Volkswagen App - Bedienung nicht möglich - 12V Batterie

  • Hallo zusammen!


    Da es hier um die App und die Batterie geht, habe ich das Thema in den allgemeinen Bereich gelegt.

    Seit dem letzten Update der Volkswagen App vor zwei Tagen habe ich nach einer Stunde Standzeit des Fahrzeuges keine Möglichkeit es über diese zu bedienen. Der Fehler lautet: „Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie verfügt über zu wenig Energie. Mit der nächsten Fahrzeugladung wird sie automatisch wieder geladen.“


    Die Dauer und Weite der Fahrt ändern nichts an dem Zustand. Kurz danach ist alles bedienbar und eine Stunde später funktioniert es wieder nicht.

    Natürlich ist die „Optimierte Batterienutzung“ eingeschaltet.


    Das System habe ich bereits komplett neugestartet.


    Hat jemand ein ähnliches Problem?


    Gruß

    P

    ID.5 Pro Performance| Mondsteingrau | AHK, Assistenzpaket & ACC, Komfort+


    Historie (AK7XXX)

    Bestellt – 08.03.2022 - VL KW50/22 April 2023 März 2023

  • ID-Peter

    Hat den Titel des Themas von „Volkswagen App - Bedienung nicht möglich - Batterie“ zu „Volkswagen App - Bedienung nicht möglich - 12V Batterie“ geändert.
  • Hallo Peter und alle mit dem gleichen Problem,

    auch unser ID 4, seit 3 Wochen mit dem Update unterwegs, Macht die Gleichen Probleme. Nach einiger Standzeit ist er nicht mehr per App zu erreichen, das Öffnen der Türverriegelung bei Annäherung geht nicht und die Usb Stecker sind ohne Spannung.

    Unsere 12 Volt Batterie ist vor einigen Monaten gewechselt worden. Die Fehlermeldungen waren allerdings damals klar auf die 12 Volt Batterie bezogen und wir wurden mit einer roten Warnmeldung in die Werkstatt geschleppt.

    Heute gibt es keine Warnmeldungen vom Fahrzeug. Der Status sagt uns das alles Bestens wäre.

    Donnerstag haben wir deshalb einen Werkstatttermin. Ob die wissen was das Auto hat?

  • Bei mir das selbe Problem. Seit es kälter wird.

    Meldung: Batterie zu Schwach, aufladen durch Fahrbetrieb, oder so ähnlich.

    Auto geht meistens nur noch mit drücken der Fernbedienung auf.

    Nicht mehr durch Annäherung und nicht am Türgriff.

  • Unser heutiger Werkstattbesuch war wie erwartet! Der Fehler ist nicht bekannt und eine Abhilfe kann auch noch nicht angeboten werden. Wir sind mit dem Id wieder nach Hause gefahren.

    Die Volkswagen Hotline kennt den Fehler auch noch nicht. Aber genau dort werden wir jetzt immer wieder nachfragen.

    Grüße an alle Mitleidenden

  • in den Einstellungen der VW APP gibt es den Punkt Optimierte Batterienutzung.


    Evtl hilft es, den zu aktivieren.

    Bisher habe ich so gut wie keinen Einfluss auf die Deichweite bemerkt.


    pasted-from-clipboard.png

    ID.5 Pro Performance, Kauffahrzeug (geschäftlich)

    Wärmepumpe (WPU), AHK (1M6), ACC (8T8), Soul-Schwarz - Platinum Grey (ZK), Komfortpaket (PBM), Sportfahrwerk (PSG), Winterräder "Hamar" (2XS), Infotainment-Paket (RD1), Designpaket (PA2), 3.2 ab Werk,

    Farbe: Kings Red Metallic (P8A1)

    Anlieferung AH: 10.5.2023

    Kommissionsnummer: AL02XX

  • ...

    Bisher habe ich so gut wie keinen Einfluss auf die Deichweite bemerkt.

    ...

    Naja, wie denn auch, bei der Entfernung zur Küste ... 8o

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Danke für den Tip, aber "Optimierte Batterienutzung" war und ist eingestellt.

    Das Problem existiert leider trotzdem.

  • Unser heutiger Werkstattbesuch war wie erwartet! Der Fehler ist nicht bekannt und eine Abhilfe kann auch noch nicht angeboten werden. Wir sind mit dem Id wieder nach Hause gefahren.

    Die Volkswagen Hotline kennt den Fehler auch noch nicht. Aber genau dort werden wir jetzt immer wieder nachfragen.

    Grüße an alle Mitleidenden

    Was ist denn am Ende dabei herausgekommen? Gibt es irgendwie Abhilfe? Ich stehe nämlich jetzt vor demselben Problem und würde mich gern für den Besuch in der Werkstatt wappnen.

    Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Wir starten gerade eine Rückgabe unseres IDś. Bis heute, nach ausgiebiger Korrespondenz mit Volkswagen, konnte das Problem nicht behoben werden.

    Morgens ist unser Fahrzeug per App nicht zu erreichen. Wir werden vom ID nicht erkannt, wenn wir zum ersten Mal zu ihm kommen. Auch der Türgriff funktioniert nicht. Ausschließlich der Schlüsselsender öffnet uns den ID.

    Die Werkstatt konnte bei diesem Problem bisher gar nicht helfen!

    Zusätzlich ist das abschließen über die Türgriffkontakte ein Glücksspiel, das wir leider meisten verlieren.

    Funktioniert das denn bei Ihnen?

    Freundliche Grüße

  • ich hatte das Problem letzten Donnerstag auch.

    Zum ersten Mal seit 1,5 Jahren.




    Aktuell reagieren mal wieder die Türgriffe nicht nach längerer Standzeit. App synchronisiert aber.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!