Feststellbremse festgerostet

  • Ich hatte meinen ID.3 für 2 Wochen auf einem außen Parkplatz stehen.

    Gestern sind wir zurück gekommen, ich setze mich ins Auto, akkustand wie beim verlassen des Fahrzeugs, schnalle mich an, lege die Fahrstufe ein, und drücke aufs "Gas" Pedal.

    Der hintern des Fahrzeug neigt sich runter, und ich kriege ihn nicht bewegt, nach mehrmaligen treten aufs Pedal, nix, der wagen will fahren, aber die Bremsen hinten sind zu.

    Dann vorsichtig in "R" geschaltet und mehrfach das Pedal getreten, da 30 cm hinter uns eine Laterne stand, auch das gleiche.

    Nach mehrmaligen vor und zurück machte es "klick" und auf der rechten Seite war die Bremse frei, links jedoch weiterhin blockiert.

    Da wir auf dem Rasen standen, konnte ich das Auto mit einem durchdrehenden und einem feststehendem Rad aus der Parklücke manövrieren.

    Auf dem Asphalt habe ich dann mehrfach vor und zurück gependelt bis auch das andere Rad sich gelöst hat,

    Ich hatte nicht das Gefühl das der Bremsbelag als solches festgerostet war, eher das der Mechanismus den Bremsbelag nicht gelöst hat.

    Hat da jemand schon eine Erfahrung mit gemacht?


    Das an einem regnerischen Tag, bei abfahrt sich die Feststellbremse hinten leicht losgerissen hat, das hatte ich schon paar mal gemerkt, aber so heftig wie gestern wars noch nie.

  • Die Trommelbremsen können „festgehen“, bauartbedingt …

    Ich glaube aber, dass sich die Radbremszylinder nicht gelöst haben, dies kann mechanische oder hydraulische Ursachen haben. Vielleicht war auch das Steuergerät für die Parkbremse bzw. Auto Hold das Problem.

    Also viele Möglichkeiten!

    Mein Tipp => ab in die Werkstatt und prüfen lassen, da Bremsen sicherheitsrelevante Teile sind!

  • Hallo

    Das ist mehr ein Verkleben der Bremsbacken mit dem Trommelgehäuse. Da bei eingelegter Parkbremse, die Bremsbacken immer fest anliegen, was ja auch so sein sollte.

    VW hat da keine Lösung, eventuell anderes Material der Bremsbacken verwenden.

    Hatte unser Lurchi von Anfang an, jetzt nach 60.000KM tritt dieser zustand aber nur noch sehr selten auf.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!