ID3 Neuling - Standklimatisierung lässt sich nicht aktivieren / einstellen

  • Hallo erstmal an alle.

    Bin durch meine Firma jetzt Fahrer eines ID3 - der ist schon seit 2021 in der Firma und ich hab ihn nun übernommen.


    Ich scheitere daran, die Standklimatisierung einzustellen bzw zu aktivieren. Beim Verlassen des Fahrzeugs ist die Option immer auf Montag , 00.00 Uhr lässt sich aber nicht aktivieren.

    Wenn ich über den Menüpunkt Standklima hingehe, kann ich gar nichts einstellen - es zeigt nur das Bild für die Sitze (auch hier kann ich keinen Sitz für die Sitzheizung anwählen). Das Zeitmenü geht gar nicht auf (hab mir extra div. Youtube Videos angeschaut wie diese Option eigentlich zu bedienen bzw zum einstellen wäre.)


    Fahrzeug ist laut myVW:

    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2021


    Ausstattungsliste gibt an, dass "Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung" verbaut sein sollte....


    Was mache ich falsch? Habe von einer Technischen Produktinformation 2061636/3 gehört bzw. gelesen, aber das Fahrzeug hat mittlerweile SW Stand 3.2 also wird es dass wohl nicht mehr sein?

    Ich denke einfach dass den Kollegen die das Auto vorher nutzten dieser Umstand gar nicht aufgefallen ist...


    Wäre über Hilfe bzw. Ratschläge froh....

    Gruß C.

  • Das hätte ich bereits versucht, aber auch hier wird eigentlich keine Option angezeigt.....

    ja ich kann Ladestandorte und dort Abfahrzeiten definieren aber hat das was mit der Standklimatisierung zu tun?


    Ich kann auch die im ersten Abschnitt angegebene Temperatur von 15,5°C nirgends verändern. Das sollte doch auch gehen oder ?

    IMG_1771.png

  • ...grundsätzlich: als "Benutzer" mit den entsprechenden "Rechten" sollte über "Einstellungen" - "Mobile Online-Dienste" der Punkt "Abfahrtszeiten" aktiviert sein! Erst danach kann man die entsprechenden Abfahrtszeiten planen. Die Temperatur stellt man unmittelbar über die Schaltfläche "Klimatisierung" in der App ein - wenn das alles nicht klappt, würde ich den Weg über die Webseite gehen und dort als berechtigter Benutzer zum Fahrzeug einloggen.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ich scheitere daran, die Standklimatisierung einzustellen bzw zu aktivieren. Beim Verlassen des Fahrzeugs ist die Option immer auf Montag , 00.00 Uhr lässt sich aber nicht aktivieren.

    Wenn ich über den Menüpunkt Standklima hingehe, kann ich gar nichts einstellen - es zeigt nur das Bild für die Sitze (auch hier kann ich keinen Sitz für die Sitzheizung anwählen). Das Zeitmenü geht gar nicht auf (hab mir extra div. Youtube Videos angeschaut wie diese Option eigentlich zu bedienen bzw zum einstellen wäre.)

    Wenn du im Hauptmenü "Standklima" wählst solltest du links einen Reiter "Abfahrt" haben. Dort kannst du Haken setzen und im Untermenü Wochentage/Uhrzeit einstellen.

    Die gleichen Optionen solltest du auch in der App haben, was du als Screenshot gepostet hast.


    Wenn das nicht geht als Idee: Im Screenshot ist zu sehen dass du einen Ladeort "zuhause" definiert hast. Eventuell ist dein Auto genau an diesem Ort und deshalb gehen die Klima-Einstellungen nicht weil dies jetzt über das Lademenü gehen würde (da kann man ja laden+vorklimatisieren einstellen). Du kannst mal versuchen den ort zu löschen (Im Auto über laden > ladeorte > Bleistift oben rechts und dann den Mülleimer) und dann nochmal in App und Auto die Klima prüfen.


    Im Notfall sollte immer das Sofort-Klimatisieren über die App gehen, einfach im Hauptbildschirm auf die Temperaturanzeige und Start - läuft für 30min.

  • Hallo

    Danke erstmal für die ersten Antworten....


    @RedID

    Habe in der App geprüft ob die Einstellung aktiv ist - siehe Screenshot...

    IMG_1778.png

    Sollte also aktiv sein...

    Vorne in dem Punkt (mein vorheriger Beitrag) ist jedoch keine Option zum Einstellen einer Abfahrtszeit...


    @niddam

    Den Ladeort Zuhause habe ich gelöscht (habe versucht ob es darüber geht, aber ich habe zuhause gar keine Lademöglichkeit derzeit) ....

    Daher will ich eigentlich nur die Standklimatisierung zum gehen bekommen, ohne Ladeort.


    Aber auch mit gelöschtem Ladeort schaut der Menüpunkt "Standklima" im Auto direkt etwas "trostlos" bzw ohne Funktion aus....

    IMG_1773.jpg


    Ich kann nirgends wo hin klicken nur das (i) geht, da kommt diese Ansicht...

    IMG_1774.jpg


    Schaut irgendwie aus wie wenn das ganze nur ein "Platzhalter" bzw nicht freigeschalten wäre ?!

  • Aber auch mit gelöschtem Ladeort schaut der Menüpunkt "Standklima" im Auto direkt etwas "trostlos" bzw ohne Funktion aus....


    Zur App:

    Kannst du mal schauen ob du in den mobilen Onlinediensten weiter runter in der Liste den Dienst "Klimatisierung" aktiviert hast? Wenn ja, geht dann das Sofort-Klimatisieren über die Temperatur-Kachel auf der App-Hauptseite? Um mal zu wissen ob überhaupt irgendwas geht an der Karre ;)


    Zum Auto:

    Also das sieht mal komplett merkwürdig (und falsch) aus...


    Ich kenne mich damit nicht groß aus, aber wenn das Auto von deiner Firma kommt, habt ihr für das Auto / eure Autos eine Art von Flottenmanagement aktiv? Nicht das darüber global für eure Autos durch euren Flottenmanager was ausgeknipst wurde - weiß nicht ob das für diese Funktion geht aber wäre vielleicht ein Anhaltspunkt?


    Ansonsten fallen mir nur noch zwei Sachen ein, so doof sie klingen: Einen Factory Reset im Auto durchführen und schauen ob das Problem dadurch behoben wird. Ansonsten ist das ein Fall für die Werkstatt...

  • Wenn ja, geht dann das Sofort-Klimatisieren über die Temperatur-Kachel auf der App-Hauptseite? Um mal zu wissen ob überhaupt irgendwas geht an der Karre ;)

    Also das "ad-hoc" klimatisieren scheint zu funktionieren, ich prüfe morgen mal nach ob es dann auch warm wird oder nur die App anzeigt das die Klimatisierung aktiv ist...


    Zum Auto:

    Also das sieht mal komplett merkwürdig (und falsch) aus...

    Ja das denke ich mir auch, da ich extra div. Videos angeschaut hab und irgendwie am Verstand gezweifelt hab dass ich es nicht zum laufen bringe...


    habt ihr für das Auto / eure Autos eine Art von Flottenmanagement aktiv?

    ne, wir haben nur 4 E-Autos (und die noch von diversen Herstellern) im Fuhrpark, das scheidet aus.


    Einen Factory Reset im Auto durchführen und schauen ob das Problem dadurch behoben wird. Ansonsten ist das ein Fall für die Werkstatt...

    Factory Reset hab ich gemacht beim Übernehmen des Autos damit ich der Hauptbenutzer für App & Co werden kann ....

    Werkstatt - wie sieht sowas erfahrungsgemäß aus läuft das noch unter Garantie oder ist so etwas zu bezahlen ?

  • Die Standheizung im Auto über das Infotainment einschaltbar muss unabhängig von allen Onlinediensten funktionieren - nur die Steuerung über die App würde dann nicht gehen. Wenn es im Auto nicht geht ist außerhalb der Dienste / App im Auto was "kaputt", weil das muss auch als normaler Gastnutzer funktionieren, der gar kein WeConnect (Plus) hat.

  • Es gab ähnliche Fälle im Forum, wo Softwareupdates seitens der Werkstatt falsch durchgeführt wurden. Ich meine dort war dann auch die Standheizung nicht funktionstüchtig, der Screen im Auto ist ja auch unvollständig. In den Fällen half nur eine erneute 3.2 Installation durch die Werkstatt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Bei mir hatte es gereicht, daß die Werkstatt die Lizenz von der Klimaanlage neu aufgespielt hat. Eine komplette 3.2 Neuinstallation war nicht nötig.

  • Hallo,


    Wollte mich kurz zurückmelden. Das Auto war Dienstag in der Werkstatt scheinbar waren einige Updates noch ausständig. Wie auch immer, jetzt funktioniert die Standklima bzw Klima zur Abfahrtszeit bei Ladeorte....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!