Hallo Zusammen,
nach langen Jahren VW (Diesel) ist jetzt auch die E-Mobilität bei uns im Geschäft eingezogen (Corporate Policy nennt man das auf Neudeutsch ) und so haben wir seit ID4 Pure Performance als Firmenfahrzeug bekommen (Produktion bzw. erste Zulassung 06/2023). Die Reaktionen der Kollegen sind etwas durchmischt, ich bin eigentlich vom Fahren bzw. vom Fahrkomfort ziemlich überzeugt wobei ich vom Fahrstil eher sehr entspannt fahre und zu meinen "Diesel Verbrennerzeiten" gerne im niedrigen Drehzahlbereich fuhr und entsprechend das Drehmoment der E-Mobilität sehr schätze.
Der Wagen an sich fährt sich aus meiner Sicht sehr gut, gibt aber wirklich an einigen Stellen den Eindruck mit einer heißen Nadel gestrickt worden zu sein : ich bin zwar davon verschont worden aber von unserer Charge an 4 Wagen hatten 3 ziemlich viele Mängel die von der der Vertragswerkstatt nach vielem Diskutieren nachgebessert wurden (Plastikleisten die abfallen, kaputte RGB Leuchtbänder, etwas skurrile Fehler beim Start bei Kälte bzw. Tauwetter, die Schilderderkennung die sich gerne von den LKW 80 km/h Plaketten irritieren lässt und plötzlich mitten auf der Autobahn abbremst usw...).
Bei mir kam eigentlich die Ernüchterung als ich das Schnellladen ausprobieren wollte : die Ladegeschwindigkeit ist auf 50 kW begrenzt was einfach ätzend ist (mal schnell an der Autobahn Zwischenladen und weiterfahren ist damit wohl mit ca 45-50 Minuten nicht mehr zu machen). Nach langem hin und her telefonieren wurde mir bestätigt dass anscheinend der Wagen per se nur 50kW kann da bei uns im Geschäft versäumt wurde die "Sonderausstattung" zu bestellen um mit 100 kW Laden zu können. Der Fehler liegt wohl bei uns da davon ausgegangen wurde dass nur der ID4 Pure (nicht Pure Performance) die 50kW Grundausstattung bei CCS Laden hat.
Hier scheinen Viele sich sehr gut mit diesen Autos auszukennen. Kann man nachträglich das Schnellladen auf 100kW aktivieren bzw. freischalten lassen (kostenpflichtig natürlich) ?
Beim AC-Laden wäre eine Hardware Nachrüstung notwendig wie ich gelesen habe aber die 7kW sind für mich das kleinste Übel da ich sowieso über Nacht lade und es auf die Paar Stunden mehr nicht mehr ankommt. Die DC-Ladung mit 100kW wäre jedoch für mich sehr zu begrüßen.
Bei VW war leider niemand in der Lage uns hier eine verbindliche Aussage dazu zu machen. Unser VW-Vertragshändler ist mit dem Thema E-Mobilität komplett überfordert: ich habe sukzessive Ja aber, Nein, noch nicht als Antwort bekommen.
Generell ein kleiner Kommentar am Rande. Ich finde es unfassbar ein Wagen wie den ID4 in einer Grundvariante anzubieten die nur 50kW DC laden kann. Wenn man weiß dass bei der E-Mobilität das Thema Reichweite / Laden noch technisch eine ziemliche offene Flanke ist und noch dazu schaut was die (u.A asiatische) Konkurrenz anbietet muss sich VW wirklich extrem selbstsicher sein (um nicht völlig arrogant zu sagen ) so eine Spielerei ausgerechnet bei der Ladeleistung in seiner Produktsegmentierung zu machen.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für jeden Hinweis der mir hier weiter helfen würde !