Schnellladen nachträglich aktivieren (ID4 Pure Performance)

  • Hallo Zusammen,


    nach langen Jahren VW (Diesel) ist jetzt auch die E-Mobilität bei uns im Geschäft eingezogen (Corporate Policy nennt man das auf Neudeutsch <X ) und so haben wir seit ID4 Pure Performance als Firmenfahrzeug bekommen (Produktion bzw. erste Zulassung 06/2023). Die Reaktionen der Kollegen sind etwas durchmischt, ich bin eigentlich vom Fahren bzw. vom Fahrkomfort ziemlich überzeugt wobei ich vom Fahrstil eher sehr entspannt fahre und zu meinen "Diesel Verbrennerzeiten" gerne im niedrigen Drehzahlbereich fuhr und entsprechend das Drehmoment der E-Mobilität sehr schätze.


    Der Wagen an sich fährt sich aus meiner Sicht sehr gut, gibt aber wirklich an einigen Stellen den Eindruck mit einer heißen Nadel gestrickt worden zu sein : ich bin zwar davon verschont worden aber von unserer Charge an 4 Wagen hatten 3 ziemlich viele Mängel die von der der Vertragswerkstatt nach vielem Diskutieren nachgebessert wurden (Plastikleisten die abfallen, kaputte RGB Leuchtbänder, etwas skurrile Fehler beim Start bei Kälte bzw. Tauwetter, die Schilderderkennung die sich gerne von den LKW 80 km/h Plaketten irritieren lässt und plötzlich mitten auf der Autobahn abbremst usw...).


    Bei mir kam eigentlich die Ernüchterung als ich das Schnellladen ausprobieren wollte : die Ladegeschwindigkeit ist auf 50 kW begrenzt was einfach ätzend ist (mal schnell an der Autobahn Zwischenladen und weiterfahren ist damit wohl mit ca 45-50 Minuten nicht mehr zu machen). Nach langem hin und her telefonieren wurde mir bestätigt dass anscheinend der Wagen per se nur 50kW kann da bei uns im Geschäft versäumt wurde die "Sonderausstattung" zu bestellen um mit 100 kW Laden zu können. Der Fehler liegt wohl bei uns da davon ausgegangen wurde dass nur der ID4 Pure (nicht Pure Performance) die 50kW Grundausstattung bei CCS Laden hat.


    Hier scheinen Viele sich sehr gut mit diesen Autos auszukennen. Kann man nachträglich das Schnellladen auf 100kW aktivieren bzw. freischalten lassen (kostenpflichtig natürlich) ?

    Beim AC-Laden wäre eine Hardware Nachrüstung notwendig wie ich gelesen habe aber die 7kW sind für mich das kleinste Übel da ich sowieso über Nacht lade und es auf die Paar Stunden mehr nicht mehr ankommt. Die DC-Ladung mit 100kW wäre jedoch für mich sehr zu begrüßen.


    Bei VW war leider niemand in der Lage uns hier eine verbindliche Aussage dazu zu machen. Unser VW-Vertragshändler ist mit dem Thema E-Mobilität komplett überfordert: ich habe sukzessive Ja aber, Nein, noch nicht als Antwort bekommen.


    Generell ein kleiner Kommentar am Rande. Ich finde es unfassbar ein Wagen wie den ID4 in einer Grundvariante anzubieten die nur 50kW DC laden kann. Wenn man weiß dass bei der E-Mobilität das Thema Reichweite / Laden noch technisch eine ziemliche offene Flanke ist und noch dazu schaut was die (u.A asiatische) Konkurrenz anbietet muss sich VW wirklich extrem selbstsicher sein (um nicht völlig arrogant zu sagen :rolleyes: ) so eine Spielerei ausgerechnet bei der Ladeleistung in seiner Produktsegmentierung zu machen.


    Auf jeden Fall bedanke ich mich für jeden Hinweis der mir hier weiter helfen würde ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von betacar65 ()

  • Hallo

    Was wird dir denn im Shop angeboten?

    Ich kann in meinem ID z.B. Ambientebeleuchtung und aut. Fernlichtregelung nachkaufen.

    Wenn bei dir sowas fürs Laden angeboten wird, kannst du es nachkaufen.

    Wenn da nichts steht, wird es wahrscheinlich nicht gehen.

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • Bei VW war leider niemand in der Lage uns hier eine verbindliche Aussage dazu zu machen. Unser VW-Vertragshändler ist mit dem Thema E-Mobilität komplett überfordert: ich habe sukzessive Ja aber, Nein, noch nicht als Antwort bekommen.

    Meinst Du mit "Bei VW" den im nächsten Satz genannten Händler?

    Wenn ja, dann frage bei VW direkt per Mail an, vielleicht kommt da eine zuverlässigere Antwort.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Die 100kW Ladeleistung wird wenn überhaupt nur kurz bei unter 20% SOC und bei einem gut warmen Akku erreicht, wenn du von 20 bis 80% 10Minuten sparst ist es viel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die 100kW Ladeleistung wird wenn überhaupt nur kurz bei unter 20% SOC und bei einem gut warmen Akku erreicht, wenn du von 20 bis 80% 10Minuten sparst ist es viel.

    DAS kann ich so nicht bestätigen. Letzte Woche nach Autobahnfahrt mit 16% an die Säule und ab gings mit deutlich > 100kW bis auf gut 80%. In Spitzen bis 135kW.

  • DAS kann ich so nicht bestätigen. Letzte Woche nach Autobahnfahrt mit 16% an die Säule und ab gings mit deutlich > 100kW bis auf gut 80%. In Spitzen bis 135kW.

    Mit dem Pure der nur 100kW max. kann auf 135kW, mir fehlt der Glaube 😉 Wie lange hast du geladen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • betacar65 hat laut eigenen Angaben einen Pure Performance, also soweit offenbar die gleiche Hardware, wie ich.

    Er spricht aber von 100kW? Wie lange hat er die 135kW gehalten und wie lange hast du geladen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Jetzt sehe ich meinen Fehler. Ein typischer "Mit Brille wäre das nicht passiert".

    Dann ist das auch geklärt 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also technisch ist das kein grosses Problem (Software auf dem BMS).


    Mir stellt sich ehr die Frage, welcher Verwaltungsaparat hierfür bewegt werden muss, damit der Händler die entsprechende Software auf das BMS spielen darf und dass diese Software dann bei einem möglichen Update auf passend erneuert wird und nicht dann wieder die 50kW DC-Ladesoftware-Variante auf das BMS gespielt wird.


    Dass der Vertragshändler damit überfordert ist, steht ausser Frage. Die wenigsten kennen die Zusammenhänge überhaupt.

    Ich würde diese Frage direkt an den VW-Support mit dem dringenden Hinweis "vergessen, falsch beraten, eigentlich immer so gewollt.. " ;) schicken.





    der Unterschied beim Pure zwischen 100kW (115kW Peak) und 50KW (50kW Peak) in der Ladeleistung ist laut ev-database.org schon deutlich:


    10 auf 80% in 33Minuten an einer 150kW Ladestation gegenüber 57Minuten bei 50KW..


    der Mehrpreis für die Ladeleistungssteigerung auf 100kW liegt derzeit bei 650€ (Stand 2023-11)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!