AutoHold bei Parksituationen, unberechenbares Verhalten

  • Guten Tag erstmal :),


    Ich weiß nicht ob das hier im richtigem Forum [ID.3 Software & Updates]

    ist, aber ich vermute es handelt sich hier um ein Software-Bug und wollte fragen ob ich hier nicht alleine bin. ;)

    Ich habe auch kein ähnliches Thema gefunden.


    Zur Situation:


    Man schließt das Auto auf, setzt sich rein und parkt ganz normal aus / parkt um. Der Parkassistent ist an, AutoHold ist aktiv. Man fährt ganz langsam in die / oder aus der Parklücke.

    Das Auto fängt an ohne Hindernisse eine Vollbremsung zu machen (mehrfach), AutoHold bremst, obwohl man nicht man in der Nähe der Bremse ist. Man tippt das Gaspedal nur leicht an und das Auto schießt los (Vollgas). Rückwärts sowie Vorwärts. Zum Glück macht er bei Kollisionsgefahr auch eine Vollbremsung :D

    Es fühlt und hört sich auch so an, als würde man die ganze Zeit mit angezogener Handbremse fahren.


    Ich bin knappe 7000km unterwegs gewesen und dieses Verhalten hatte ich bisher ca. 10-mal. Ich habe es auch gestern versucht mit Hilfe von Mülltonnen nach zu stellen, ohne Erfolg. Das neueste große Update ist drauf.


    Ist das euch schon mal aufgefallen?

    MfG

  • Ich finde den Autohold im ID3 auch nervig. Gefühlvolles anfahren in engen Parklücken geht damit schlecht und auch ich habe unerklärliches Bremsen erlebt.


    Ich wohne am Berg und dort habe ich in Verbindung mit Autohold auch erlebt, dass der ID zunächst (entgegen der eingestellten Fahrtrichtzung) etwas den Berg runtergerollt ist (wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert).


    Auto Hold habe ich daraufhin deaktiviert und gehe zum sanften Ausparken einfach langsam von der Bremse. Der Kriechgang funktioniert dann super. Auto Hold bleibt deaktiviert ...

  • Ich glaube genau aus diesem Grund ist "AutoHold" standardmäßig im Schnellzugriff zu finden.

    VW denkt wohl man soll die Funktion je nach Situation an- oder aus-schalten.


    Ich habe "AutoHold" immer an und mich inzwischen dran gewöhnt.

    Wenn man das Strompedal ur sanft drückt bekommt man ja doch den "Kriechmodus" hin...

    Habe aber bisher beim Aus-/Winparken nur die "Notbremsungen" erlebt.

    Unkontrolliertes Beschleunigen würde mich auch nerven!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • planarinho, Auto-Hold greift nur auf die hydraulische Bremse ein und kann wie Schraeg schrieb, leicht ausgeschaltet werden.


    Eventuell ist die Feststellbremse an Deinem ID festgerostet. Das Verhalten kenne ich aus dem Winter, aber meist löste sich die Feststellbremse mit einem Ruck und der Wagen machte einen Satz nach vorne oder nach hinten.

    Seitdem bremse ich nach Regenfahrten die Beläge vor Erreichen meiner Garage auf den letzten 30 m im N-Gang warm und damit trocken, so dass das seitdem nie wieder aufgetreten ist.


    In hartnäckigen Fällen müssen die Trommelbremsen gewartet werden.

    Den Werkstätten liegt bereits eine TPI (Technische Produktinformation) vor.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • War bei mir auch so - bis ich herausgefunden habe, dass dieses "Anker auswerfen" nur dann kommt, wenn ich relativ bald nach dem rückwärts fahren die Bremse auch nur antippe.


    Sprich: Ich tippe kurz das Gaspedal an, der Wagen rollt einen halben Meter zurück und ich tippe die Bremse an, um ihn abzubremsen - da wirft er den Anker aus und geht massiv in die Eisen.


    Lasse ich ihn jedoch 1 Meter (geschätzt) zurückrollen und gehe dann auf die Bremse, dann passiert das nicht, er wird normal langsamer.


    Es ist also der zeitliche Abstand zwischen rückwärts anfahren und Bremse - ist der zu kurz, macht er eine Notbremsung.

  • In der Tat, bei schnellem Wechsel zwischen Gas und Bremse erkennt der ID eine Notsituation und geht voll in die Eisen. Deswegen lasse ich ihn beim Rangieren einfach vorwärts oder rückwärts kriechen und bremse ihn leicht ein ohne das AutoHold aktiv wird, wenn er z.B. an einer Unebenheit kurz innehält und nach dem Überwinden derselben Unebenheit einen schnellen Satz machen möchte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • In der Tat, bei schnellem Wechsel zwischen Gas und Bremse erkennt der ID eine Notsituation und geht voll in die Eisen. …

    Das hat aber nichts mit Auto Hold zu tun, sondern ist dem programmierten „Sicherheitslevel“ geschuldet, da dann das System meint, dass eine Gefahrensituation vorliegt.

    Ich finde Auto Hold nach wie vor komfortabel und lasse diese Funktion dauerhaft eingeschaltet.

    Wenn man am „zweiten“ Bildschirm (kleines Navi) eine Streichbewegung von oben nach unten macht, kommt Auto Hold in den Bildschirm und man kann es schnell abschalten, z.B. in der Waschanlage.

  • Das hat aber nichts mit Auto Hold zu tun, sondern ist dem programmierten „Sicherheitslevel“ geschuldet, da dann das System meint, dass eine Gefahrensituation vorliegt.

    Ich finde Auto Hold nach wie vor komfortabel und lasse diese Funktion dauerhaft eingeschaltet.

    Wenn man am „zweiten“ Bildschirm (kleines Navi) eine Streichbewegung von oben nach unten macht, kommt Auto Hold in den Bildschirm und man kann es schnell abschalten, z.B. in der Waschanlage.

    In der Waschanlage muss man es gar nicht abschalten, nur auf N stellen reicht aus

    …man man man

  • Was ich aber genau meinte, ist dass dieser wenn dieser Anker ausgefahren wurde, es daraufhin die Möglichkeit gibt dass er Vollgas rückwärts oder vorwärts fährt. Aber guter Tipp mit dem Schnellmenu, habs ehrlich noch nie im Auto gesehen.

  • Was ich aber genau meinte, ist dass dieser wenn dieser Anker ausgefahren wurde, es daraufhin die Möglichkeit gibt dass er Vollgas rückwärts oder vorwärts fährt. Aber guter Tipp mit dem Schnellmenu, habs ehrlich noch nie im Auto gesehen.

    Dann ist das ein gravierender Fehler, daher empfehle ich die Werkstatt.

    Meine Hypothese: Im besten Fall ist die Feststellbremse mechanisch fest, denn nur für die Überwindung ihres Haftwiderstands braucht es soviel Gas. Sobald der Motor die Haftreibung überwunden hat, gleitet die Trommel deutlich leichter über die Backen und das Auto macht einen Satz. Sobald das Gas wieder zurückgenommen wird, bringt die Reibung den Wagen wieder zum Stillstand.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • In der Waschanlage muss man es gar nicht abschalten, nur auf N stellen reicht aus

    Danke für den Tipp! 👍

    Probiere ich beim nächsten Mal aus, da ich bisher immer Auto Hold ausgeschaltet habe.

  • Nachtrag

    Heute in der Waschanlage „nur“ auf „N“ gestellt und er rollte durch.

    Nochmals Danke für den Tipp, er erspart etwas „rumgefumle“ … 😉😎

  • Das Verhalten kenne ich noch aus meinem Passat, daher habe ich bei folgenden Situationen AutoHold immer ausgeschaltet:


    - Manövrieren beim Ein- und Ausparken

    - In der Waschstrasse


    ...aber gut zu wissen, dass ich es mir künftig im zweiten Fall sparen kann.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!