VW Elli - Ladestrom Abrechnungsfehler

  • Hallo zusammen,

    ich war im September mit meiner Elli/VW Ladekarte in Bulgarien unterwegs. Das hat auch im Prinzip gut funktioniert. Man kann ausreichend viele Ladesäulen damit freischalten :)

    Nur ... nachdem ich dann Anfang Oktober die Abrechnung erhalten habe, habe ich für eine AC Ladung einen unerklärlich hohen Abrechnungsbetrag gesehen. Lt Abrechnung hätte ich das über 5 Stunden 100 kWh geladen.
    Tatsächlich war ich aber nur ca 2 Stunden dort und habe ca 10 kWh geladen.

    Da ich mit dem Tesla unterwegs war, und alle Telemetrie-Daten über Tronity aufzeichne, hatte ich also ein sehr genaues Bild, wie lange ich da war,
    ich habe das bei Elli detailliert reklamiert ... am 03. Oktober per E-mail.
    Von Elli kam dann, das die Fachabteilung sich das anschaut. Bis heute habe ich, trotz mehrfacher Anfrage, immer noch keine Erklärung und keine Rückerstattung des zuviel abgerechneten Betrages erhalten.

    Lt Telefonat mit Elli heute scheint es, dass nun wohl das Geld unterwegs ist ... mal sehen, wie lange das noch dauert.

    ---
    Hatten andere Mitleser hier im Forum auch schon mal ein Abrechnungs-Problem? Wie sind da eure Erfahrungen?



    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • ....bei mir ist das Problem anders gelagert - ich war im Juni auf Kreta und bisher ist mir keine Ladesession aus dem Monat in Griechenland in Rechnung gestellt worden - die Ladesessions im Juni aus Italien (auf der Anreise) dagegen sind einwandfrei abgerechnet. Wahrscheinlich ist die Abrechnung mit den "exotischen" Ländern nach der Erweiterung der Elli (WE-Charge) zu Beginn eher "holperig" verlaufen?

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ich hatte auch nur einmal den Fall, dass eine Ladung bei Ionity nicht von WeCharge abgerechnet wurde. Alles andere hat bisher gepasst.

  • dass eine Ladung ... nicht von WeCharge abgerechnet wurde

    Das ist immer noch besser, als anders herum ;)

    Das bringt als Kunde erstmal keinen Nachteil... interessant wäre nur, in welchem Zeitraum könnten sie das nachträglich noch abrechen.... und welche Erinnerung hat man als Kunde, wann man wo war?
    (Leider ist ja die VW Telemetrie da nicht zu gebrauchen, um das sauber aufzuzeichnen...)

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • Hatte direkt in meiner ersten Abrechnung von EnBw einen Fehler. Mir wurden für einen Zeitraum von ungefähr 26 Stunden die Standgebühr berechnet. Nachweislich habe ich aber mit der gleichen Tankkarte innerhalb dieser Zeitspanne 350 km weiter erneut getankt.

    Dieser Fehler wurde noch während des Telefonates korrigiert. Es wurde nich einmal gesagt, dann verrechnen wir das im nächsten Monat - Nein - gesamt Rechnung wurde storniert und die neue ausgestellt. Am nächsten Tag wurde de Betrag der falschen Rechnung auf mein Konto überweisen und der korrekte Betrag eingezogen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Dieser Fehler wurde noch während des Telefonates korrigiert.

    EnBW - Das ist Kundenservervice :)
    Danke fürs Posten afrieler

    There is a way to go not only for VW but as well for Elli

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!