail und in der konkreten Ausführung wird es in der Praxis aber natürlich schon Unterschiede geben. Meine Einstiegsfrage war daher:


    Hat mein ID.3 zwei Kompressoren? Oder macht ein Kompressor beides?


    Bei der Recherche habe ich diesen Beitrag aus einem Nachbarforum gefunden: GoingElectric.

    Da wird aber auch ziemlich viel gemutmaßt und wirklich sicher sind die Antworten nicht.


    Gehen wir mal davon aus, dass es tatsächlich nur ein Kompressor für Beides ist - auch die Frage wurde in dem anderen Forum gestellt aber nicht beantwortet - wozu soll dann der AC-Knopf im Klimamenü gut sein? Schalte ich durch meinen krankhaft in mein Hirn eingehämmerten Trieb, die Klimaanlage abzuschalten, das Gesamte System aus und lasse nur durch PTC heizen? Klingt irgendwie unwahrscheinlich. Aber die Alternativantwort ist nicht minder unwahrscheinlich - das hieße nämlich dass der Knopf im Wesentlichen völlig nutzlos ist ^^ .


    Hat da jemand Informationen dazu?

  • https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10186407-0001.pdf


    Hier findest Du ab S. 46 auf 8 Seiten Informationen zum Thermal Management beim ID.4.

    Hochinteressant! Danke.

    Gehen wir mal davon aus, dass es beim ID.3 ähnlich ist - dann gibt es wirklich nur einen Kompressor.

    Bleibt noch die Frage, was dann der AC Off Schalter im Klima Menü macht.

  • ...

    Bleibt noch die Frage, was dann der AC Off Schalter im Klima Menü macht.

    "nichts" ;) zur Kühlung, zur Heizung wird der Kompressor trotzdem verwendet..

    Zumindest bei mir, ich spüre bei Stillstand ein ganz leichtes Vibrieren am Lenkrad, etwas knapp über der "Wahrnehmungsschwelle" ..

  • "nichts" ;) zur Kühlung, zur Heizung wird der Kompressor trotzdem verwendet..

    Zumindest bei mir, ich spüre bei Stillstand ein ganz leichtes Vibrieren am Lenkrad, etwas knapp über der "Wahrnehmungsschwelle" ..

    Sind das gesicherte Informationen oder mutmaßt du grade?

  • - wozu soll dann der AC-Knopf im Klimamenü gut sein? Schalte ich durch meinen krankhaft in mein Hirn eingehämmerten Trieb, die Klimaanlage abzuschalten, das Gesamte System aus und lasse nur durch PTC heizen? Klingt irgendwie unwahrscheinlich. Aber die Alternativantwort ist nicht minder unwahrscheinlich - das hieße nämlich dass der Knopf im Wesentlichen völlig nutzlos ist ^^ .


    Hat da jemand Informationen dazu?

    Naja, wenn Du z.B. kühlst, schaltest Du über AC den Klimakompressor ab…die Anlage lüftet dann ohne Kompressor weiter.

  • Naja, wenn Du z.B. kühlst, schaltest Du über AC den Klimakompressor ab…die Anlage lüftet dann ohne Kompressor weiter.

    Ich glaube nicht, dass es so funktioniert, wie bei herkömmlichen Autos. Aber ich würde es gern wissen, vielleicht findet ja doch noch irgendwer eine Quelle?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!