Knacken beim Anfahren

  • Hallo lieber Community,


    hab zu dem Thema bis jetzt nur was im ID.3 Forum gefunden und wollte mal wissen ob ihr das Problem beim ID.4 GTX (oder ein anderes ID.4 Modell) auch kennt, oder ob ich mir das nur Einbilde und das Geräusch vorher schon da war?!

    Das Geräusch entsteht nicht immer, aber ich sage mal zu 80%, immer auf die gleiche Weise.

    Es ist ein dumpfes Knacksen/Schlag das sowohl beim Anfahren entsteht sowie auch wenn ich einen Zwischenspurt einlege, auch wenn ich Zwischendrin mal auf die Bremse steige und dann wieder Gas gebe, macht es ein Knackgeräusch (ich bilde mir ein das kommt von der Hinterachse).

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Autohaus kann es am Telefon natürlich nicht einschätzen und mit einer Kamera zu Filmen, glaube ich nicht das man das Geräusch gut hört.

    Hab jetzt für nächsten Dienstag einen Termin und bin gespannt wie die das bewerten, aber damit ich nicht wie der letzte Horst dann da stehe und mich Abspeisen lasse wollte ich eure Meinung gerne dazu hören.

    Bin für jedes Feedback dankbar.

  • Dazu gibt es sogar einen eigenen Thread:

    vnm


    Da müssen wohl die Antriebswellen hinten neu verklebt werden. Das scheint wohl sehr häufig vorzukommen.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Ich habe beim Anfahren gelegentlich auch ein Knacken. Meine aber, dass das von vorne kommt. Hört sich an, als wenn sich ein festgefrorener Scheibenwischer losreißt.


    Wie gesagt, nur gelegentlich beim Anfahren und ich meine, nach längerer Standzeit. Insgesamt somit selten.

  • Dazu gibt es sogar einen eigenen Thread:

    vnm


    Da müssen wohl die Antriebswellen hinten neu verklebt werden. Das scheint wohl sehr häufig vorzukommen.

    Das Problem gibt es doch nur im ID.3 oder?

  • Das Problem gibt es doch nur im ID.3 oder?

    Genau das meinte ich, hab das Problem nur im ID.3 Forum gefunden und zu dem Thema eben nichts beim ID.4, dazu kommt ja noch das der GTX Allrad hat, nicht das es da vom Achsaufbau unterschiede gibt?

  • Wie ging denn das hier aus? Mein GTX macht das Geräusch jetzt auch. Die Beschreibung beim ID3 passt m.E. genau.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ahoi,


    ich war gestern in der Werkstatt und habe den Servicetechniker auf das Problem bei meinem ID4 angesprochen. Bei mir auch exakt das Fehlerbild wie im ID3 Forum beschrieben. Ich hab auch die dort gepostete TPI angesprochen und die hat er auch sofort gefunden.


    Da da Problem aktuell nicht mehr auftritt (eventuell weil es kälter ist??), haben wir vereinbart, dass ich einfach wiederkomme und wir die TPI durchführen wenn erforderlich. Dürfte also auch für den ID4 (GTX??) gelten.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!