ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hat eigentlich irgend jemand hier mit einem ID.4 und SW 4.0 einen irgendwie relevanten Update bekommen?

    Egal ob OTA oder OTW,

    Also nicht nur Bordbuch oder Kartenmaterial.

  • Nö. Mein 210kw 4Motion fährt immer noch ohne eigene Auflistung im Bordbuch draussen rum, dessen Ausgabe (als Teil von sw4.0) war September 2023... Aber passt schon.

    Hier in Finnland werden sw Updates vermutlich eh mit paar Monaten Verzögerung ausgerollt, wenn es dann mal irgendwann passiert, also kein Grund für sonderliche Unruhe meinerseits. Es gibt m.W. auch noch keine wirklich kritischen Fehlfunktionen oder nicht unterstütze, marktrelevante Komponenten, für die eine neue sw dringend notwendig wäre(?). Die finnische Ida ist allerdings noch etwas unwissender als die deutsche oder englische, aber die bemühe ich deswegen kaum.

    (Muss sagen, ich habe kein HUD und keine elektrischen Sitze).

    Kleine Verbesserungen (zB. noch verfeinerte Nutzerkonfigurationen) nähme ich aber gerne mit...

    Einmal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Punkt 1 ist in 4.1 behoben.
    Punkte 2 und 3 sind bei mir immer noch nicht aufgetreten.


    Mal ein kleines Zwischenfazit zum Thema 4.1 im Gegensatz zu 3.2 bzw. 2024er Modell mit APP550 zu. 2021er APP310.


    Der Motor geht so viel besser, vor allem im Bereich ab 80km/h. Der geht richtig gut, wenn man drauf drückt. Klar, kein Tesla, zumindest kein Allrad, aber für mich absolut ausreichend. Unter 20% steht die volle Leistung aber nicht mehr zur Verfügung.


    Das Infotainment ist m.E. so wie ich es erwarten würde. Die Schwuppdizität passt.

    Endlich Topologie beim Navi und endlich Akkuvorkonditionierung. Gerade letzteres ist aufgrund der Optionen m.E. perfekt umgesetzt.


    Des Weiteren habe ich jetzt den elektrischen Gurtstraffer bemerkt, den ich beim 21er Modell nicht hatte.

    Auch schön ist, dass Kessy nun auch beim Weggehen automatisch verschließt. Kannte ich zwar schon von anderen Autos, die sind/waren jedoch alles angreifbar.


    Das Auto fühlt sich jetzt viel erwachsener an.


    Es gibt jedoch auch ein paar Schattenseiten:

    * Der ID.5 ist im Innenraum, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, deutlich lauter als der alte ID.4.

    * AVAS hat nun zwei verschiedene Klänge (Sport und normal) und beide sind mir zu laut. Selbst das normale AVAS ist im Innenraum zwischen 20 und 30km/h als "Schleifen" hörbar. Man hat das Gefühl, dass irgendwas defekt ist.

    * Die neue Lenkradbedienung gefällt mir besser als die alte, hat aber einen kleinen Haken: Das Umschalten von Travel Assist zu ACC und andersherum nervt. Das geht nicht mehr so einfach wie am alten Lenkrad, weil da jetzt auch diese völlig sinnlose Option Limiter mit eingebaut wurde. Du musst also mehrfach drücken und im Display schauen, ob du an der richtigen Stelle bist. Das lenkt ab.


    Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Ich habe mich zwar schwer getan wieder einen VW ID. zu leasen, aber die Entscheidung war richtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von IDFahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDFahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • * AVAS hat nun zwei verschiedene Klänge (Sport und normal) und beide sind mir zu laut. Selbst das normale AVAS ist im Innenraum zwischen 20 und 30km/h als "Schleifen" hörbar. Man hat das Gefühl, dass irgendwas defekt ist.

    Ach was, das habe ich bisher (2800 km im ID.5 Pro mit 4.1) auch immer gehört und dachte an ein mechanisches Schleifen. Dafür war ich der Meinung, dass mein Normal-AVAS fehlt. Die Sportversion kann ich hören. Mit Deiner Info werde ich mir das noch einmal anhören. Ich lass mein Auto mal an mir vorbeifahren :) .


    Zum Thema Batterievorwärmung. Gestern bin ich bei abenteuerlichen Wetterbedingungen 700 km durch die Republik gefahren. Beim ersten Laden von 6% auf 80% in 29 Minuten, mit ca. 25 Minuten Konditionierung. Das gefällt mir.

  • Ach was, das habe ich bisher (2800 km im ID.5 Pro mit 4.1) auch immer gehört und dachte an ein mechanisches Schleifen. Dafür war ich der Meinung, dass mein Normal-AVAS fehlt. Die Sportversion kann ich hören. Mit Deiner Info werde ich mir das noch einmal anhören. Ich lass mein Auto mal an mir vorbeifahren :) .


    Zum Thema Batterievorwärmung. Gestern bin ich bei abenteuerlichen Wetterbedingungen 700 km durch die Republik gefahren. Beim ersten Laden von 6% auf 80% in 29 Minuten, mit ca. 25 Minuten Konditionierung. Das gefällt mir.

    Im ID.4 habe ich das AVAS im Auto gar nicht gehört. Im ID.3 ist das AVAS im Innenraum deutlich hörbar.

    Die Frage wäre, wie das AVAS im ID.5 bisher zu hören war oder ob das eine Eigenheit der 2024er Modelle ist.

  • ....

    * Die neue Lenkradbedienung gefällt mir besser als die alte, hat aber einen kleinen Haken: Das Umschalten von Travel Assist zu ACC und andersherum nervt. Das geht nicht mehr so einfach wie am alten Lenkrad, weil da jetzt auch diese völlig sinnlose Option Limiter mit eingebaut wurde. Du musst also mehrfach drücken und im Display schauen, ob du an der richtigen Stelle bist. Das lenkt ab.


    ....

    Ich habe zusätzlich das Problem, dass er den Wechsel nicht übernimmt, wenn er z.B. in der Zwischenzeit einen Geschwindigkeitswechsel/erkanntes Verkehrszeichen anzeigt. Wenn man den Knopf dann erneut drückt, zeigt er dann trotzdem z.B. dass der Travel Assist ausgewählt ist, aber es läuft nur ACC (und andersherum).

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Ich habe zusätzlich das Problem, dass er den Wechsel nicht übernimmt, wenn er z.B. in der Zwischenzeit einen Geschwindigkeitswechsel/erkanntes Verkehrszeichen anzeigt. Wenn man den Knopf dann erneut drückt, zeigt er dann trotzdem z.B. dass der Travel Assist ausgewählt ist, aber es läuft nur ACC (und andersherum).

    Das habe ich bei mir seit 2021 ausgeschaltet. Ist leider nicht zuverlässig und wenn du auf der Autobahn auf 60 oder 80 eingebremst wird, weil er ein Schild auf der Nebenspur erkannt hat, ist das schneller ausgeschaltet, als du gucken kannst. :D

    Ich habe gerade noch eine Sache gefunden, die mir nicht gefällt und die betrifft den kleinen Lenkrad-Bildschirm.
    Dort wird immer wieder auf der rechten Kachel die Navigation angezeigt. Ich ändere das zwar auf den Verbrauch, aber mit jedem Start springt er zurück. Das ist auch sehr nervig.

  • Im ID.4 habe ich das AVAS im Auto gar nicht gehört. Im ID.3 ist das AVAS im Innenraum deutlich hörbar.

    Die Frage wäre, wie das AVAS im ID.5 bisher zu hören war oder ob das eine Eigenheit der 2024er Modelle ist.

    Habe da jetzt keinen Vergleich zu einem anderen ID, aber ich höre es in meinem ID.4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!